Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Photoshop cs6

bullwei4

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe im netz ein tutorial gefunden und schritt für schritt mit gemacht. Bloß an der einen stelle geht es bei mir nicht weiter???

1- bild in smardobjekt konvertieren.

2- Dubliezieren über Neues smartopjekt durch kopie

3-doppel klick auf die dubliezierte smartopjekt.

Da soll sich Camera raw öffnen.


Bei mir kommt da aber das ich was speicher soll???
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Edit:
Etwas präziser ... das funktioniert so nur, wenn man das Ursprungsbild bereits als Smartobjekt geöffnet hat, dass sich ACR dann beim Doppelklick auf diese Ebene bzw. Ebenenkopie öffnet.

Wenn man aber ein Bild innerhalb von Photoshop in ein Smartobjekt wandelt und/oder dieses dann kopiert, dann funktioniert das so nicht, stattdessen erscheint dieser Hinweis mit dem Speichern, damit die Änderungen nach der Bearbeitung erhalten bleiben, ACR öffnet sich damit aber nicht!
Hier kann man den Weg über das R.B. Script "Edit Layer in ACR" gehen und dann markierte Ebenen in ACR öffnen und bearbeiten, allerdings als normale Ebene, nicht als Smartobjekt!

Das bedeutet: Ebene in Smartobjekt wandeln --> Neues Smartobjekt durch Kopie --> Dialog mit Ok bestätigen --> Eine neue Datei mit dem Bild öffnet sich --> Russell Brown Script darauf anwenden --> ACR öffnet sich. ACR Dialog anschließend mit ok bestätigen --> Bild speichern (STRG+S) --> Änderung wird in der Ursprungsdatei übernommen. Die Ebene kann bei Bedarf erneut per Doppelklick angewählt werden, dann wieder den Dialog mit Ok bestätigen, und jetzt öffnet sich per Doppelklick auch automatisch der ACR mit den zuvor gewählten Einstellungen ...

Einfacher wird es, wenn man die Ebene (bzw. Ebenenkopie) nicht als Smartobjekt verwendet, sondern gleich das Russell Brown Script anwendet und dadurch eine Smartobjektebene erhält, die sich dann jederzeit wieder per Doppelklick in ACR öffnen läßt (mit den dort zuvor gewählten Einstellungen). ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

bullwei4

Nicht mehr ganz neu hier

danke für die beschreibung. aber das bekomme ich nie hin. bin neu mit photoshop.

hier ist mal das video.

Russell Brown Script ??? was ist das??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das Script von Russell Brown ermöglicht es CS6 Ebenen direkt in ACR zu öffnen. Dieses Script kann man sich hier runterladen:
http://www.russellbrown.com/scripts_archive.html

In dem Video wird eine bereits vorhandene Smartobjektebene verarbeitet, d.h. diese Ebene wurde bereits als Smartobjekt aus dem Rohdatenkonverter heraus geöffnet. Das war das, was ich oben beschrieben habe. Wenn Du Deine Ursprungsdatei (Rohformat) also zunächst im ACR öffnest und dann als Smartobjekt an Photoshop weitergibst, dann sollte es genauso funktionieren, wie im Video gezeigt. Andernfalls gilt das, was ich oben beschrieben habe ...

Alternativ, wenn kein Rohdatenformat vorhanden ist, kann man auch mit der Möglichkeit "öffnen als" ein JPG/Tif als "RAW" im ACR öffnen und dann aus dem ACR heraus das Bild als Smartobjekt in PS öffnen. Dann funktioniert das auch so, wie im Video gezeigt ...

Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Das bedeutet: Ebene in Smartobjekt wandeln --> Neues Smartobjekt durch Kopie --> Dialog mit Ok bestätigen --> Eine neue Datei mit dem Bild öffnet sich --> Russell Brown Script darauf anwenden --> ACR öffnet sich.
Nicht ganz, der komplette Ablauf ist:
Auf ganz normale Raster-Ebene "Edit Layer" anwenden (das Script macht da sowieso ein Smartobjekt draus)...
Zurück in Ps das SmO per "Neues Smartobjekt durch Kopie" kopieren um ein unabhängiges SmO zu erhalten.
Wichtig ist das du in den Voreinstellungen - Camera RAW Tiff als automatisch zu öffnendes Format angibst.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Andre_S
Hallo André,
das kann man auch so machen, wie ich es beschrieben habe, ist halt nur ein Schritt mehr und kann für was auch immer genutzt werden. Das andere ist das, was ich zusätzlich in #2 geschrieben habe

Einfacher wird es, wenn man die Ebene (bzw. Ebenenkopie) nicht als Smartobjekt verwendet, sondern gleich das Russell Brown Script anwendet und dadurch eine Smartobjektebene erhält, die sich dann jederzeit wieder per Doppelklick in ACR öffnen läßt (mit den dort zuvor gewählten Einstellungen).

Es ging dem TE ja um das Prozedere im Video, das ja nur dann funktioniert, wenn ein Smartobjekt aus dem ACR kommend vorhanden ist. Alles andere sind halt mögliche/notwendige Umwege zum Ziel. (Wäre eigentlich auch gleich eine gute Übung zum Verständnis für Instanzen, eigenständige Kopien, Smartobjekt in einem Smartobjekt und temporäre Dateien ...)

;)

Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

@Andre_S
... nur dann funktioniert, wenn ein Smartobjekt aus dem ACR kommend vorhanden ist.
Das Funktioniert bei Verwendung des Scriptes doch immer da das Script automatisch ein SmO anlegt.
Das Script lässt sich auf ein vorhandenes SmO gar nicht anwenden (nur deren Inhalt, also auf die .psb)
Wenn der eine Schritt mehr zum Funktionsverlust führt bringt das wenig. Daher mein Hinweis. ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das ist mir klar, André, aber der TE hat ja nunmal ein Video, in dem ein Smartobjekt verwendet wird, aber eben eines, das aus dem ACR heraus erzeugt wurde. Damit man nun auch das Script anwenden kann, braucht es entweder eine normale Ebene ohne Smartobjekt, oder aber man erzeugt mittels Doppelklick auf das in Photoshop(!) erstellte Smartobjekt eine temporäre Datei, die dann eine ganz normale Datei/Ebene ist, um dann darauf das Script anwenden zu können. So oder so wurscht, aber dennoch mögliche Wege ... ;)

Deshalb ja mein Hinweis, dass man auch eine JPG/TIF Datei mit der Option "öffnen als" im ACR öffnen kann, um zu einer per Doppelklick im ACR editierbaren Ebene zu gelangen, so wie im Video gezeigt ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

Es ging nur um deinen ersten Schritt "Ebene in Smartobjekt wandeln".
Der ist (auch wenn er funktioniert) überflüssig und macht, durch die Notwendigkeit dann mit einer temporären Datei arbeiten zu müssen, das ganze zumindest für einen Anfänger unnötig kompliziert und verschachtelt.
Wenn dann, wie es im Video ja auch geschildert wird, mit Strg+Alt+Shift+E starten und das dann durch ACR jagen.
Ich starte das immer über eine Aktion: Neue Ebene, als "ACR" benennen, Strg+Alt+Shift+E, Script aufrufen...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Alles richtig, André, es sind halt Wege nach Rom, mögliche Alternativen, mehr nicht ...

Das "Problem" schien mir das Smartobjekt selbst zu sein. Dass der TE da nicht weitergekommen ist, hängt doch mit der Tatsache zusammen, dass als Startebene ein Smartobjekt aus dem ACR benötigt wird. So, wie der TE es beschreibt, hat er aber eine Datei direkt in Photoshop in ein Smartobjekt gewandelt und die Ebene kopiert, weshalb ja nach dem Doppelklick auch der Dialog für eine temporäre Datei erscheint und nicht der ACR Konverter.
Es geht ja eigentlich nur darum, diesen Unterschied verständlich zu machen ... ;)

Liebe Grüße
Frank
 

Andre_S

unverblümt

Ich denke "verstanden" haben wir das sowieso beide.
Wenn ich nach Rom will fahre ich halt nicht über Kasachstan. ;)
Der kürzeste Weg ist meist auch für Anfänger der einfachste.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Der kürzeste Weg ist meist auch für Anfänger der einfachste.

Ich befürchte, heutzutage wird das genau andersherum gesehen: der einfachste Weg ist der einzige Weg, der noch interessiert. Aber was soll's, wenn es dann hakt, gibt's ja das Forum, wo man wieder fragen kann ... :D

Paßt schon ... ;)

Liebe Grüße
Frank
 

bullwei4

Nicht mehr ganz neu hier

ich bedanke mich. aber ich bekomme das nicht hin. ich bin noch totaler anfänger. gibt es vielleicht ein tutorial dazu???
 

Rata

ich bedanke mich. aber ich bekomme das nicht hin. ich bin noch totaler anfänger. gibt es vielleicht ein tutorial dazu???



Na, na,

klar bekommst Du das hin! :)



Ich breche mal die ganzen Informationen da oben runter auf ein schmales Brett :p


Vorgehensweise

  1. Das Originalbild in ACR öffnen
  2. Einstellungen nach Deinem Gusto vornehmen
  3. In ACR hast Du ganz unten einen Link, blau, unterstrichen, auf den klickst Du und machst einen Haken bei „in Photoshop als Smart-Objekte öffnen“
  4. Auf „Objekt öffnen“ oder „Bild öffnen“ klicken
  5. Zupp! :D Das Bild öffnet sich in Ps als Smart-Objekt :)

Und jetzt kannste mit Calvin Hollywoods Tutorial weiter machen, duplizieren usw.
Sein Tutorial ist ungenau; nicht nur, daß Schnitte drin sind, das Prozedere funktioniert auch dann nicht, wenn man das Bild erst in Ps ind ein Smart-Objekt umwandelt.
Daher das Durcheinander :p



Probiere es aus und melde Dich! :cool:



Lieber Gruß
Rata
 

Rata

das acr muß ich mir laden??

Nein, das ist Bestandteil von Photoshop: Adobe Camera Raw
Du schriebst doch schon selbst davon... :confused:

Da soll sich Camera raw öffnen.


Verrat uns doch mal grundlegend und um Mißverständnisse vorweg auszuräumen, in welchem Format (JPG, TIF, RAW, DNG oder was?) Dir das Ausgangsbild vorliegt und unter welchem Betriebsystem Du überhaupt arbeitest, Mac® oder Windows™?
Wissen ist Macht! Und ohne grundlegende Infos ist es immer schwer, konstruktiv zu helfen.

Du mußt nämlich in den Voreinstellungen von Photoshop unter „Dateihandhabung“ und „Camera-Raw Voreinstellungen“ ausgewählt haben, daß genau dieses Format in ACR - Adobe Camea Raw – geöffnet wird, sonst wird das alles nix.
Raw-Files werden automatisch darin geöffnet, für die brauchst Du nichts einzustellen, aber TIF und JPG sind etwas anderes...

Um das Tutorial abarbeiten zu können, ist es aber zwingend nötig, daß Deine Ausgangsdatei erst in ACR geöffnet wird!


Ich hoffe, jetzt fällt der Groschen ;)


Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Gut, :) dann stell jetzt ein, daß dieses JPG in ACR geöffnet werden soll, das Wie hab ich Dir ja schon erklärt: in den Voreinstellungen von Photoshop.



Lieber Gruß
Rata
 
ja jetzt weiß ich worum es geht.
also habe win8 und das format ist JPG

Einfacher als so kann man das nicht beschreiben:

1. Öffne Bridge (findest du im Programme-Ordner),
2. öffne den Ordner mit deinem JPEG drin (in Bridge!),
3. Wähle Datei > In Camera Raw öffnen
4. Halt Shift und klicke unten auf "Als Objekt öffnen"

So, und dann kannste wie beschrieben weiter machen. ;)

Viel Erfolg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben