Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Perspektive/Schatten

M

ManaNeko

Guest

Ich bräuchte mal eure Hilfe,

ich muss gerade ein Bild bearbeiten und 4 verschiedene Personen perspektivisch in ein Hintergrundbild einfügen und dabei natürlich auch auf die Licht-Schatten-Verhältnisse eingehen.

Ich habe noch nie mit Perspektive etc. arbeiten müssen und müsste jetzt wissen, ob mein Ansatz schon richtig ist und wenn ja, wie ich jetzt weiterverfahre.



Es handelt sich um die 3 Personen im Vordergrund und die sitzende Person rechts im Hintergrund.

Bitte achtet nicht auf die Qualität, ich habe erstmal nur rumprobiert, um ansatzweise die richtigen Größen der Personen festzulegen.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Problem mit Perspektive/Schatten

die schatten sind dir ja durch die säulen und dgl schon vorgegeben. halte dich mal daran. mit dem nachbelichter und abwedler kannst du die schatten an den personen ändern. nimm dir eine puppe oder was du auch immer zur hand hast und beleuchte diese mit einer taschenlampe. so kannst du dir bessser vorstellen wo etwas dunkler und heller ist bei einem bestimmten lichteinfall
 

cebito

undefined

AW: Problem mit Perspektive/Schatten

Die Größenverhältnisse sind gut, aber schau dir mal an, wie die drei beleuchtet sind, hab dir das mal eingemalt



Der Typ rechts wird von hinten angestrahlt, wo soll da so ein Schatten entstehen? Wirst dir wohl andere Protagonisten suchen müssen.
 
M

ManaNeko

Guest

AW: Problem mit Perspektive/Schatten

Schonmal danke für die Antworten.

@cebito: Oh vielen Dank, jetzt überleg ich nur gerade wo ich den Herren dann hinsetze. Dieser hat nämlich leider keine Beine und kann somit eigentlich nur in den vorderen Bereich gesetzt werden... hmmmm...
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Perspektive/Schatten

du kannst den schon da stehen lassen - du musst ja nur die Lichtverhältnisse des Bildes anpassen. Und das geht mit Verläufen, Abwendler, Nachbelichter perfekt

Aber erstmal solltest du die Bilder richtig freistellen. Dann such dir ne andere Dame die ist ja mehr wie nur verpixelt.
 

FoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Perspektive/Schatten

Kleine Hilfestellung bzgl. der Proportionen bei Perspektiven ...

mit Hilfe von Gebäudekanten kannst du den Horizont ermitteln.
Und wenn man annimmt das der Fotograf ca.1,80m groß ist :D
so wie die Personen auf dem Bild, dann müssten sich alle auf
eine Augenhöhe befinden. Was nicht der Fall ist.
Bei dem Mann im Vordergrund verläuft der Horizont auf Bauchhöhe,
bei der Frau und dem Mann mit Trolley auf Brusthöhe. ... siehe Bild ;)

Bzgl. Schatten&Co. haben die Vorredner schon Tipps gegeben

titel28ype.jpg


PS: Den Mann mit dem Trolley würde ich weiter links platzieren
(links von den Mülleimer und der Bank),
denn es sieht so aus als ob er gerade durch die Bank durchgegangen ist. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben