Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem: Weichzeichner Bewegungsunschärfe

divcre

Aktives Mitglied

Moin Folks,

ich hab da ein Problem und zwar wollte ich das Sin City Comic Tutorial versuchen und bei der Regenproduktion soll man dann halt

1. ne Ebene mit 50% Grau füllen
2. Filter Rauschen hinzufügen - volle 400% monochromatisch nach Gauss
3. Filter Weichzeichner Bewegungsunschärfe 90° 999Pixel

und da soll dann sowas (aus der PDF gesreenshottet) bei rauskommen:



bei mir sieht der ganze Mist aber so aus...



spinnt mein Photoshop??? Aufm anderen Rechner macht er es genauso. Ich hab nix gemacht und es sieht aus als wär da Weichzeichner ohne Ende drauf aber nur in der Mitte, oben und unten siehts ja so aus wie es soll.

Kann mir im Zweifelsfall mal jemand so'n Ding erstellen?

hochkant 2304*3456 Pixel @ 180 DPI?
 

Photoshop

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Problem: Weichzeichner Bewegungsunschärfe

Sieht so aus als würde der Filter sich nur am Rand anpassen und je weiter man in die Bildmitte kommt sich mit dem grauen Hintergrund verschmilzt. Schau doch als erstes in deinen Ebeneneinstellungen nach. Möglicherweise ist der Modus "Ineinanderkopieren" aktiviert!!

Gruß VLTG3
 

gunnarnrw

Nebenbei-Grafiker

AW: Problem: Weichzeichner Bewegungsunschärfe

Hallo!

Ich habs auch mal ausprobiert und hatte antürlich dasselbe verwischte Ergebnis. Hab dann mal überall gegoogelt und fand nirgendwo Hilfe.

Dann hab ich aber mal etwas mit der Tonwertkorrektur und den Gradationskurven rumgespielt, den Rand ausgeschnitten und in die Länge gezogen und schwups: da isset, das Bild!

Hier ist mein Werk, kannst du gerne benutzen!!


Grüße
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Problem: Weichzeichner Bewegungsunschärfe

Nee,

hab's grade noch einmal versucht, da is nix eingestellt, hab echt kein Plan woran es liegt - ich mach ja auch schon ein paar Jahre PS, aber das macht mir echt Kopfzerbrechen. Habe es mehrmals gemacht - immer, als ich direkt in PS ging. Wobei ich aber auch schon gedacht habe: "Das is ein WZ-Filter und Du wunderst Dich über Weichzeichner..." Hab aber auch kein Plan, wie es sonst mit der Bewegungsunschärfe gehen könnte...

Vielen Dank für das Bild, habe es runtergeladen!

LG, divi
 
G

graubart

Guest

AW: Problem: Weichzeichner Bewegungsunschärfe

Hallo,

wenn ich deine Einstellungen nehme, kommt bei mir dasselbe verwischte Ergebnis raus.
Bei 500x500 Pixeln ist das Ergebniss in Ordnung alles was darüber geht ist in der Mitte verwischt. Das liegt meiner Meinung nach an der Bewegungsunschärfe, die nicht mehr kann.
Es müßte jetzt jemand mit CS3 oder CS2 ausprobieren.

gruß graubart
 
J

jaws262

Guest

AW: Problem: Weichzeichner Bewegungsunschärfe

Ich hab mein PS3 gerade nicht greifbar, aber ich glaube, da kommt auch nix anderes raus? irgendwann ist eben die Reichweite des Filters zu Ende. Warum machst du nicht einfach eine Datei in der gewünschten Breite und mit 500 px Höhe, wendest das ganze Zeug an, skalierst dann nur vertikal und fertig?

LG
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Problem: Weichzeichner Bewegungsunschärfe

ich habe es jetzt mal bei mir getestet bis 550px ist es wie es sein soll, danach fägt es in der Mitte an mit weichzeichen.
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Problem: Weichzeichner Bewegungsunschärfe

Aber auch beim ersten Bild wird es in der Mitte weich: Ich würde mit dem Tool zum selektieren einer 1 Pixel breiten Selektion oben oder unten einen sauberen Bereich auswählen. Dann über Bearbeiten --> Muster festlegen aus der Auswahl ein Muster generieren. Danach mit dem Fülleimer im Modus "Muster" dieses Muster flächig füllen, dann passt das schon mit den Streifen.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Problem: Weichzeichner Bewegungsunschärfe

Danke, danke Leute,

ich wusste es liegt nicht an mir.

In die Richtung, wie Chris das vorgeschlagen hat (mit der Selektion von dem 1 Pixel breiten Streifen) hab ich auch schon überlegt, wusste aber auf Anhieb nun nicht genau wie ich das als Muster automatisch dadrunter kriege. Hätte das Ganze aber die Tage mal überlegt - jedenfalls danke Chris, dass cih jetzt weiß wie es geht, hatte mit Mustern bisher zu wenig zu tun.

Ihr seid ein klasse Forum,

LG divi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben