Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Verlaufswerkzeug

worrest

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich erstelle gerade für unsere Projektwebsite (Uni Projektarbeit) ein Banner, hier habe ich mit dem Verlaufswerkzeug am Anfang durch wahloses herumprobieren einen passenden Hintergrund geschaffen. Wichtig für mich, der Schrittweise übergang des Verlaufs.



Uploaded with

Nun möchte ich die Farbe ändern, bekomme es aber nur hin, diesen Übergang mit dem "Grauwertstreifen" schwarz weiß zu gestalten. Wie kann ich aber dem eine individuelle Farbe verwenden und gleichzeitig, diese markanten Stufen im Übergang verwenden, so wie auf dem Banner oben?

Gruß

Christian
 

Photoshop

worrest

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Verlaufswerkzeug

Könntest du mir das Schritt für Schritt erklären, probier es gerade mit Masken, klappt aber nicht.

Ich möchte einen Schritt für Schritt Verlauf, so wie mit dem Grauwertstreifen bloß in meiner Wunschfarbe. Ich habe nur begrenzte Kenntnisse im Umgang mit Photoshop, daher bin ich gerade bisschen überfordert.

Gruß

Christian
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Problem mit Verlaufswerkzeug

Das Verlaufswerkzeug in der Werkzeugpalette auswählen. Oben in der Werkzeugleiste kannst du über das S/W-Verlaufsfläche-Symbol das Verlaufmenü öffnen. Hier lässt sich dann auch die Farbe ändern.

Du kannst aber auch über den Farbwähler Vorder und Hintergrundfarbe einstellen und danach das Verlaufswerkzeug aufrufen. Dann wird eigentlich das ganze übernommen und ein Velauf mit gewünschter Farbe kann aufgezogen werden.

unbenannt-1dgkba.gif


Grüße Patrick
 

chris830

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Verlaufswerkzeug

Das Verlaufswerkzeug in der Werkzeugpalette auswählen. Oben in der Werkzeugleiste kannst du über das S/W-Verlaufsfläche-Symbol das Verlaufmenü öffnen. Hier lässt sich dann auch die Farbe ändern.

Du kannst aber auch über den Farbwähler Vorder und Hintergrundfarbe einstellen und danach das Verlaufswerkzeug aufrufen. Dann wird eigentlich das ganze übernommen und ein Velauf mit gewünschter Farbe kann aufgezogen werden.

unbenannt-1dgkba.gif


Grüße Patrick

Diese Info war auch für mich sehr hilfreich, da ich mit dem Verlaufswerkzeug auch meine Probleme hatte, danke, hab es schon auusprobiert und hat funktioniert, lg Chris
 

worrest

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Verlaufswerkzeug

Danke für die Ausführliche Antwort!

Über die Maskenfunktion habe ich mit ein wenig Probieren alles hinbekommen.

Vielen Dank an euch beide, ihr habt mir super geholfen.

Gruß

Christian
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Problem mit Verlaufswerkzeug

Kleiner Tipp noch zum Verlaufswerkzeug. Wenn ihr dabei die Shift-Taste gedrückt haltet könnt ihr einen Verlauf im 45° oder 90° Grad Winkel aufziehen. Auch ist es gut zu wissen das alle Werkzeuge aus der Werkzeugpalette oben in er Werkzeugleiste konfiguriert / angepasst werden.

Alles andere rund um Photoshop wird euch hier leicht verständlich in den Grundlagen-Tutorials erklärt. Also dort mal rein schauen, lesen, ausprobieren und nach und nach mehr verstehen. ;)

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

fishk0ppl

tut was er kann

AW: Problem mit Verlaufswerkzeug

moin,
darf ich zusätzlich noch eine anmerkung machen?
die weltkarte ist in der höhe ziemlich stark gestaucht - da mag man gar nicht hingucken :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben