Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme beim Bild verschieben

M

Mone2209

Guest

Hallo,

Ich habe PS CS 6.
Wenn ich ein ganz normales Foto öffne und es vom linken Rand in die Mitte schieben möchte (indem ich mit der Maus oben auf den Rand klicke und ziehe) Dann kann ich es zwar in die Mitte ziehen, aber sobalt ich die linke Maustaste los lasse, springt das Bild in den linken Rand.
Je öfter ich versuche, das Bild in die Mitte zu ziehen, desto weiter springt es beim los lassen aus dem linken Rand heraus.
Ich habe gegooglet und auch verschiedene Einstellungen gesucht, aber nirgens eine Lösung gefunden.

Liebe Grüße
Mone

Photoshop

Hast Du ein Betriebssystem? Egal ob Win oder Mac, ein neuer Grafiktreiber wäre jedenfalls zu empfehlen. Ansonsten ist die Standardprozedur: OpenGL bzw. OpenCL ein- oder ausschalten, PS auf den Installationszustand zurücksetzen.
Wenn das alles nicht hilft, dann bitte genauere Info über Dein System und weiterschauen.

M

Mone2209

Guest

Also ich habe den Treiber aktualisiert.
Mit dem Rest kann ich leider nichts anfangen.
Ich weiß nicht wo ich OpenGL bzw CL finden kann und auch nicht wie ich PS zurücksetzen kann.
Ich mach erst seit letzten Freitag einen Lehrgang mit Photoshop. Bin dementsprechend also Anfänger.

Zu meinem System:
Ich habe (leider) Windows 10, einen Jahre alten Asus Laptop mit einer Nvidia GeForce 610M Grafikkarte (mit 2GB) und einem Arbeitsspeicher von 4GB
Was müsste ich noch angeben?

Viele Grüße und danke für die Hilfe

Mone

Ich habe gerade gesehen, dass PS die Intel Graphics Graphikkarte benutzt, statt die Nvidia.
Leider weiß ich nicht wie ich das umstellen kann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lindhane

Guest

... raffe ich gerade nicht ganz...
versuchst du ein Bild zu verschieben oder nur eine Ebene?
Screenshot wäre ggfs gut... ;)

M

Mone2209

Guest

Also ich will mir einfach nur ein Bild vom Rand in die Mitte ziehen.

Ihr müsst euch vorstellen, dass ich das Bild in der Mitte, noch mit der Maus festhalte. Da wo es auf dem oberen Screenshot ist, soll das Bild hin, aber sobald ich die Maus los lasse, passiert das:

Es springt von der Mitte zur Seite.
Und ich verstehe nicht warum. Für meinen Lehrgang habe ich am Standort PS CC und da passiert das nicht. Ich kann es da auch auf den zweiten Monitor ziehen ohne das es zurück springt.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Stell mal deine Fensteranordung um: Fenster > Anordnen > Alle in Registerkarten zusammenlegen. Dann haste Registerkarten wie vom Browser gewohnt. Dann sollte alles gut sein. Im Augenblick haste Schwebende Fenster.

M

Mone2209

Guest

Vielen Dank,
Das habe ich erst mal gemacht und funktioniert gut.
Allerdings wollte ich ja schwebende Fenster, weil ich dann auch mal zwei Bilder nebeneinander stellen und vergleichen kann.

Aber es muss wohl so gehen...
Normal ist es jedenfalls trotzdem nicht, dass das Fenster so nach außen springt.

Ich danke für die schnelle Hilfe :)

LG Mone

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Normal ist es jedenfalls trotzdem nicht, dass das Fenster so nach außen springt.

Oh doch ... wenn in den Voreinstellungen > Benutzeroberfläche Schwebende Fenster andocken aktiviert ist. Wenn du das Häkchen da raus nimmst, kannst du auch wieder deinen Schwebenden Fenster aktivieren.

M

Mone2209

Guest

Oh, ok, danke, genau danach habe ich gesucht, es aber einfach nicht gefunden :D

Vielen Dank,

LG
Mone

Ist deaktiviert und es springt trotzdem zurück :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hub

nicht ganz neu hier

Moin,
kann sein, es steht Mist in der Config, ist mir auch schon passiert :confused:.
Vielleicht hilft dir das weiter (Klick, Post 5).
Also Strg + Shift + Alt gedrückt halten und dann PS starten, damit werden alle (!) Einstellungen zurück gesetzt.

Gruß Ulli

Ich weiß nicht wo ich OpenGL bzw CL finden kann
In den Voreinstellungen/Leistung/Grafikprozessor-Einstellungen
st deaktiviert und es springt trotzdem zurück
Aus den Screenshots erkennt man, dass die schwebenden Fenster ohnehin aktiviert sind. Sowohl das, mit dem Bild in der Mitte als auch das, welches über den linken Rand raus verschoben ist, sind schwebend. Wenn Du 2 Bilder nebeneinander sehen möchtest kannst Du im Notfall noch über Fenster/anordnen eine der vielen Auswahlen treffen.
PS die Intel Graphics Graphikkarte benutzt, statt die Nvidia
Das ist wohl besonders sonderbar. Du hast einen alten Laptop und der hat 2 unterschiedliche Grafikkarten eingebaut? So etwas ist bei einem Desktop zu finden, dass nämlich auf dem Motherboard eine simple Grafikkarte integriert ist, die man dann meist mit einer über einen Steckplatz angeschlossenen leistungsstärkeren ergänzt, doch ein Laptop hat so etwas nicht.
Bezüglich des Systems: Du hast einen alten Laptop und ein neues Betriebssystem? Gerade bei Laptops ist es sicherer, wenn man das ursprüngliche Betriebssystem beibehält, da man viele spezielle hardwarebezogene Installationsdateien für ein neues BS nicht bekommt. Wenn Du also das alte Betriebssystem noch hast, dann versuche es zu verwenden.
Dein Problem schaut tatsächlich nach irgendwelchen Inkompatibilitäten aus, ich bezweifle, dass Du das mit der momentanen Systemkonfiguration so einfach wirst lösen können.

gmw

Aktives Mitglied

Vielleicht hilft dir das weiter (Klick, Post 5).
Also Strg + Shift + Alt gedrückt halten und dann PS starten, damit werden alle (!) Einstellungen zurück gesetzt.
Das ist ein guter Rat

Und das vergisst du lieber..........verwirrt nur und stimmt so nicht unbedingt
Das ist wohl besonders sonderbar. Du hast einen alten Laptop und der hat 2 unterschiedliche Grafikkarten eingebaut? So etwas ist bei einem Desktop zu finden, dass nämlich auf dem Motherboard eine simple Grafikkarte integriert ist, die man dann meist mit einer über einen Steckplatz angeschlossenen leistungsstärkeren ergänzt, doch ein Laptop hat so etwas nicht.
Bezüglich des Systems: Du hast einen alten Laptop und ein neues Betriebssystem? Gerade bei Laptops ist es sicherer, wenn man das ursprüngliche Betriebssystem beibehält, da man viele spezielle hardwarebezogene Installationsdateien für ein neues BS nicht bekommt. Wenn Du also das alte Betriebssystem noch hast, dann versuche es zu verwenden.
Dein Problem schaut tatsächlich nach irgendwelchen Inkompatibilitäten aus, ich bezweifle, dass Du das mit der momentanen Systemkonfiguration so einfach wirst lösen können.

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Das ist wohl besonders sonderbar. Du hast einen alten Laptop und der hat 2 unterschiedliche Grafikkarten eingebaut?

einen Jahre alten Asus Laptop mit einer Nvidia GeForce 610M Grafikkarte
So sonderbar ist das ganz und garnicht... Mindenstens seit es die IntelHD-Grafik im CPU gibt, gibt es auch Laptop's, die eine NVidia als zweite Grafikkarte haben. Die 610M kam im Mai2012 raus, also ist der Laptop max 4 Jahre alt... Und da war die 2. GPU via PhysXanbindung zur Unterstützung der HDGrafik keine seltenheit mehr. Diese springt ein, wenn die Leistung des HDGrafikchips nicht ausreicht. Also enn z.B. Spiele gestartet werden, oder Grafikprogramme die Leistung anfordern. Idr steuert die NVidia Systemsteuerung den Einsatz. Dort kann man auch händig Programme hinterlegen, auf welchem GPU diese ausgeführt werden sollen. Im Zweifelsfall muss man PS dort hinterlegen oder eine vorhandene Einstellung anpassen, damit die NVidia ausgewählt wird.

Gerade beim Treiber von NVidia gab es mit den letzten Versionen häufiger Probleme unter Windows und PS. Ich habe sogar Probleme auf meinen Laptop mit der PhysX-Unterstützung bei den neuen Treibern. Deshalb läuft mein Laptop noch auf der Treiberversion 359.06, die ja schon etwas älter ist, aber bei diesem funktioniert die PhysX einwandfrei. Aktuell ist die 364.72 (nicht mehr getestet, ob dieser wieder läuft), wobei die neusten Treiber für die alte 610M sowieso keine wesentlichen Vorteile bieten, da an der Treiberstruktur der alten Chips nichts mehr angepasst wird. Lediglich die unterstützung für neuste Spieletechnologien (VR, Shader ect) werden angepasst, damit aktuelle Spiele auch reibungslos laufen.

Du hast einen alten Laptop und ein neues Betriebssystem?

Meinen Laptop habe ich übrigens schon August 2011 gekauft mit der GT555m. Hat wie erwähnt ebenfalls 2 GPU und Win10 läuft tadellos. Treiber hat Win10 alle erkannt. Gab da keine Probleme mit. Sollte also nicht am Betriebssystem und dem Rechneralter liegen, das es da Probleme mit PS gibt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden