Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem Tamron AF 55-200 an EOS 1000

kanzlist

Noch nicht viel geschrieben

Zu Testzwecken habe ich das Tamron Objektiv AF 55-200 an meiner Canon EOS 1000D ausprobiert. Der größte Teil der Fotos sind unscharf (95 %). Es ist mir weder mit der manuellen Scharfeinstellung noch mit Autofocus gelungen scharfe Fotos zu bekommen. Selbst Aufnahmen unter zu Hilfenahme eines Stativs brachten keine scharfen Bilder. Aufnahmen mit dem Kit-Objektiv EF-S 18-55 IS sind scharf, so dass ein Fokusfehler der Kamera auszuschließen ist. Ist das Tamron AF 55-200 nicht für die Canon 1000D geeignet?
 

Fotografie

AW: Problem Tamron AF 55-200 an EOS 1000

Ich lese gerade: Das Ding kostet 88€. Was soll man denn dafür bitte erwarten? Ein knackick scharfes Zoomobjektiv mit treffsicherem Autofokus sicher nicht! Vermutlich ist das Teil so wacklig, dass der Autofokus nie richtig stellt. Hast Du mal manuell fokussiert?
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Problem Tamron AF 55-200 an EOS 1000

Am besten wärs wenn du mal ein Foto einstellst, dann könnte man genaueres sagen. Der eher mittelmäßige mittlere Kreuzsensor in Verbindung mit dem lichtschwachen Tamron könnte schon für Schwierigkeiten sorgen sobald die Lichtverhältnisse nicht mehr optimal sind. Die Tatsache das auch die Bilder mit Stativ nicht scharf werden könnte zum einen mit dem fotografierten Objekt zu tun haben aber auch (und das vermute ich eher) mit einer falschen Kameraeinstellung.
 

kanzlist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem Tamron AF 55-200 an EOS 1000

Danke für den Hinweis. Im Sucher wird alles scharf abgebildet. Ebenfalls ist bei manueller Fokussierung das Bild im Sucher scharf. Der Gegenstand, den ich vom Stativ aus fotografiert habe, bewegte sich nicht. Somit hätte ich selbst bei höherer Blendenzahl, z.B. 8,0, ein scharfes Bild haben müssen.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Problem Tamron AF 55-200 an EOS 1000

Leider gibt es bei allen Objektivherstellen die Serienstreuung. Je günstiger das Objektiv, desto mehr ist die Chance ein Gurkenglas zu erwischen.

Am besten du stellst ein Paar Fotos in voller Grösse rein, dann kann man mehr sagen.

Bei könntest du auch original Raws hochladen, das wäre optimal.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Problem Tamron AF 55-200 an EOS 1000

Naja, wenn es im Sucher scharf ist dürfte es eigentlich nicht am Objektiv liegen. Es könnte auch sein das du beim auslösen zu sehr an der Kamera wackelst. Versuch mal ein Bild vom Stativ und mit Selbstauslöser zu machen. Ansonsten wie @kokavr gesagt hat, ein Bild einstellen.
 
AW: Problem Tamron AF 55-200 an EOS 1000

die Serienstreuung bei den Tamrons ist leider bekannt, auch im Nikon-Lager hört man da selten Gutes über die billigen Suppenzooms. Nachdem du es zu Testzwecken hast, solltest du es sofort zurückgeben. Willst du bei Tamron bleiben, solltest du dich darauf gefaßt machen, daß du das Teil ggf. mehrfach umtauschen mußt bis du ein funktionierendes Exemplar ohne Front- oder Backfocus erwischst. (Dies sieht man im Sucher übrigens nicht unbedingt, außer der Focus ist so grausam verstellt).

Ich bin nach enttäuschenden Fremdgängen (positive Ausnahme war das Macro 105/2.8 von Sigma) dazu übergegangen, nur noch Nikkore zu kaufen, auch wenn es teurer ist. Man erspart sich dadurch meist viel Ärger und junge Gebrauchte gibt es in den einschlägigen Foren immer wieder zu günstigen und fairen Preisen. Ich habe da nur positive Erfahrungen gemacht.
 

kanzlist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem Tamron AF 55-200 an EOS 1000

Danke an HankyM und kokavr. Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass das Tamron-Objektiv nicht einwandfrei funktioniert. Ich werde das Objektiv zurückschicken und mir ein neues bestellen. Da ich den Telebereich selten brauche, wollte ich nicht unbedingt auf ein Canon Markenobjektiv zurückgreifen, was ja ein Vielfaches vom Tamronpreis ist.
Kleine Anmerkung: Meine Stativaufnahmen habe ich mit Selbstauslöser durchgeführt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben