Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme beim Freistellen von meinen Hunden

D

Dabbler

Guest

Hallo Community,

ich bin schon länger hier im Forum unterwegs und habe auch schon einiges hier gelernt, nur bei einer Sache verzweifel ich langsam. Ich habe mir schon unzählige Tutorials zum Thema "Freistellen" angesehen, aber die Bilder dort sind immer vor einfarbigem Hintergrund und das freizustellende Objekte hat immer einen sehr starken Kontrast zum Hintergrund.

Mein Problem ist das unsere Hunde mehrere Farben haben und ich die Bilder meistens draussen auf Wiesen mache wo ich dann mehrere Farben im Hintergrund habe, die es mir erschweren den Hund freizustellen.

Bisher habe ich immer probiert es über Kanäle freizustellen, was aber nicht geklappt hat. Vielleicht hat einer von euch eine Idee wie ich es am besten machen könnte.

Hier mal 2 Bilder, da kann man glaube ich eher erkennen was ich meine.





Liebe Grüße Dabbler
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Probleme beim Freistellen von meinen Hunden

Hast du schon versucht durch das Anheben der Kontraste, eine bessere Auswahl zu erzielen? - Zumindest bei dem Ersten wäre es möglich, den Hund Extremer rausstechen zu lassen, um dann eine Auswahl zu erstellen, die man mit Hilfe von Masken erstellen kann. Durch die Auswahl, kann man dann den Hund vom Originalen Bild rauskopieren.

Ansonsten ist hier noch vielleicht eine Hilfe:
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Probleme beim Freistellen von meinen Hunden

Hallo
Hunde mit langem Fell freizustellen ist schwierig und brtaucht Geduld. Ich mache immer eine grobe Vorauswahl und die Feinarbeit dann mit den Pinseln Grasbüschel. Wenn man diesen der Fellrichtung entsprechend dreht, kann man schön auch einzelne Haare freistellen - aber es dauert.
 

NUEOE

Aktives Mitglied

AW: Probleme beim Freistellen von meinen Hunden

Hallo,

es ist nicht léicht die Tiere freizustellen, trotzdem geht es ganz gut mit ein wenig Geduld.

Wichtig ist dass du dir richtigen Pinsel benutzt !

Öffne dein Foto,wähle den Radiergummi aus und gehe zu Fenster --> Pinsel.
In der Pinselpalette wählst du einen geeigneten Pinsel aus z.b für kurze Haare den Sternpinsel oder für lange wegstehende Haare den Pedzel Przykladowy aus, oder du erstellst dir deinen Pinsel selbst.

Unter Pinselform kannst du den Pinsel dann in Haarwuchsrichtung drehen und die Grösse auch noch anpassen.

Es lohnt sich die Eigenschaften Grösse/Winkel öfters zu verändern, damit keine Regelmässigkeiten zu sehen sind.

Hoffe das hilft dir etwas.
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Probleme beim Freistellen von meinen Hunden

Schau mal das ist ein sehr gutes Tut wie man Tiere freistellen kann.


( Achtung 3 Punkte )
 
A

adm011

Guest

AW: Probleme beim Freistellen von meinen Hunden

@ finde das TUT für einen Anfänger nicht detailiert genug. Was passiert nach dem Punkt AUSWAHL LADEN? Wohin? Wie?

Bin selbst Anfänger was das angeht und ich komm nicht weiter
 

andre_ber

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme beim Freistellen von meinen Hunden

Probier es vlt. mal mit dem Extrahieren Filter.
Dauert zwar auch seine Zeit aber es ist definitiv möglich ;)
 

ejone

°!°

AW: Probleme beim Freistellen von meinen Hunden

Mal ungachtet Deiner Frage nach dem wie,
meine Frage nach dem warum. Warum willst Du die Hunde freistellen?
Willst du ein Portrait der Hunde?
Dann mach dir eine Hohlkehle; z.B. aus einem alten einfarbigen Bettlacken.
Sind die Beispielbilder oben die Originale?
Wenn ja; Mach die Bilder neu. Achte auf den Hintergrund. Begib dich selbst in eine tiefe Position, wenn möglich auf Augenhöhe mit dem Hund.
Achte auf den Untergrund; Bei den oben gezeigten Bildern sind die Pfoten nicht zu sehen. Stell die Hunde auf einen Feldweg oder eine Straße oder eine Bank am Wegrand. Der Holzstapel aus Bild 2 würde auch einen guten Untergrund abgeben wenn es möglich ist den Hund oben drauf zubringen.

Merke: Ruhe und Nachdenken beim Fotografieren erspart viel Zeit und Frust bei der Nachbearbeitung.

Ansonsten ist der Rat von Trutscherle sehr gut.

LG
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Probleme beim Freistellen von meinen Hunden

Einige Experten sagen zum Freistellen: Es gibt viele Möglichkeiten. Aber für Bilder aus dem "Hausgebrauch" wird es immer zu einer Kombination aus mehreren Freistellungstechniken kommen um schöne Ergebnisse zu bekommen.

Da gibt es auch die Funktion "Hintergrundradiergummi" die bietet sich auch an zB für den Bereich "Himmel" da gibtts hier auch ein Tut zu - Freistellen mit Hintergrundradiergummi.

LG
 

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme beim Freistellen von meinen Hunden

Im Prinzip wäre es schon möglich besser Freizustellen, aber mit 173 kb ist es einfach zu klein so das man beim Vergrößern nur Pixelmatch sieht.
Am besten wäre wohl ejones Rat zu folgen.
Gruss vasco2
 

RELKNAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme beim Freistellen von meinen Hunden

Hallo,
da es ja wohl deine Hunde sind würde ich sie vor einem farblich neutralem Hintergrund
ablichten, dann klappts auch mit dem freistellen.
 
D

Dabbler

Guest

AW: Probleme beim Freistellen von meinen Hunden

Hallo Leute,

danke für die vielen antworten. Ich werde es auf jeden Fall mit euren Tips ausprobieren und sobald ich ein einigermaßen annehmbares Ergebnis habe werde ich es euch präsentieren.

Liebe Grüße Dabbler
 

Nelalein

PS-Anfänger

AW: Probleme beim Freistellen von meinen Hunden

Huhu Dabbler,
so wie ich es hier lese, arbeitest Du mit PS.
Ich arbeite mit PSP und hätte da jetzt überhaupt kein Problem, Deine Hunde freizustellen.
In PSP gibt es die Funktion "Freihand", da kann ich noch Randschärfe pp. einstellen und ruck zuck wäre der Hund ausgetubt. Gibt es in PS solch eine Funktion nicht. Kenne mich leider mit PS nicht aus, interessiere mich aber für das Programm (deswegen bin ich eigentlich hier zu Euch gestossen *lach*.
Ich wünsche Dir mal viel Glück und vielleicht klappt es ja hier mit diesen Tipps.
LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben