Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem: Word Textausrichtung

pudelmuetze

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich habe eine Frage an euch, und zwar schreibe ich momentan meine Facharbeit für die Schule.
Der Text muss im Blocksatz stehen, hier liegt auch garnicht das Problem, also ich weiß wohl wie ich Blocksatz einstelle!

Mein Problem ist:(vorab mal 2 Screenshots)





Das Zitat beim ersten Beispiel wird so blöd auseinandergezogen...
Genauso wie die Auflistung im zweiten Screenshot! Auch wenn ich die Zeile bzw. Textpassage markiere und die Ausrichtung ändere, übernimmt Word das sofort für den ganzen Text!
Weiß jemand was ich da machen kann? Weil schick aussehen tut das auch nicht und es ist unübersichtlich!
Ich benutze übrigens Word 2007!
Danke im Vorraus:)
cheers
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Problem: Word Textausrichtung

Du hast Blocksatz aktiviert gell? Probierst doch einfach mal komplett mit was anderem, das problem löst sich bei mir dann meistens.
 

pudelmuetze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem: Word Textausrichtung

Du hast Blocksatz aktiviert gell? Probierst doch einfach mal komplett mit was anderem, das problem löst sich bei mir dann meistens.

Ja Blocksatz ist aktiviert, aber das muss ja auch! Das ist Vorgabe!
Es geht ja darum, dass nur diversen stellen linksbündig ausgerichtet werden sollen!
 

dkc_user

Aktives Mitglied

AW: Problem: Word Textausrichtung

Das wird so nicht funktionieren, weil es sich nicht um einen Fliesstext handelt und die Sätze unterschiedliche Längen aufweisen.
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Problem: Word Textausrichtung

Hi pudelmütze,

kleines Workaround wäre, nach jedem Zeilenende (das eines sein soll) mal Shift + Entertaste zu drücken. Produziert einen "weichen Absatz".

|| EDIT: Irgendwie klappts nicht mehr, irgendwo ging das aber auf jeden Fall mal.

lg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

pudelmuetze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem: Word Textausrichtung

hey chris_90!
also wenn ich gewollt einen absatz mache, drücke ich bei word2007 sowieso immer shift+enter!
ändert aber am blocksatz nichts:(
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Problem: Word Textausrichtung

Sorry, ich glaube da habe ich mich im Programm vertan.

|| EDIT: Dein Problem habe ich nur, wenn ich Shift + Enter drücke. Für einen "richtigen" Absatz nimm doch einfach nur Enter.
 

pudelmuetze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem: Word Textausrichtung

Wie soll ich diese Aussage "diverse" verstehen?

eben so wie auf dem screenshot!
Das die erste Zeile da unter der überschrift bspw nicht im blocksatz formatiert werden soll!
Genauso wie im zweiten screenshot die auflistung!
Der normale text den ich schreibe soll aber wohl ganz normal im blocksatz stehen!
Das muss doch irgendwie möglich sein!? Oder?
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Problem: Word Textausrichtung

Hey Pudelmützchen,

vielleicht hilft Dir das ja:

Word Optionen -> Erweitert -> Kompatiblitätsoptionen -> "Zeichenabstände in Zeilen, die mit Umschalt + Eingabe" enden, nicht erweitern".



Nur ein Versuch...

lg
Chris
 

dkc_user

Aktives Mitglied

AW: Problem: Word Textausrichtung

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du z. B. die Zeile "Zu seinem berühmtesten Werke gehören:" Linkbündig und die Aufzählung wie sie abgebildet ist. richtig? Also die erste Zeile komplett markieren und linksbündig formatieren, das sollte eigentlich dann passen.
 

pudelmuetze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem: Word Textausrichtung

habs hinbekommen!
musste nur direkt hinter die zeile gehen und enter drücken, dann hat der die zeile linksbündig gemacht!!:)
trotzdem danke für eure hilfe!
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Problem: Word Textausrichtung

Das ist der Unterschied:
mit "enter" ist der Absatz zu Ende
während "shift und enter" nur einem Zeilenumbruch macht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben