Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Problem mit Schrift in PS CC

AdioRockt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
habe ein Problem mit PS CC.

Wenn ich z.B. einen Text schreibe und bei diesem dann nachdem ich an anderen Ebenen gearbeitet habe die Schriftfarbe, Schriftgröße, Schriftart oder sowas ändern möchte, verschwindet der komplette Text dieser Textebene.

Ist dieses Problem bekannt?

Mit freundlichen Grüßen
Adio

Photoshop

heikehk

die freundliche Eule

AW: Problem mit Schrift in PS CC

Hallo Adio,
kannst du eventuell einen Screenshot der Ebenenpalette zeigen?
Gruß
Heike

AdioRockt

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, wenn ich hier jetzt zb. die Farbe ändern würde, dann müsste ich den Text neu schreiben da dieser sofort verschwindet wenn ich etwas änder.

AdioRockt

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du "Grafikprozessor verwenden" meinst dann besteht das Problem auch noch wenn ich diesen nicht verwende.

Hab eben auch rausgefunden das ich die Ebene garnicht erst verlassen muss um zu dem Problem zu kommen. Ich drücke "T" > schreibe einen Text > markiere diesen um zb. die Farbe zu ändern und dann sobald ich in der Farbauswahl auf "OK" klicke is der Text etwa 1 sek. später weg.

heikehk

die freundliche Eule

Passiert das eventuell immer mit der gleichen Schrift?
Also mein CC macht keine Probleme ...
Was hast du für ein Betriebssystem?
Was hast Du zwischenzeitlich verändert?
Gruß
Heike

AdioRockt

Nicht mehr ganz neu hier

Das Problem kommt bei allen Fonts.
Ich habe OSX 10.9
Nix, da ich mich leider nicht gut auskenne und ich dachte das da nur in den Einstellungen von PS entwes nicht stimmt.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Leider kann man an deinem Screenshot (ImageShack) so gut wie gar nichts erkennen ...
Wäre besser, wenn du ihn über pic-upload.de oder abload.de hochladen könntest.

AdioRockt

Nicht mehr ganz neu hier

Der Feher war nicht immer da, war bis vor einer Woche noch Windows User und hatte CS6.

Hier das Bild nochmal in groß:

A

annabellkiara

Guest

Wieviel Programme hast Du denn gleichzeitig offen? Wieviel Speicher ist PS zugeteilt?

Anna

AdioRockt

Nicht mehr ganz neu hier

etwa 5-6 Programme...ps hat 21340MB Speicher.

Ich denke aber nicht das es am Rechner hängt, dass Teil is wie gesagt erst ne Woche alt und hat die ultimate Hardware (3k € version) da sollte PS nun wirklich ohne das kleines Problem laufen was die Leistung angeht. Ich bin der Meinung ich hab was im PS verstellt, kann ja sein das es mit CC was neues gibt und ich es noch nicht kenne.

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe leider keine große Ahnung von MAC-OS. Da Du aber schreibst, dass Du bis vor kurzer Zeit noch Windows-User mit CS6 warst, stellt sich mir eine Frage: Läuft Windows incl. PS CS6 noch im Hintergrund in einer virtuellen Maschine, oder handelt es sich hierbei um 2 separate PC's? Bei einem "reinen" MAC kann ich leider nicht helfen.

Viele Grüße
Paule_Panke

A

annabellkiara

Guest

Du hast jetzt einige Vorschläge bekommen und diese alle ausprobiert? Wenn danach keine Änderung, dann Neustart, mal den RAM-Speicher beim Hochfahren löschen, auch soll es immer noch helfen, via Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte und das Volume zu reparieren.

Gut, dann könnte natürlich auch Mavericks dran beteiligt sein - soll noch mit einigen Fehlerchen behaftet sein. Glaube ich aber für dein Problem nicht recht dran.

Anna

AdioRockt

Nicht mehr ganz neu hier

Hab alles versucht was hier angesprochen wurde...habe sogar PS nochmal neuinstalliert.

Hier das Bild:

An dieser Stelle hab ich einfach die Schriftgröße geändert und sofort war der Text weg.

Habe auch keine virtuelle Maschine laufen. Wenn das Problem vom Mac kommen würde dann hätten das doch sicher mehr Leute.

Du hast ein Textfeld aufgezogen. Und dieses erscheint mir für eine 48 px große Schrift viel zu klein! Da muss zwangläufig in jeder PS-Version der Text verschwinden.

Versuche es einmal mit Punkttext (nur mit dem Textwerkzeug ins Dokument klicken und dann losschreiben). Passiert der Fehler dann immer noch?

Ich schätze mal, da werden noch einige Screenshots fällig.
:uhm:

heikehk

die freundliche Eule

Hmmhhh
Ich kann nichts seltsames erkennen außer der Tatsache, dass das Textfeld extrem klein aussieht. Ich bin jetzt mal so frei und sage, ich befürchte, dass Du bei der Adobe Hotline nachfragen musst, ob denen Probleme in kombination mit CC und Maverick bekannt sind.

Oder du nimmst mal die Greifer und ziehst das Feld wieder groß ;)

Auf dieses Betreibssystem sind nciht alle Programe optimal vorbereitet. Ich weiß nicht, wie das mit CC aussieht :(
Gruß
Heike

AdioRockt

Nicht mehr ganz neu hier

Ich mach CS6 drauf und gut ist. Ich denke dann sollte alles wieder klappen.

Danke für eure Hilfe.

AdioRockt

Nicht mehr ganz neu hier

wie schon gesagt geht es mit allen Fonts nicht...Arial, Helvetica, Myriad Pro usw usw. Auch mit der Schriftgröße hat es nichts zutun, da ich es schon merken würde wenn die Schriftgröße zu klein für mein Textfeld und zu groß wäre. Und wenn Font und BG die selbe Farbe hätten würde ich es auch merken, ich mach das ja nicht erst seit Gestern :)

Wird einfach ein Fehler von CC sein.

Eine Frage habe ich noch: Gibt es eine Backupfuntion in PS wo ich meine Einstellungen speichern kann um nicht immer alles neu einrichten zu müssen?

Danke erstmal für die vielen Antworten und die vielen Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen
adio

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden