Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme beim erstellen einer Datenbank für Wordpress

Wolves

Moderator

Teammitglied
Hi ich habe gerade ein kleineres Problem. Ich möchte gerne Wordpress installieren, dafür ist ja auch eine Datenbank notwendig. Problem ist, das ich denke gar keine Datenbank habe.

Nun hatte ich per phpmyadmin eine zu erstellen, nur ich kann nicht darauf zugreifen. Es kommt jedesmal: #1045 Die Anmeldung am MySQL-Server ist fehlgeschlagen

ich versuche mich mit den selben Zugangsdaten ein zu loggen, wie ich für den ftp server habe.

tue ich die passwordabfrage deaktivieren, kann ich zwar bei phpmyadmin rein, aber dann kann ich keine Datenbank erstellen.

ach ja ich bin bei hosttech.eu und ein Kollege, der zur Zeit in den Ferien ist, hatte mir dort die Domain eingerichtet.

Weis jemand rein zufällig eine Lösung?

Besten Dank schon einmal

p.s.: ich habe dies mal hier gepostet, weil es nichts direkt mit wordpress zu tun hat.
 

cebito

undefined

AW: Probleme beim erstellen einer Datenbank für Wordpress

ich versuche mich mit den selben Zugangsdaten ein zu loggen, wie ich für den ftp server habe.
Die werden es wohl nicht sein. Schau mal in die Mails vom Provider, da müssen Extra-Zugangsdaten für die Datenbank sein.
tue ich die passwordabfrage deaktivieren, kann ich zwar bei phpmyadmin rein
Sehr ominös :uhm:
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Probleme beim erstellen einer Datenbank für Wordpress

na die Passwortabfrage hatte ich in der config geändert, nur um zu schauen, ob es dann funktioniert (nur bei phpmyadmin) und die abfrage ist mittlerweile auch wieder aktiv.

Mein Mail´s hatte ich jetzt schnell durchsucht und habe da auch nichts drinnen. Bei Hosttech ist meine E-Mail Adresse auch nicht vorhanden.

Ein Freund von mir hatte ja alles eingerichtet und er verwaltet noch andere Seiten (wo ich denke das er für alles immer extra Zugangsdaten erstellt, zumindest wäre das jetzt für mich logisch). So wie es aussieht muss ich wohl abwarten bis er wieder aus den Ferien zurück ist, damit er selber das Problem lösen kann. Anscheinend funktiniert bei hosttech, das Datenbank erstellen nur direkt über die.

Gut es kann auch sein, das ich mich täusche... (eine andere Antwort hatte mir aber die G.-Suchmaschiene leider nicht ausgespuckt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Probleme beim erstellen einer Datenbank für Wordpress

Die Zugangsdaten für die Datenbank sind immer andere, als die für Dein WP-Backend oder den FTP-Zugang.

Schau mal im Backend Deines Providers nach, ob überhaupt eine Datenbank angelegt werden kann und auch wurde.

Da Du ganz am Anfang stehst: dort – also im Backend – im Zweifel einfach eine neue Datenbank anlegen und dann mit dieser neuen arbeiten.

Wenn Dir vielleicht nur eine tariflich zur Verfügung steht, Du aber keinen Zugang zu deren Passwort hast: einfach die andere erst löschen, steht ja eh wohl noch nix drin.

HTH :)


Lieber Gruß
Rata

8)
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Probleme beim erstellen einer Datenbank für Wordpress

Du hast doch ein Hosting Control Panel bei Deinem Provider. Dort solltest Du die Datenbank anlegen können und ein eigenes Passwort dafür vergeben können. Dann sollte es funktionieren.

Mysteriös finde ich allerdings auch Deine Aussage, dass Du die Passwortabfrage deaktivieren kannst. Wer macht denn sowas????

Ich denke Du kommst klar.

Verpixelte Grüße
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Probleme beim erstellen einer Datenbank für Wordpress

wenn man die config in der phpmyadmin umschreiben tut, kann man die Login Daten verändern (die normalerweise da gespeichert sind), aber auch einstellen, wie die abfrage funktioniert.

Bei den anderen Sachen schau ich schnell, aber ich dene das ich auf den Hosting Controll Panel nicht zugreifen kann, ohne das ich direkt die Zugangsdaten von dem Provider habe.

Na ja umso mehr ich schaue, umso mehr Möglichkeiten weis ich dann bei eventuellen anderen Projekten.

edit: gerade geschaut, aber wie vermutet komme ich dort nicht drauf, ohne die Login Daten vom Provider....


Schade das man Wordpress nicht ohne Datenbank installieren kann.... da könnte ich das Problem umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cythux

Aktives Mitglied

AW: Probleme beim erstellen einer Datenbank für Wordpress

Am besten wird es dann sein auf Deinem Kollegen zu warten bis er wieder aus dem Urlaub ist oder zumindest damit du dir Wordpress anschauen kannst - zumindest Xampp oder mamp für mac installieren
 

Rata

AW: Probleme beim erstellen einer Datenbank für Wordpress

PHP:
wenn man die config in der phpmyadmin umschreiben tut, kann man die Login Daten verändern (die normalerweise da gespeichert sind), aber auch einstellen, wie die abfrage funktioniert.

Bei den anderen Sachen schau ich schnell, aber ich dene das ich auf den Hosting Controll Panel nicht zugreifen kann, ohne das ich direkt die Zugangsdaten von dem Provider habe.

Na ja umso mehr ich schaue, umso mehr Möglichkeiten weis ich dann bei eventuellen anderen Projekten.

edit: gerade geschaut, aber wie vermutet komme ich dort nicht drauf, ohne die Login Daten vom Provider....


Schade das man Wordpress nicht ohne Datenbank installieren kann.... da könnte ich das Problem umgehen.


Wolves,

mach jetzt nich' so viel Chaos! :p

Die Zugangsdaten der Datenbank bastelst Du nicht in der phpmyadmin zusammen!

In Deinem Installationsverzeichnis von WordPress liegen drei Ordner und mehrere Dateien, u.a. die Datei wp-config.php, ist die noch nicht angelegt, hast Du auch keinen Zugang zur Datenbank, statt dessen liegt dann da eine Datei namens wp-config-sample.php.

Die eine oder die andere lädtst Du Dir via FTP runter und bearbeitest sie.
Anschließend als wp-config.php wieder im selben Bereich hochladen.

In dieser wp-config.php sind ab Zeile 17 z.B. diese Daten zu editieren:



// ** MySQL settings - You can get this info from your web host ** //
/** The name of the database for WordPress */
define('DB_NAME', 'db200043_1334');

/** MySQL database username */
define('DB_USER', 'db200043_1334');

/** MySQL database password */
define('DB_PASSWORD', 'lullifax74dwhtm_73PoS19');

/** MySQL hostname */
define('DB_HOST', 'mysql5.xyz.eu');

/** Database Charset to use in creating database tables. */
define('DB_CHARSET', 'utf8');


Die zu editierenden Daten hab ich mal rot unterlegt :)


Name und Passwort der Datenbank mußt Du natürlich kennen.


Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Probleme beim erstellen einer Datenbank für Wordpress

Denke auch das dies ne gute Lösung ist.

Durch das ganze hin und her Probieren bin ich auch noch darauf gestossen:
http://blog.phpwelt.net/283-wordpress-ohne-php-und-ohne-datenbank-benutzen.html

Ich hinterlasse hier aber mal nen Fazit, falls es funktioniert. Man ja weis ja nie ob mal jemand anderes dieses Problem hat und was das jetzt geht, wäre ich 1. begeistert 2. würde hier noch ein Lösung da stehen :)

edit: danke Rata, nur das hatte ich schon probiert, Problem ist halt, das der "DB-Name" unbekannt ist und normalerweise ohne gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Probleme beim erstellen einer Datenbank für Wordpress

edit: danke Rata, nur das hatte ich schon probiert, Problem ist halt, das der "DB-Name" unbekannt ist und normalerweise ohne gehts nicht.


Hm, :hmpf:

das ist aber jetzt doof. Hatte Dein Kumpel diese Datei denn noch nicht angelegt? Wie will er denn dann eine WP-Installation als „abgeschlossen“ verkaufen? :lol:

Noch eine Frage: wie arbeitest Du denn da mit phpmyadmin? Normalerweise ruft man das nämlich bereits aus dem „BackEnd“ des Providers auf ;)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Probleme beim erstellen einer Datenbank für Wordpress

also ich hatte mehr oder weniger die nackte Domain bekommen. Zur Zeit habe ich ja eine Seite online die ich mit der Testversion von Adobe Muse erstellt hatte.

Vom Prinzip hatte er mir auch angeboten eine Seite zu basteln, nur ich möchte doch lieber sowas selber machen (bin nicht so einer der sagt "mach mir mal")

Die WP-Installation wollte ich eigentlich gestern selber machen, aber da ich nicht über den normalen Weg eine Datenbank erstellen kann, bin ich jetzt hier am schreiben :D

Phpmyadmin hatte ich per FTP-Client hochgeladen, auf diese Art konnte ich auch auf die config zugreifen bzw. eine erstellen (die ist ähnlich wie die Config von WP)
 

arite

Aktives Mitglied

AW: Probleme beim erstellen einer Datenbank für Wordpress

solange du nicht die zugangsdaten vom mysql-server hast, kannst du gar nix machen. d.h. du brauchst den hostname des datenbankservers(ggf. port noch) und dein passwort für den datenbankserver (das sind andere zugänge als der ftp zugang) diese zugangsdaten gehören zum paket, muss dir dein freund mitteilen.
 

Rata

AW: Probleme beim erstellen einer Datenbank für Wordpress

Ahhhhh,

jetzt kommen wir verstandesgemäß der Sache schon näher :)


Ich halte also fest:

- Du hast von Deinem Kumpel eine Domain registriert bekommen

- Es existiert ein (gesharter) Server

- Duuuuuu bist selbst der Dussel, der WordPress einrichten muß/soll/nicht kann/was auch immer :p



Gut, können wir also runterbrechen auf das, was überhaupt von Interesse ist:

Was hat Dein Kumpel, der wohl selber der Provider ist, gesagt, wie Du auf Deinen „Webspace“ zugreifen kannst?

Diese Daten brauchen wir, liegen sie nicht vor, müssen wir hoffen, daß sich Dein Kumpel kein Bein bricht und bald wieder da ist. Ohne diese Daten geht nix, nada, nothing.

Und wenn wir sie dann einmal haben werden – ist das grammatisch schon Futur II? :D, dann fangen wir ganz von vorne an, so, wie es sich gehört 8)



Also: Welche Infos hast Du? Der muß Dir doch einen Link geschickt haben , einen Kundennamen und ein Passwort, denn wie sonst, bitte ;), kannst Du überhaupt hier so'n Stress verbreiten? :mrgreen:


Lieber Gruß
Rata

8)
 

Aelfry

Web Developer

AW: Probleme beim erstellen einer Datenbank für Wordpress

Durch das ganze hin und her Probieren bin ich auch noch darauf gestossen:
http://blog.phpwelt.net/283-wordpress-ohne-php-und-ohne-datenbank-benutzen.html
Das ist doch eher eine Notlösung für den Fall, dass man kein PHP und MySQL hat. Das ist doch bei dir nicht der Fall: du hast ja beides, nur eben kein MySQL Zugang.
Warum also gleich WordPress beschneiden und mit irgendwelchen Plugins hantieren? :rolleyes:

Phpmyadmin hatte ich per FTP-Client hochgeladen, auf diese Art konnte ich auch auf die config zugreifen bzw. eine erstellen (die ist ähnlich wie die Config von WP)
Wieso hast DU phpmyadmin installiert?!
Ich gehe mal davon aus, dass du ein normales Webhosting Paket bekommen/gekauft hast.
Dann ist phpmyadmin schon vom Anbieter erstellt und meist gibt es auch schon die Datenbank. Da muss dann nichts von dir erstellt werden.
Du lädst dann nur die Daten von WP über FTP hoch, startest die Installation über den Browser und gibst die Datenbank Daten vom Hoster ein (Name, User, Passwort, Host).
Dann ist nämlich eine richtige WP Installation auch in unter 5 Min erledigt ;)
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Probleme beim erstellen einer Datenbank für Wordpress

also phpmyadmin hatte ich mir von chip.de runtergeladen und hatte es per FileZilla auf den FTP geladen (genauso wie die erstellte Seite von Adobe Muse)

Folgende Sachen wurden mir geschickt:
FTP Host /server
Benutzername
Passwort
Startverzeichnis
Port

Bisher hatte ich halt alles direkt über ftp gemacht

edit: lese gerade das die Frage "wieso" kam :)
Ich war ja am Anfang auf das Problem gestossen, das ich keine Datenbank erstellt hatte und durch xampp wusste, das man sowas über phpmyadmin machen kann. Auf dem ftp waren am Anfang nur ein paar Ordner wo nichts drinnen war und somit hatte ich dann zumindest versucht, was zum Einstellen darauf zu bekommen.

edit: die Notlösung funktioniert leider nicht so gut. Bei dem Plugin werden die erstellten Seiten als html gespeichert, aber nicht die Hauptseite. Na ja die Sache ist wirklich nur eine Notlösung, die am Ende nicht wirklich was bringen tut.

Ich hab jetzt auch noch mal ne Nachricht bei meinem Kollegen hinterlassen, so das er eventuelll alles auf mich umstellt, so könnte ich dann auch die Rechnungen direkt über mich laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Probleme beim erstellen einer Datenbank für Wordpress

also phpmyadmin hatte ich mir von chip.de runtergeladen und hatte es per FileZilla auf den FTP geladen (genauso wie die erstellte Seite von Adobe Muse)

Folgende Sachen wurden mir geschickt:
FTP Host /server
Benutzername
Passwort
Startverzeichnis
Port


Bisher hatte ich halt alles direkt über ftp gemacht

edit: lese gerade das die Frage "wieso" kam :)
Ich war ja am Anfang auf das Problem gestossen, das ich keine Datenbank erstellt hatte und durch xampp wusste, das man sowas über phpmyadmin machen kann. Auf dem ftp waren am Anfang nur ein paar Ordner wo nichts drinnen war und somit hatte ich dann zumindest versucht, was zum Einstellen darauf zu bekommen.


Ja, dann hast Du doch alles! :) Das gelbe da oben vergisst Du jetzt mal, das ist ein anderer Sandkasten mit lauter kleinen Mädchen... 8)


Du verbindest Dich via FTP zu Deinem Web-Space.
Dann löschst Du sicherheitshalber erst mal den ganzen WordPress Quatsch, weiß der Deibel, was Du da schon gefummelt hast ;)

Dann lädtst Du ein komplettes WordPress ungepackt hoch.

Anschließend gehst Du mit Deinen Zugangsdaten – sind dieselben wie für FTP – ins BackEnd Deines Providers.
Dort legst Du eine neue Datenbank an, merkst Dir Name und Passwort dafür.

Dann zurück in Dein FTP-Programm.
Du lädtst Dir die wp-config-sample.php runter, trägst Deine Zugangsdaten ein – wie ich Dir oben schon mal rot unterlegt hatte – und lädtst das Ergebnis als wp-config.php, also ohne „sample“, wieder hoch!


Jetzt kannst Du es so machen, wie Aelfry schon angedeutet hat.
Auf den WordPress-Seiten findest Du die berühmten (!) Erklärungen, wie Du in 5 Minuten eine solche Installation durchziehst.
Das oben habe ich nur geschrieben, damit Du nicht vorher schon etwas verbockst. Außer der wp-config.php hast Du händisch nämlich gar nix zu machen.

So, leg los! ¡Venga! :) Shoot the work, sister! :p



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Probleme beim erstellen einer Datenbank für Wordpress

Wunderbar jetzt geht es.....

bei der suche nach dem Backend, war ich zwar zuerst auf Backrezepte gestossen, aber am Ende hatte ich es doch gefunden wie man dahin kommt.

Wäre echt toll, wenn sowas in der Einleitung von den ganzen Wordpress-Trainings mit enthalten oder zumindest ein hinweis darauf.

Ich danke euch auf jedenfall wie verrückt
 

Rata

AW: Probleme beim erstellen einer Datenbank für Wordpress

Gut, Wölfe zum Jagen getragen :)


Viel Spaß beim Basteln.



Lieber Gruß
Rata

8)


PS: Pascal erklärt das aber auch in seinen Videos ;)
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Probleme beim erstellen einer Datenbank für Wordpress

Hm, da hab ich dies wohl übersehen. Ich hatte mir das Wordpress Training Vol. 2 angeschaut, was ja soweit auch sehr gut ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben