Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Lotus Domino und Kontaktformular

Roffelos

Aktives Mitglied

Hallo,
ich baue zur Zeit an einem Kontaktformular. Der Empfänger des Kontaktformular arbeitet nur mit Lotus Domino und wenn ich das Formular teste kommt nur eine Email an wo eine Fehlermeldung drin steht. Kann die Fehlermeldung leider erst heute Abend posten, weil ich grad keinen Zugang auf den Mailaccount habe. Aber vielleicht kennt ja jemand dieses Problem oder weiß was ich an meinem PHP Script ändern müsste damit es funktioniert.

Hier mein PHP-Script: ( Das ganze habe ich dann mit iframe auf meiner Kontaktseite eingebunden)

<?php

if (isset($_GET['senden'])){



if (($_POST['vorname'] != '') && ($_POST['nachname'] != '') && ($_POST['strasse'] != '') && ($_POST['plz'] != '') && ($_POST['ort'] != '') && ($_POST['email'] != '') && ($_POST['telefon'] != '')){

$vorname = $_POST['vorname'];
$nachname = $_POST['nachname'];
$strasse = $_POST['strasse'];
$plz = $_POST['plz'];
$ort = $_POST['ort'];
$email = $_POST['email'];
$telefon = $_POST['telefon'];


$an = "empfängeradresse";
$von = "$_POST";
$betreff = "Kontakt";
$msg = "Nachricht<br/>

Name: $vorname $nachname <br/>
Anschrift: $strasse $plz $ort <br/>
Email: $email <br/>
Telefon: $telefon";


if (mail($an, $betreff, $msg, $header)){

$rueckgabe = '<span style="color: #008800;"><font face="arial" style="font-size:10pt">Vielen Dank, die Nachricht wurde erfolgreich versandt.</font></span><br />';

}else{

$rueckgabe = '<span style="color: #cc0000;">Beim Senden der Email ist ein Fehler aufgetreten.</span><br />';

}

} else {

$rueckgabe = '<span style="color: #cc0000;">';
}

}else{

$rueckgabe = '';

}

echo $rueckgabe;

?>
<body style="background-color: transparent;">
<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF'];?>?senden" method="post">

<table border="0">

<tr>

<td><font face="arial" color="#404040" style="font-size:10pt">Vorname:</font></td>
<td><input name="vorname" size="35" type="text" /></td>

</tr>

<tr>

<td><font face="arial" color="#404040" style="font-size:10pt">Nachname:</font></td>
<td><input name="nachname" size="35" type="text" /></td>

</tr>
<tr>

<td><font face="arial" color="#404040" style="font-size:10pt">Stra&szlig;e:</font> </td>
<td><input name="strasse" size="35" type="text" /></td>

</tr>
<tr>

<td><font face="arial" color="#404040" style="font-size:10pt">PLZ:</font> </td>
<td><input name="plz" size="35" type="text" /></td>

</tr>
<tr>

<td><font face="arial" color="#404040" style="font-size:10pt">Ort:</font> </td>
<td><input name="ort" size="35" type="text" /></td>

</tr>
<tr>

<td><font face="arial" color="#404040" style="font-size:10pt">Email:</font> </td>
<td><input name="email" size="35" type="text" /></td>

</tr>

<tr>

<td><font face="arial" color="#404040" style="font-size:10pt">Tel.:</font></td>
<td><input name="telefon" size="35" type="text" /></td>

</tr>


<tr>

<td colspan="2"><center><input type="submit" value="Senden" /></center></td>

</tr>

</table>

</form>

<font face="arial" style="font-size:10pt">Bitte f&uuml;llen sie alle Felder aus.</font></body>
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Lotus Domino und Kontaktformular

Hm, schick dir doch einfach mal an deine eMailadresse eine Mail, wenn er 'ne Fehlermeldung bekommt, ist es wahrscheinlich das du auch eine bekommst.

Ansonsten: die $header Variable fehlt. Dazu hoffe ich, das 'Script' ist jetzt nur das 'grundgeruest', so wie es jetzt ist wuerde ich das keinem unter jubeln, gibt nur Aerger.

$von = "$_POST";[/quote]
-grusel-
 

Roffelos

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Lotus Domino und Kontaktformular

Vielen Dank für deine Antwort.
Habe ich vergessen zu erwähnen, wenn ich meine Mailadresse angebe klappt es.

Ansonsten: die $header Variable fehlt. Dazu hoffe ich, das 'Script' ist jetzt nur das 'grundgeruest', so wie es jetzt ist wuerde ich das keinem unter jubeln, gibt nur Aerger.
-grusel-

Wie sollte man das Script den besser schreiben ? So wie ich es gepostet habe, war es komplett. Arbeite noch nicht lange mit PHP und habe das Script auch bloss aus Tutorials zusammengebastelt, also wenn es eine bessere Möglichkeit gibt immer her damit !

Grüße
Thomas
 
AW: Problem mit Lotus Domino und Kontaktformular

Ich glaube er meint damit dass du Fehlermeldungen abfangen sollst, überprüfen ob es sich um eine E-Mail-Adresse handelt die per POST übergeben wird, SQL-Injections ausschließen etc.
 

saila

Moderatorle

AW: Problem mit Lotus Domino und Kontaktformular

Hi,

um die PHP - Funktion mail korrekt zu verwenden gibt es auch ein manual unter PHP: Hypertext Preprocessor
Abgesehen davon ist @aliasltb "injection" hier nicht gefragt. Vielmehr wäre Crossitescripting möglich.
Ergo - alles was html zu tun hat, in Eingabefeldern ausschliessen.
 

saila

Moderatorle

AW: Problem mit Lotus Domino und Kontaktformular

Das bedeutet, dass bei einer Eingabe von HTML-Zeichen in ein Formular-Eingabefeld zu unterbinden ist oder beim absenden des Formular serverseitig diese Zeichen wieder entfernt werden.

PHP: PHP und HTML - Manual
 

Roffelos

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Lotus Domino und Kontaktformular

Hm ich habe mir deinen Link und noch einige weitere Sachen auf der Seite durchgelesen, aber irgendwie stehe ich immer noch auf dem Schlauch, was man jetzt genau ändern muss um HTML im Formular zu unterbinden...
 

saila

Moderatorle

AW: Problem mit Lotus Domino und Kontaktformular

Nimm dir die Zeit es noch einmal in Ruhe zu lesen. Das ist für alle weiteren von dir zu erstellenden Formulare sehr wichtig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben