Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Problem mit Stapelverarbeitung! Hilfe!

FabianX

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute!

ich hab ein Problem :'(

Und zwar mit der Stapelverarbeitung, also der korrekten Wiedergabe der Aktionen:


Ich möchte ein JPEG-Foto, auf dem Text abgebildet ist, öfters verzerren und neigen etc. Das Aufzeichnen und das abspielen der Aktionen ging sehr gut. Jedoch gefiel mir die Qualität nicht, weil die Schrift durch das Verzerren verschwommen wurde.


Also exportierte ich aus InDesign anstatt des Fotos ein PDF. Auch nach mehrfachen neigen und verzerren in Photoshop war die Schrift immer noch sehr scharf! Ich war mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Gleichzeitig habe ich die Aktionen für die Stapelverarbeitung aufgezeichnet...


Als ich die Aktion jedoch nochmals in Photoshop abspielte war das PDF nicht mehr so wie ich es verzerrt hatte! Es war ganz eng verzerrt! Ich hab das ganze dann zig mal getestet, aber jedesmal das gleiche Ergebnis. Es ist nach der Stapelverarbeitung nicht mehr so wie ich es aufgezeichnet habe!!


Was tun? Gibt es eine Lösung, oder wenigstens einen Lösungsansatz?




Bin um jede Hilfe dankbar!!
 

Photoshop

AW: Problem mit Stapelverarbeitung! Hilfe!

Ich bin mir relativ sicher, dass hier niemand etwas konkretes zu deinem Problem beitragen kann. Es sei denn, du lieferst noch ein paar Vorher/Nachher Screenshots und nach Möglichkeit auch noch die Schritte, die du in deiner Aktion anwendest.

(Außerdem finde ich persönlich deinen Workflow etwas befremdlich. Was soll denn am Ende wirklich herauskommen? Ein Jpeg in InDesign mit Text überlagert und als PDF danach in Photoshop geöffnet und mehrfach verzerrt???? Das übersteigt meine Vorstellungskraft, sorry)
:uhm:
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Problem mit Stapelverarbeitung! Hilfe!

Nun, irgendwie ist nicht so ganz klar, was du damit bezweckst - und was du genau - warum - machst.

Stell doch mal ein paar Screenshots hier ein, um zu zeigen, was du tust, und beschreib vor allem WARUM du so vorgehst und was du mit dem Endergebnis bezwechst.

Vielleicht kann man dann weiterhelfen, oder dir einen besseren Workflow raten...
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Stapelverarbeitung! Hilfe!

Also unter deiner Beschreibung kann ich mir derzeit nicht sonderlich viel vorstellen. Aber warum du so eine umständliche Aktion benötigst würde mich wirklich interessieren.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Problem mit Stapelverarbeitung! Hilfe!

Klingt doch recht konfus. Was hat das geschilderte Problem mit der Stapelverarbeitung zu tun? Ist eine "Teilverzerrung" prinzipiel für Aktionen überhaupt geeignet?
Vielleicht waren im PDF der Text noch in Vektorform vorhanden und war deshalb schärfer?
Mangels Beschreibung wirfst du mehr Fragen als Antworten auf.
LG André
 

FabianX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Stapelverarbeitung! Hilfe!

Etwas detaillierter erklärt:

Es soll durch eine Stapelverarbeitung bspw. verschiedene Aufdrucke (Text-PDF-Datei) auf einen schrägen Truck(jpg) dargestellt und automatisiert werden, sodass wenn man einen neuen Aufdruck in InDesign als PDF-Datei gemacht hat, dieser binnen Sekunden auf dem Truck-Foto erscheint.


Foto 1 zeigt:

Ein Aufdruck welches durch mehrmalige Transformieren-Aktionen auf den Truck positioniert wurde. Diese Aktion wurde aufgezeichnet. (Das mit den mehrmalige Transformieren-Aktionen habe ich natürlich etwas übertrieben und sehr häufig gemacht um den Fehler besser darzustellen.)







Foto 2 zeigt:
Das Ergebnis eines erneuten Abspielens der AKtionen. Der Aufdruck ist so verzerrt das nur noch ein minimaler weisser Streifen übrig bleibt!





Durch rumprobieren habe ich bisher nur eine Lösung des Problems herausgefunden:

Man muss die PDF-Datei schon beim ersten Platzieren in die richtige Endposition bringen.
Dann geht auch beim Wiederholen der Aktion nichts schief!

Foto 3 zeigt:
Aufdruck wurde schon während des Platzierens in die richtige Position gebracht.





Foto 4 zeigt:
Das Wiederholen der AKtion und die korrekte Wiedergabe!





Die Problematik ist mir aber nur mit PDF-Dokumenten passiert. Bei JPEGs funktioniert auch mehrmaliges Transformieren einwandfrei.

Fazit: Anscheinend kann Photoshop doch nicht alles berechnen!!

Oder was für eine Erklärung/Lösung hättet Ihr?
 

FabianX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Stapelverarbeitung! Hilfe!

- Ich arbeite mit Creative Suite 5


Plazierst du die Dateien als Smart Objekte?

Ich weiss es nicht genau! Wegen mangelnder Kenntnisse :)
Ich platziere das PDF in Photoshop halt einfach über Datei > Platzieren > Auswählen > In-Endformat beschneiden(bei dem PDF-platzieren-Dialog) > OK


Ist der Text im PDF gerastert?

Ich nehme mal an das der Text nicht gerastert ist, weil er auch stark geneigt noch relativ scharf und glatt aussieht. (Das ist bei gleichem Text im JPG-Format nicht der Fall)
Exportiere aus InDesign CS5 halt einfach "Qualitativ hochwertiger Druck" ohne irgendwas mit dem Text zu machen. Font wird ja in PDF miteingebettet.

Wenn du noch mehr Infos brauchst einfach fragen! Ware nett wenn du das bei dir mal im Programm versuchst, vlt. geht es bei dir auch nicht?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Problem mit Stapelverarbeitung! Hilfe!

Ich würde das bisschen Text direkt als Textfeld in Ps einfügen, die Textebene in Smartobjekt umwandeln und mit transformieren - verzerren anpassen.
Änderungen dann einfach per copy paste oder per scripting aus einer Datenbank.
LG André
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben