Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme beim Fotografieren bei Glas als Vordergrund

KD_Sven

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
ich war am Sonntag im Tiergraten, und habe meine Canon EOS 600D ausprobiert und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden,

Was mir am PC daheim Aufgefallen ist die Bilder die ich geschossen habe die hinter einer Glaswand wie ein Aquarium oder Terarium geschossen wurde sind sehr körnig zum Vergleich zu den Bilder was ich im Freien geschossen habe an was kann kann das liegen am Objektiv oder an meiner Kamera Einstellung?


Hier mal ein Bild mit meinem Problem

www.rpg-checker.de/fisch.jpg

Kameramodell Canon EOS 600D
Firmware Firmware Version 1.0.2
Aufnahmedatum/-zeit 05.08.2012 17:16:46
Autor Sven St.
Name des Besitzers
Aufnahmemodus Manuelle Belichtung
Tv (Verschlusszeit) 1/125
Av (Blendenzahl) 7.1
Messmodus Mehrfeldmessung
Filmempfindlichkeit (ISO) 6400
Automatische Filmempfindlichkeit (ISO) EIN
Objektiv EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Brennweite 55.0mm
Bildgröße 5184x3456
Bildqualität RAW
Blitz Aus
FE-Blitzbelichtungsspeicherung AUS
Weißabgleich Automatisch
AF-Betriebsart One-Shot AF
AF-Bereich-Auswahlmodus Automatische Wahl
Bildstil Auto
Schärfe 3
Kontrast 0
Farbsättigung 0
Farbton 0
Farbraum sRGB
Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung 0:Aus
High ISO Rauschreduzierung 0:Standard
Tonwert Priorität 0:Nicht möglich
Automatische Belichtungsoptimierung Standard
Randlichtkorrektur Aktivieren
Staublöschungsdaten Nein
Dateigröße 27338KB
Transportart Einzelaufnahme
Livebild-Aufnahme AUS

Für Tipps oder Hilfe würde ich mich freuen Gruß

Sveni
 

Fotografie

patrick_l

Hat es drauf

AW: Probleme beim Fotografieren bei Glas als Vordergrund

Ich kenne die 600D jetzt nicht besonders gut, habe selber nur die 450 und die 7D.
Kenne daher deren Rauschverhalten bei hoher Iso-Werten nicht. Eventuell liegt es schon daran. Wirklich festlegen will ich mich da auch nicht.

Grüße Patrick
 

flashgun

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme beim Fotografieren bei Glas als Vordergrund

Moin, moin
Schau dir mal die Iso-Einstellung an: 6400, da wirst du immer ein Bildrauschen haben. In der analogen Fotografie nannte man das Körnigkeit bei hoch empfindlichen Filmen. Also entweder die Iso manuell einstellen, damit die Kamera nicht so extrem hohe werte automatisch einstellt, oder aber in Kameraraw das Rauschen versuchen auf ein erträgliches Mass zu reduzieren.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Probleme beim Fotografieren bei Glas als Vordergrund

Schliesse mich meinen Vorgängern an: zu hoher ISO Wert!!!
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Probleme beim Fotografieren bei Glas als Vordergrund

Vermutlich hast Du "Auto-ISO" aktiviert. Bei ISO 6400 rauscht es dann eben. Die ISO würde ich immer manuell einstellen. bis 1200 sollte sich ein Rauschen beim dem Cam-Typ nicht bemerkbar machen.

Wenn Du die ISO runter setzt, besteht allerdings Verwacklungsgefahr (je nach Lichtverhältnisse), da sich die Belichtungszeit verlängert (ggf. mit entsprechender Blendenöffnung entgegnen). Hier hilft nur Erfahrung und Experimentieren.

Edit: Du hast tatsächlich "Auto-ISO" aktiviert.

Edit: II Du müsstest auch die Möglichkeit haben, die Auto-ISO auf einen bestimmten Bereich (z.B. 100 - 800 oder mehr) zu begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme beim Fotografieren bei Glas als Vordergrund

Bei Dir die ISO-Automatik aktiviert:
Automatische Filmempfindlichkeit (ISO) EIN

... und bei ISO 6400, ... siehe Vorgänger!
Aber ohne diesen hohen ISO-Wert hättest Du aller Wahrscheinlichkeit nach kein so scharfes Bild hinbekommen. ;-)

Und da sich Deine Kamera bei Aussenaufnahmen angepasst hat, sind diese nicht so körnig.

... und so körnig find ich die Aufnahme gar nicht! :)

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 
Zuletzt bearbeitet:

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Probleme beim Fotografieren bei Glas als Vordergrund

"Tv (Verschlusszeit) 1/125
Av (Blendenzahl) 7.1
Messmodus Mehrfeldmessung
Filmempfindlichkeit (ISO) 6400"

da ist wirklich noch Luft nach unten... das Objektiv hat einen Stabi, so dass du die Belichtungszeit locker verdoppeln könntest und ob du tatsächlich Blende 7 brauchst, wäre die andere Frage... so kannst du die ISO-Zahl und auch dein Rauschen deutlich reduzieren...
 

manja23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme beim Fotografieren bei Glas als Vordergrund

Fotografie-Anfänger-Frage: Könnte man die Kamera mit etwas mehr Abstand zum Glas und dem gleichzeitigen Einsatz eines Polarisationsfilters evtl. dazu bewegen mit dem automatischen ISO-Wert nicht so durch die Decke zu gehen? :)
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Probleme beim Fotografieren bei Glas als Vordergrund

Nein, der Polfilter schluckt nochmal richtig Licht. Die ISO ist nur dann anzuheben, wenn zuwenig Licht zur Verfügung steht oder möglichst auf den Einsatz des Blitzes verzichtet werden soll (ambientlight Fotografie).
 

picron

Pixelbieger

AW: Probleme beim Fotografieren bei Glas als Vordergrund

Ich kann dir noch die Community Edition von Noiseware empfehlen. Damit lässt sich auch noch einiges rausholen.
 

manja23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme beim Fotografieren bei Glas als Vordergrund

@Patrick, naja, wegen der Spiegelungen hatte ich ja an den Pol-Filter gedacht. In meiner fotografienaiven Unbekümmertheit. ;)
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Probleme beim Fotografieren bei Glas als Vordergrund

@Patrick, naja, wegen der Spiegelungen hatte ich ja an den Pol-Filter gedacht. In meiner fotografienaiven Unbekümmertheit. ;)

Du liegst damit ja nicht grundsätzlich falsch. Meine Antwort bezog sich auf die hier dargestellte Situation. Hier ging es um das Rauschen, dass nicht durch Reflexionen erzeugt wird.

Wenn es dir darum geht Reflexionen zu beseitigen, dann kann das durchaus funktionieren - es sei denn, es handelt sich um metallische Reflexe. Bei Wasser, Glas etc. funktioniert das, kostet aber einige Blenden an Licht! In einem Zooaquarium ist dann mal schnell schluss mit Kontrasten etc., wegen fehlendem Licht und dem notwendigen Einsatz von hoher ISO.
 
Zuletzt bearbeitet:

manja23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme beim Fotografieren bei Glas als Vordergrund

@RalliRaser: Das hatte ich schon so verstanden. In meinem Kopf entspann sich die Vorstellung, dass eine ans Glas gedrückte Kamera weniger "Außenlicht" zur Verfügung haben könnte, weshalb die ISO-Automatik einfach mal "alles" gibt und auch das Rauschen entsprechend stärker wird. Und dass mehr Abstand vom Glas ein Mehr an Helligkeit brächte. Natürlich resultiert das dann auch in Reflexionen, was bei mir wiederum die Polfilter-Idee aufkommen ließ. Aber du hast natürlich völlig recht, der Polfilter verschluckt dann wieder eine ordentliche Portion an Licht und PUFF, hin ist sie, meine gloriose Idee.
 

virra

lazy lizzard

AW: Probleme beim Fotografieren bei Glas als Vordergrund

Naja, 125stel ist nun auch nicht nur aufgrund des Stabis und/oder der sicheren Hand zu bewerten. Die Fische halten nämlich ganz und gar nicht still und sind oft schneller als man denkt …
 

ThaRapy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme beim Fotografieren bei Glas als Vordergrund

Um mich meinen Vorrednern nocheinmal anzuschließen, das liegt tatsächlich am ISO 6400.
Ich hab selber eine 500D, die hat zwar nicht den gleichen Sensor, aber meines Wissens gibt es nicht so einen gewaltigen Unterschied zwischen dem Sensor der 500D und der 600D, als dass man plötzlich bei ISO 6400 rauschfrei fotographieren könnte.

Was mich nur wundert, ist warum du in der Situation auf manuell photographierst.
Du hast 1/125 und Blende 7.1, das Objektiv hätte aber bei 55mm 5.6 geschafft, also zwei Stufen mehr. Man sagt 1 Blendenstufe entspricht ca der Verdoppelung des ISO-Wertes, demnach wärst du bei 1600 zu einem ähnlich gut belichtetem Ergebnis gekommen, mit einem deutlich besserem Rauschverhalten. (wenn auch nicht ganz rauschfrei)
Experimentier einfach mit verschiedenen ISO-Werten bei schlechtem Licht, dann wirst du selbst bald merken, wo deine Schmerzgrenze bezüglich Bildrauschen liegt.

Wenn du einen Tipp von mir willst (und der war der eigentliche Grund warum ich diese Antwort schreib, weil ich bis jetzt nur meine Vorredner wiederholt habe):
Photographiere nicht auf manuell, sondern auf Halbmanuell, sprich, AV/TV.
Ich verwende zu 90% AV, 8 % manuell und 2 % TV.
Warum?
Nehmen wir AV. Du kannst die Blende, ISO und WB einstellen, die Belichtungszeit macht die Kamera. Wenn du jetzt im Sucher siehst, die Belichtungszeit ist zu lang (In dem Fall wäre alles unter 1/125 tatsächlich Unsinn gewesen, weil der Fisch ja nicht ruhig hält), dann machst du die Blende weiter auf (kleinere Zahl = größere Blende!).
Ist sogar mit größtmöglicher Blende (in dem Fall wäre das eben 5.6 gewesen) das Licht zu schwach, DANN drehst du erst das Iso Schritt für Schritt rauf.
Bei der 500D ist 800 durchaus vertretbar (wenn auch ein geübtes Auge Rauschen entdeckt), 1600 hat schon sichtbares Rauschen und 3200 verwende ich nur im Notfall, was darüber hinausgeht gar nicht, es sei denn das Photo hat absolut keinen Anspruch auf photographische Qualität.
Internen Blitz nur dann verwenden, wenn die Höhe des ISO wirklich nicht mehr vertretbar ist, oder bei einem Portrait, wenn du jemanden nicht besonders gern hast.

Der Vorteil mit AV zu photographieren, ist, dass du zwar einerseits schnell ein Photo machen kannst, andrerseits mittels der Blende noch die volle kreative Kontrolle über dein Bild beibehälst (bezüglich Schärfentiefe!), natürlich nur in dem Rahmen, den dir ISO und Belichtungszeit erlauben.

Manuell verwende ich nur mit externen Blitz (weil sich dann der Blitz um die Belichtung kümmert) oder in einer Situation, in der die Kamera absolut nicht versteht, was ich von ihr will. (z.B. extrem unterbelichtete Aufnahmen, Aufnahmen mit entfesseltem manuellem Blitz, Lightpainting,...)

TV hat eigentlich nur dann eine Anwendung, wenn es für dein Bild essentiell ist, dass z.B. eine ungewöhnlich lange Belichtungszeit verwendet wird (um absichtliche Bewegungsunschärfe entstehen zu lassen). Eigentlich kannst du aber das gleiche mit AV erreichen, indem du eben die Blende oder den ISO-Wert entsprechend anpasst.

Ich möchte nicht sagen, dass das DER Weg ist zu photographieren,
aber es sollte nur ein kleiner Hinweis sein, da für mich persönlich nicht viel Sinn macht, manuell zu photographieren und der Kamera nur den ISO Wert automatisch zu überlassen :)
Falls ich dich jetzt unnötig belehrt habe, weil dir das alles ohnehin klar war, dann fühl dich nicht beleidigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Probleme beim Fotografieren bei Glas als Vordergrund

Deine geklährte Frage zeigt das du noch ganz am Anfang stehst. Ich würde dir empfehlen als erstes ein Fotobuch komplett zu lesen. Auf die schnelle das Gröbste... und viele Vorbilder
LG André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben