Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme bei Farbausgabe mit HP Grossformatdrucker

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem, und weiss nach vielen Versuchen einfach nicht mehr weiter.

Ich besitze seit einige Wochen einen HP Designjet 510 Grossformatdrucker. Nun möchte ich für eine eigene Veranstaltung Plakate drucken im Din A1 Format.
Leider ist das Druckergebniss weit ab von dem was ich haben möchte, die Farben auf dem Ausdruck sind sehr weit ins Grüne verschoben.
Ich habe mein Plakat testweise auf einem Din A4 Drucker gedruckt. Dort sind die Farben sehr nahe am Monitorbild, nicht perfekt aber ausreichend für meinen Zweck. Dazu möchte ich erwähnen, daß ich das Monitorbild grob mit einer gedruckten Farbkarte kalibriert habe.

Um was zeigen zu können, hab ich mal DinA4 (links) und Grossformatdruck nebeneinander gelegt:



Irgendwo muss man doch was einstellen können.
Ich habe schon mal versucht, verschiedene Papiersorten einzustellen, aber ohne Änderung.
Außerdem habe ich beim Druck mal verschiedene Einstellungen probiert, wie z.B. Die Einstellung: "Farbmanagment durch Drucker" und "Farbmanagment durch Photoshop". Immer wieder ist das Bild einfach nur hässlich grün.

Habe dann mal ein Bild mit einer Farbtafel auf beiden Druckern gedruckt, natürlich immer mit der gleichen Einstellung, dazu noch mal ein Ausdruck vom Diagnosetool des Druckers.. Die Farben sind also voll. und die CMYK Farben druckt er einwandfrei. Klar bei 4 Farben im Drucker :)



Ich weiss auf jeden Fall nicht mehr weiter. Wer hat da eine Idee was ich noch machen könnte?

Gruß

Matte
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
schau mal auf der HP-Homepage ob es für deinen Drucker ICC/ICM Profile zum download gibt.

Das beste Ergebnis erhälst du allerdings nur, wenn du für das benutzte Papier ein maßgeschneidertes ICC/ICM Profil erstellen lässt.
z.B Hier....... und schau dir auch gleich hierzu auch mal den Wourkshop Farbmanagement an.
http://www.winkler-fotodesign.de/shop/Kalibrierung-Farbmanagement/?XTCsid=4ctnh46iv03ler2h3kjp7mntf3
80 Minuten die sich lohnen ;)

Um bei beiden Druckern ein ähnliches Ergebnis zu erhalten müsstest du für beide Drucker jeweils ein Profil erstellen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Erstmal, welchen Farbraum haben die Bilder, die Du ausdrucken willst? Wie schickst Du diese an den Drucker? Welches Papier, in welchem Farbmodus steht der Drucker?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben