Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Zeitdehnung und Hold-Keyframes (Bug?)

S

sdenec

Guest

Hallo zusammen,

da ich ein wenig am verzweifeln bin, möchte ich mich gerne in der Hoffnung auf Hilfe an die Community hier wenden.

Ich bin dabei einen Charakter zu animieren und möchte gerne verschiedene Handgrafiken, Münder, Augen etc. über Zeitdehung und Hold-Keyframes realisieren. Ich erstelle also eine Unterkomposition z. B. für meine linke Hand und packe dort jeweils pro Frame eine Handgrafik rein. Anschließend aktiviere ich für die Komposition die Zeitdehnung, damit ich per Keyframe sagen kann: an dieser Position zeige Frame 0, hier Frame 5, hier 3 usw. Die Keyframes sind mit "Interpolation aus" gesetzt - also Hold-Keyframes.
Das ganze funktioniert soweit ganz klasse und hat in der Vergangenheit eigentlich immer Problemlos funktioniert (CS 5 zum Beispiel). Jetzt mit der CC (CC 2014) habe ich das Problem, dass ich die Keyframes zwar in aufsteigender Folge setzen kann, sobald ich jedoch z. B. Frame 5 und direkt im nächsten Bild Frame 4 setze, wird der Keyframe für Frame 5 nicht mehr angezeigt! Lässt man mehr platz dazwischen, (3 Bilder, um genau zu sein) funktioniert es, jedoch wird Frame 4 schon angezeigt bevor der Hold-Keyframe erreicht wurde (1 Bild vorher). Ich hoffe man kann das nachvollziehen? Ich drehe hier nämlich langsam am Rad und wäre super dankbar, wenn mir einer sagen könnte, was ich hier Falsch mache?

Besten Dank
Stefan

Nachtrag: Ich merke gerade auch, dass After Effects einige Grafiken in meinen Komps doppelt anzeigt. Alle Grafiken sind korrekt verknüpft, trotzdem werden einige Grafiken durch eine aus einem direkt davor stehenden Frame ersetzt... Leere ich den Grafik-Cache ist es erstmal wieder in Ordnung aber nach einiger Zeit passiert es wieder. Das ist nicht nur in der Komposition so, sondern eben auch außerhalb, dort wo die Komposition weiterverwendet wird. Das ist total verrückt... macht die Arbeit komplizierter und nerviger als mir lieb ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PhSn

Videofreak

Hallo Stefan!

Also ganz erklären kann ich mir dein Problem nicht - aber ich würde mal vermuten, grade weil es keine andere wirkliche Erklärung gibt, dass es sich um ein Cache Problem handelt.

Diese Probleme treten erst seit CS6 auf, wo After Effects den Hintergrundcache eingeführt hat. D.h. er speichert möglichst viel bereits gerendertes im Bild- und Disk-Cache, um Frames schneller wieder neu rendern zu können und greift dabei auf die bereits berechneten Sachen zurück. Außer es ändert sich halt was, dann wird es neu berechnet.
Da kommt aber auch genau das Problem ins Spiel, denn bei ein paar kleinen Aktionen, checkt After Effects nicht, dass er da jetzt was neu berechnen muss und greift einfach trotzdem auf den alten Cache zu. Und bei der Zeitverzerrung ist das bei mir auch schon öfter vorgekommen.

Um ihn zu zwingen, es nichtsdestotrotz neu zu berechnen kannst du diese beiden Caches mal leeren. Das funktioniert über Bearbeiten > Entleeren > Gesamter Speicher & Disk-Cache ....

ACHTUNG:
Dabei werden auch alle STRG-Z-Schritte gelöscht, also besser speichern.

Vielleicht hilft das ja weiter..

Beste Grüße
Philipp
 
S

sdenec

Guest

Hi Philipp,

danke für deine Antwort und Tipps. Das mit dem Cache entleeren hab ich schon probiert, in der Programmvorschau (also per RAM-Preview) sieht auch alles okay aus - für ne Zeit. Irgendwann ist aber wieder alles Murks und einige Frames werden falsch angezeigt...

Was noch viel interessanter ist: Rendert man die Animation kann es passieren, dass eben diese Frames falsch sind obwohl(!) sie korrekt in der Ram-Vorschau angezeigt wurden... Versteh einer dieses Problem.

Ich hab es jetzt so gelöst, dass ich umständlich innerhalb meiner Unterkomps die Ebenen über Transparenzen sichtbar und unsichtbar machen. Vergleichsweise riesiger Aufwand aber offenbar ohne zuvor geschilderte Probleme.

Beste Grüße
Stefan
 

PhSn

Videofreak

Schade, dass das nicht funktioniert hat, aber statt innerhalb der Comps zu animieren würde ich da ein paar Expressions bevorzugen. Du machst auf die Instanz der Unterkomp bei deinem ganzen Charakter einen Schieberegler, den du auf die verschiedenen Zahlen animierst.

Ebene mit dem Index 1 - Schieberegler auf 1. Ebene mit dem Index 2 - Schieberegler auf 2 ...

Und dann fügst innerhalb der Comp bei der Deckkraft der einzelnen Ebenen folgende Expression ein:

Javascript:
lyr = comp("mainComp").layer("preComp").effect("Ebene")("Schieberegler");
(Math.floor(lyr) == index) ? 100 : 0

Dann hast du die selbe Funktion wie bei der Zeitverzerrung nur mit Expressions.

Beste Grüße
Philipp
 
S

sdenec

Guest

Die Idee ist ziemlich cool, werd' ich mir definitiv ins Repertoire aufnehmen und austesten. Und das Beste: Ich verstehe sogar was in der Expression passiert ;)

Besten Dank
Stefan
 

PhSn

Videofreak

Sehr gut! Ja mit dieser Methode bist du eigentlich noch flexibler und kannst auch ein ganzes Rig aus Controllern bauen.
Die können dann nicht nur die Ebenen ein und ausblenden sondern bspw. auch die Augen unabhängig vom sonstigen Zustand blinzeln lassen. Einfach eine Blende oder Maskenanimation an einen weiteren Schieberegler heften... Oder oder oder ...

Viel Erfolg bei deiner Animation!
 

KapitaenNet

Icon Designer

Hallo,

ich würde diesen Tipp mit der Expression auch gerne verwenden, da ich das gleiche Problem mit der Zeitverzerrung in After Effects CC habe.
Allerdings ist mir als Anfänger nicht klar, was ich einstellen muss.
1. Problem: In nder Zeitleiste der Hauptkomposition ist die Unterkomposition og´hne die Zeitverzerrung auf 3 Frames beschränkt. Wie kann ich die Zeitliste auf die Länge der Hauptkompostion verlängern?
2. Problem: Der Schieberegler ist deaktiviert, Wert Farbe ist Rot. Da scheint mit dem Index Wert zusammenzuhängen. Welche Werte beinhaltet der Index und auf was bezieht sich der Index?


Den Schieberegler habe ich für die Unterkomposition Sekretary1-Mouth erstellt und den Wertebereich auf 0 - 3 gesetzt, da die Komposition 3 Frames beinhaltet.
Die Expression für den Schieberegler habe ich erstellt:
lyr = comp("Sekretary1").layer("Sekretary1-Mouth").effect("Einstellungen für Schieberegler")("Schieberegler");
(Math.floor(lyr) == index) ? 3 : 0

Mit besten Grüßen
Jürgen
 

KapitaenNet

Icon Designer

Hallo,

leider habe ich noch immer keine funktionierende Lösung gefunden.
Ich habe es jetzt auch mit einem Schieberegler probiert.

Ich habe 1 Unterkomposition mit 3 Mund Grafiken mit Sequenzebenen.
Für diese Unterkomposition habe ich die Zeitverzerrung aktiviert.
Dann habe ein Null Objekt C-Mouth erstellt.
Für C-Mouth habe ich einen Schieberegler erstellt und den Schieberegler der Zeitverzerrung zugeordnet.
Die Expression der Zeitverzerrung beinhaltet den Code:
thisComp.layer("C-Mouth").effect("Einstellungen für Schieberegler")("Schieberegler")

Die Ziffern der Zeitverzerrung sind rot und können nur über den Schieberegler eingestellt werden. Wenn ich nun über den Schieberegler zwei Keyframes erstelle mit unterschiedlichen Werten, passiert aber etwas eigenartiges. Wenn ich das Zeitlineal zwischen den beiden Keyframes bewege, ändert sich zwischen den Keyframes der Wert des Schiebereglers. Eigentlich steuert doch der Schieberegler die Zeitverzerrung und nicht umgekehrt. Habt Ihr eine Idee, was da falsch läuft?

Mit besten Grüßen

Jürgen
 

KapitaenNet

Icon Designer

Ok, jetzt habe ich die Anleitung von Philipp ungefähr verstanden.
Anscheinend mache ich immer noch etwas falsch. Zwischen zwei Keyframes ändert sich immer der Wert des Sliders. Je nach Zeitspanne erscheint deshalb manchmal ein anderes Bild der Unterkomposition.

Die Zeitdauer der einzelnen Ebenen der Unterkomposition habe ich auf die Länge der Hauptkomposition eingestellt, damit die Animation über die gesamte Länge vorgenommen werden kann. Für jede Ebene der Unterkompostion habe ich für die Deckkraft folgende Expression hinzugefügt:

lyr = comp("Doctor1").layer("Mouth").effect("Mouth Slider")("Schieberegler");
(Math.floor(lyr) == index) ? 100 : 0

Für einen Test habe ich auch Index durch 1,2 oder 3 ersetzt.
Warum ändert sich aber immer der Slider Wert, wenn ich die Zeitmarke zwischen zwei Keyframes bewege?

Ciao Jürgen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben