Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10.5] - Problem mit Rendern bei C4D

Matthias1981

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute.
Versuche einen Eingangsbereich zu machen, aber beim Rendern klappt irgendetwas nicht.
Ohne Global Illumination sieht es gut aus ,aber sobald ich GI anmache, ist meine Glastextur schwarz und ich hab überall so hässliche Flecken.
Habe ein Himmelsobjekt genommen, Rendern Tag gesetzt bei Kamera nicht sichtbar, hab Lichtautomatik ausgeschaltet.
Ambient Occl is auch an.
Caustics sind aus (wozu die auch imemr sein sollen^^)
Farbmapping is an und auf 2,5 Dunkel multiplizieren (dasses heller wird)
Weiss nimmer weiter.
Brauch echt euren Rat.
Danke schonmal.
biv75uj222bhae4f9.jpg


biv73co3zn4e54nad.jpg
 

hanco

ex

AW: Problem mit Rendern bei C4D

1. Schalt AO wieder aus.
2. Stell versuchsweise die Strahltiefe höher
3. Überprüf, ob beim Glas doppelte Polygone vorhanden sind.
4. Caustics werden sehr schön in der integrierten Hilfe beschrieben. Einfach mal nachgucken und du weißt, wozu die gut sind.
5. Wofür das Rendertag? Was sieht man hinter der Glasscheibe oben?
 
Zuletzt bearbeitet:

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Rendern bei C4D

Und stelle entweder das Antialiasing höher (auf Bestes) oder mach keine Screenshots aus dem Bildmanager, wenn das Bild gezoomt ist. Das sieht nämlich nicht schön aus...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem mit Rendern bei C4D

aber sobald ich GI anmache, ist meine Glastextur schwarz ...
Glas: ist nicht ganz schwarz, das rechte "Wellenbrett" spiegelt sich schon noch. Aber nach hinten hin kommt kein Licht mehr. Da hilft evtl. hancos Punkt 2 - mehr Bouncing führt dazu, dass gerade noch dunkle Bereiche heller werden, weil das Licht mehr in die Tiefe geführt wird.
Aber die Frage ist auch, warum der hintere Bereich jetzt so dunkel ist, ist da kein Fenster, eine Lampe, ein Licht, das die Ecke hinten ausleuchten würde? Baue nach solchen Überlegungen die Szene auf, nicht nach der Feststellung "oh, ohne GI gings noch..".

... und ich hab überall so hässliche Flecken.
Jo das wundert bei den Einstellungen nicht.
Den AR2 dazu zu überreden, artefaktfrei zu rendern, ist nicht immer ganz einfach - die Genauigkeit alleine nutzt da aber wenig, stell die erstmal wieder auf 60, 70% zurück!
Das "Geheimnis" artefaktfreier Renderings liegt beim AR2 in den 3 Parametern "Stochastische Strahlen", "min." und "max. Auflösung", von den beiden letzteren meist bei der "max. Auflösung" (kann man pauschal schlecht sagen.
Ich würds hier mit sehr viel höheren "Stochastischen Strahlen" probieren (Werte bei 500-1.000) und die "max. Auflösung" stufenweise Richtung 200 erhöhen, wobei das schon zuviel sein dürfte. Um die Renderzeiten dabei niedriger zu halten, braucht die Genauigkeit bei den Rendertests 40, 50% nicht überschreiten, das kann man nachher justieren.

Ehrlich gesagt, ist der AR2 in Bezug auf GI schon etwas krampfig. Wenn Du mal auf C4D 11 mit dem AR3 und IC Zugriff hast (oder einem beliebigen aktuellen externen Renderer wie VRay oder finalRender), weißt Du was ich meine ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Problem mit Rendern bei C4D

Wenn es ohne GI gut aussieht, warum schaltest Du sie dann ein ???

Die GI im AR2 ist nicht immer die Lösung, manche Szenen (auch innen) kommen auch gut ohne sie aus - und du sparst Renderzeit und Ärger.
Außerdem kannst Du den GI-Effekt auch mit einigen geschickt platzierten Lichtquellen ganz gut faken - gibt oft sauberere Ergebnisse als mit GI (vor allem noch im AR2).
 

Matthias1981

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Rendern bei C4D

Was is AR2 oder AR3? Der Interene Renderer?
Also Kantenglättung war zum test aus^^
Das mit den Strahlen hab ich auch rausgefunden.
Nur das Glas unten im Schrank is so arg dunkel.
Soll ich da ne Lichtquelle platzieren? Und nicht sichtbar stellen?
Farbmapping hab ich schon multiplizierne auf 8 gestellt^^
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem mit Rendern bei C4D

Was is AR2 oder AR3? Der Interene Renderer?
Das zusätzliche hauseigenen Rendermodul, ja. "Advanced Renderer", wurde zur R11 komplett erneuert und stark verbessert.

Nur das Glas unten im Schrank is so arg dunkel.
Da kommt kein Licht in den Schrank. Entweder setzt Du das Licht besser oder erhöhst die Spiegelung vom Glas - Glas selbst ist ja eher transparent und damit so hell oder dunkel wie sein Hintergrund oder wie das, was es spiegelt ;)

Farbmapping hab ich schon multiplizierne auf 8 gestellt^^
Übel. Stattdessen würde ich die Szene erstmal anständig ausleuchten.
 

Matthias1981

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Rendern bei C4D

Muss mit Schande gestehen....
.... keine Lichter eingebaut.
Liegt das daran?
Ausleuchten kann ich net so gut.
Machs mehr so mit GI^^ Dachte dann siehts realistischer aus.
Bringen Lichtobjekte was wenn ich Lichtautomatik deaktiviere??
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem mit Rendern bei C4D

Die sollte aus sein, weil sie nicht groß steuerbar ist.

Das Himmelsobjekt hilft Dir bei Innenszenen recht wenig, kommt darauf an, wie sie aufgebaut ist. Irgendwie muss das Licht ja in die Innenszene kommen.
Wenn Du aber "real" mit einem Himmel durch kleine Fensteröffnungen einen Innenraum ausleuchten möchtest, wirst Du mit dem AR2 wohl nicht recht glücklich werden..

Sinnvoller sind hier Lichter, Leuchtflächen oder ein offener (TV-)Studio-Aufbau einer Innenszene. Bei letzterem musst Du Dich aber auch mit Licht auskennen.
Eigentlich muss man das überall im 3D Bereich: Licht, Material und Renderings spielen immer Hand in Hand. Also setz Dich endlich damit auseinander :p
 

Matthias1981

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Rendern bei C4D

Jetzt schäm ich mich noch mehr^^

Also kann das Problem mit dem Dunklen Glas mit Licht zusammenhängen?
Danke schonmal.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem mit Rendern bei C4D

Siehe Antwort oben =>

Da kommt kein Licht in den Schrank. Entweder setzt Du das Licht besser oder erhöhst die Spiegelung vom Glas - Glas selbst ist ja eher transparent und damit so hell oder dunkel wie sein Hintergrund oder wie das, was es spiegelt ;)

Oder hast Du das Glas selbst nicht transparent und stattdessen in Farbe und Transparenzkanal Schwarz eingefärbt?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Problem mit Rendern bei C4D

Bau doch einfach mal ein paar geeignete Lichtquellen in die Szene ein und schau was passiert ! :)

Ohne Licht - dunkles Bild - logisch, oder?

Bevor Du mit GI experimentierst, solltest Du erst ausgiebig mit den Lichtquellen (typen) und ihren Möglichkeiten experimentieren.
Und wenn Du echte Lichtquellen in der Szene hast, ist es egal ob die Lichtautomatik eingeschaltet ist oder nicht.

Auch hier hilft ein Blick in das Handbuch!
 
K

katerlake

Guest

AW: Problem mit Rendern bei C4D

Was is AR2 oder AR3? Der Interene Renderer?
Also Kantenglättung war zum test aus^^

Man weiß doch, was man kauft. ;)

Wenn Du eine Lichtquelle in Deiner Szene hast, dann nimm doch mal Testweise den Spiegel per Rendertag von der GI aus und schau mal was dann passiert. Ich dachte, das war bei einer alten Szene von mir auch schon mal notwendig.
 
K

kathypie

Guest

AW: Problem mit Rendern bei C4D

Hey HANCO:

thanks for the "Strahlentiefe" advice. I had cut it down to "1" to speed up test renders!!

best wishes
Kathypie
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben