Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme bei der manuelle Scharfstellung.

cuqui

NachtEule

Hallo ihr Lieben,:)
Ich fotografiere mit der Canon EOS 450D und habe das Problem dass ich nicht manuell Fokussieren kann weil ich die Schärfe nicht erkenne. (ich habe eine Sehschwäche, erkenne es auch nicht mit Brille) :'(
Meine alte Analoge Canon AE 1 hatte im Sucher dieser Halbkreis die das Motiv versetzt zeigte wenn die Schärfe nicht korrekt war. Das war für mich genial und ich hatte so gut wie keine unscharfe Bilder.
Wer hat ähnliches Problem und wie macht ihr dass?
 

Fotografie

Silverlight

Vollnoob

AW: Probleme bei der manuelle Scharfstellung.

Einfach den Auslöser halb durchdrücken, wenn du dann fokusierst, sollte in dem Bereich, wo es perfekt scharf ist, ein kleines rotes Licht blinken. Musst du aber möglicherweise erst in den Optionen einstellen.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Probleme bei der manuelle Scharfstellung.

Ja , ich finde auch, dass der Schnittbildentfernungsmesser mir manches mal fehlt. Aber mit den richtigen Einstellungen and Deiner Cam sollte die automatische Scharfstellung schon sehr gut funktionieren.

LG
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Probleme bei der manuelle Scharfstellung.

Sehe das genauso.
mit der Schärfe ist das so ein Problem.
Was ist denn gemeint mit den richtigen Einstellungen?
Des weiteren habe ich gelesen, das man die Mattscheibe austauschen kann. Hat da jemand Erfahrung. Im Internet gibt es dazu verschiede Meinungen.
1. Austausch der Mattscheibe ist bei der 450D nicht Möglich.
2. Andere veröffentlichen sogar Umbauanleitungen zum wechsel.
3. Mattscheiben werden zum kauf angeboten - auch für 450D - schreibt man. Zum teil für über 100? oder aus China für 30?.
Was soll man davon halten.
 

cuqui

NachtEule

Einfach den Auslöser halb durchdrücken, wenn du dann fokusierst, sollte in dem Bereich, wo es perfekt scharf ist, ein kleines rotes Licht blinken. Musst du aber möglicherweise erst in den Optionen einstellen.

Danke Silverlight, werde es ausprobieren.

Ja , ich finde auch, dass der Schnittbildentfernungsmesser mir manches mal fehlt. Aber mit den richtigen Einstellungen and Deiner Cam sollte die automatische Scharfstellung schon sehr gut funktionieren.

LG

hallo fcharon,
mit der automatische scharfstellung, gibt es keine probleme, nur wenn ich selber scharf stellen will, geht es nicht weil ich die schärfe nicht erkenne.

/edit sargas: Bitte Editbutton nutzen um Doppelposts zu vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Probleme bei der manuelle Scharfstellung.

Hallo
hast Du schon mal probiert, wie Du klarkommst, wenn Du die Augenkorrrektur der Kam benutzt? bei vielen Brillenträgern hilft das ja
 

TomGX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme bei der manuelle Scharfstellung.

Schau mal hier:
und
hier

da hat jemand den Schnittbildindikator eingebaut und seine Erfahrung geschildert. Es gibt wohl mehrere, die für die 450 passen.

Schönen Gruß, Tom

Update: schau mal - hab hier den dt. Vertrieb von Katzeye.com gefunden: http://www.nikon-fotografie.de/shop/
Da kannst Du ja mal fragen, ob die Dir bei deinem Problem helfen können...
 
Zuletzt bearbeitet:

Haiduc

Fotoknipser

AW: Probleme bei der manuelle Scharfstellung.

Schau mal hier:
und
hier

da hat jemand den Schnittbildindikator eingebaut und seine Erfahrung geschildert. Es gibt wohl mehrere, die für die 450 passen.

Schönen Gruß, Tom

Update: schau mal - hab hier den dt. Vertrieb von Katzeye.com gefunden: Nikon Fotografie-Forum eShop
Da kannst Du ja mal fragen, ob die Dir bei deinem Problem helfen können...

Die Katzeye-Schnitbildscheiben sind die besten, aber auch die teuersten!
Ich hab bei meiner Pentax so ne 30€ China-Schnippi eingebaut, war allerdings vom Ergebnis nicht so überzeugt!
Der Schnittbildkeil war mir zu dick (ungenau).
Ein weiteres Problem bei den China-Scheiben ist in der Spot-Belichtungsmessung gibt es meist Probleme (Belichtungsmessung liegt meist 1-2 EV daneben)
Also lieber etwas mehr ausgeben!
Beim Einbau möglichst darauf achten die Scheibe nicht mit den Fingern zu berühren, die Fettflecken bekommst du nicht mehr weg!
Du musst dich beim Einbau auch darauf gefasst machen das du Staubfusel auf die Scheibe bekommst, die ebenfalls äußerst hartnäckig sind, wirkt sich jedoch nicht auf die gemachten Bilder aus!

Versuch auch mal Trutscherles Tipp mit der Dioptrieneinstellung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mamba1980

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme bei der manuelle Scharfstellung.

"Was ist denn gemeint mit den richtigen Einstellungen?"

ich vermute, er meint die Messart, die Du bei der canon 450 d einstellen kannst... einen roten Punkt siehst Du bei "Spotmessung".

Gruß
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Probleme bei der manuelle Scharfstellung.

Wenn es sich um stillstehende Motive handelt versuchs doch mal im Liveview, da ist das Motiv deutlich größer und du kannst zusätzlich ranzoomen und dann scharfstellen.
 

cuqui

NachtEule

AW: Probleme bei der manuelle Scharfstellung.

vielen dank euch allen für die vielen tipps, werde es mal ausprobieren, mal schauen wie es klappt.

danke nochmals.
 

robert_wien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme bei der manuelle Scharfstellung.

ja, entweder im liveview scharfstellen, oder eine sucherlupe kaufen. sicher nicht die besten teile, aber es könnte funktionieren, und bekommst in der "bucht" sicher sehr günstig
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Probleme bei der manuelle Scharfstellung.

Hallo Cuqui
ein kleiner Trick hilft vielleicht auch:
die guten Canonobjektive sind alle parfokale Objektive, d.h. die Schärfe bleibt beim Zoomen immer unverändert erhalten.
Du gehst also auf Dein Objektiv mit maximaler Zoomstellung, da ist alles größer, kannst da scharf stellen und dann wieder wegzoomen, die Schärfe bleibt dir erhalten.
Funktioniert aber wie gesagt nur bei parfokalen Objektiven.
 

Doro999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme bei der manuelle Scharfstellung.

Ich habe das gleiche Problem mit der manuellen Scharfstellung, obwohl ich keine Probleme mit den Augen habe.
Habe gelesen man kann das Objekt mit einen Laserpointer anleuchten. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Gibt es dafür nicht auch eine Regel?
z.Bsp.: Objektiv steht in 50 cm Entfernung - Fokus bei 0,5m
 
B

BlackHole13

Guest

AW: Probleme bei der manuelle Scharfstellung.

Hallo cuqui,

ich besitze ebenfalls eine 450D und kenne das Problem als (Gleitsicht-) Brillenträger beim manuellen Scharfstellen. Jetzt habe ich herausgefunden, dass beim manuellen Scharfstellen (egal welches Messfeld ich gewählt habe) nicht nur der entsprechende rote Punkt kurz blinkt und der grüne Punkt rechts im Sucherbild dauerhaft leuchtet, sondern auch ein akustisches Signal ertönt, sobald das Objekt der Begierde scharf gestellt ist! Dazu muss im ersten Menue allerdings der Piep-Ton auch eingeschaltet sein. Ich denke, unser Problem ist dadurch gelöst.

LG nach Mainz, ich bin geborener Gonsenheimer!
 

cuqui

NachtEule

AW: Probleme bei der manuelle Scharfstellung.

Hallo cuqui,

ich besitze ebenfalls eine 450D und kenne das Problem als (Gleitsicht-) Brillenträger beim manuellen Scharfstellen. Jetzt habe ich herausgefunden, dass beim manuellen Scharfstellen (egal welches Messfeld ich gewählt habe) nicht nur der entsprechende rote Punkt kurz blinkt und der grüne Punkt rechts im Sucherbild dauerhaft leuchtet, sondern auch ein akustisches Signal ertönt, sobald das Objekt der Begierde scharf gestellt ist! Dazu muss im ersten Menue allerdings der Piep-Ton auch eingeschaltet sein. Ich denke, unser Problem ist dadurch gelöst.

LG nach Mainz, ich bin geborener Gonsenheimer!

super, vielen dank blackhole13,

werde es gleich mal testen :)

lg aus dem lerchenberg
 
T

tobi89

Guest

AW: Probleme bei der manuelle Scharfstellung.

zur aller not liveview auch wenn ich kein freund davon bin doch es geht.. dann ins liveview reinzoomen.. und dann manuell scharfstellen...:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben