Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Arbeitsvolumen

Sanvito

Member

Wenn ich ein Bild in PS CC 2014 mit 2479 MB hochlade, um es zu bearbeiten, kommt die Fehlermeldung: "Die Datei konnte nicht transformiert werden, weil die Arbeitsvolumes voll sind".
Voreingestellt sind bei "Leistung": 2592 MB.
Ich habe Win 7x64 mit 4 GB Speicher.
Frage nun: Wo könnte der Fehler liegen?
Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Generell wären 4GB RAM Speicher das unterste Limit für 64Bit Windows 7.
Was bedeutet dein eingestellter Wert?
Wird der Arbeitsspeicher knapp, dann greift Photoshop auf das Arbeitsvolume zu
also eine Speicherauslagerung.
Also sollte hier der Wert vergrössert werden.
Sinnvoller wäre es aber zuerst den Hauptspeicher aufzurüsten
oder mit kleineren Dateien zu arbeiten.
Um was geht es eigentlich bei dieser Datei, sie erscheint mir doch sehr gross zu sein :)

Wichtigste Frage zuerst:
Wieviel freier Speicherplatz ist denn auf deinen Festplatten?
Kann man unter Start -> Computer ablesen
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die Leistung (Speichernutzung) in den Voreinstellungen hat nichts mit den Arbeitsvolumes zu tun. Die Volumes sind der verfügbare Festplattenspeicher. Bedeutet also, dass dein Festplattenplatz nicht ausreicht um die temporären Dateien, die zur Transformation erforderlich sind, zu erzeugen. Ergo: Festplattenplatz freimachen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

rafoldi

Aktives Mitglied

Was passiert denn wenn Du die Voreingestellte Leistung hochscharaubst? Bei 4 GB sind ca. 800 MB bis 1GB für das Betriebssystem weg.
Restliche Programme schließen.
Oder Arbeitsspeicher nachschieben,
 
Zuletzt bearbeitet:

dmtaucher

Aktives Mitglied

Du solltest wohl beide Ratschläge berücksichtigen. Arbeitsspeicher ist etwas wenig.
Bei solchen großen Datenmengen, auch an den Cache denken und leeren. Damit ist im Speicher nicht schon ein Teil belegt und der Arbeitspeicher ist für die Arbeit voll verfügbar.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Die Leistung in den Voreinstellungen hat nichts mit den Arbeitsvolumes zu tun. Die Volumes sind der verfügbare Festplattenspeicher. Bedeutet also, dass dein Festplattenplatz nicht ausreicht um die temporären Dateien, die zur Transformation erforderlich sind, zu erzeugen. Ergo: Festplattenplatz freimachen ... :D

Ganz so richtig ist das nicht, ist der zugewiesene RAM in der Einstellung Leistung
zu klein bemessen, wird der Festplattenplatz also die Arbeitsvolumes benutzt.
Also hat diese Einstellung schon etwas mit den Arbeitsvolumes zu tun.
Hier jedoch ist für diese Dateigrössen, eindeutig der RAM zu klein,
und was der Festplattenplatz angeht, da vermute ich auch noch zu wenig.

Nachtrag aus offizieller Quelle *g
http://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/memory-performance.html
 
Schau bei Adobe nach:

http://helpx.adobe.com/de/photoshop-elements/using/scratch-disks-plug-ins.html

Arbeitsvolumes
Wenn Ihr System einen Vorgang nicht ausführen kann, weil nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, verwendet Photoshop Elements sogenannte Arbeitsvolumes. Ein Arbeitsvolume ist ein Laufwerk oder eine Partition auf einem Laufwerk mit freiem Arbeitsspeicher. Standardmäßig verwendet Photoshop Elements die Festplatte, auf der das Betriebssystem installiert ist, als primäres Arbeitsvolumen.

Sie können das primäre Arbeitsvolume ändern oder zusätzliche Arbeitsvolumes zuweisen. Wenn das primäre Arbeitsvolume voll ist, werden zusätzliche Arbeitsvolumes verwendet. Richten Sie Ihre schnellste Festplatte als primäres Arbeitsvolume ein. Stellen Sie sicher, dass auf der Festplatte ausreichend defragmentierter freier Speicherplatz zur Verfügung steht.

.......
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Arbeitsvolumes
..... verwendet Photoshop Elements sogenannte Arbeitsvolumes. ......
.......

Bin mir nicht sicher ob PS Elements oder PS darunter das gleiche versteht, denke es müsste bei PS und PSE gleich sein.
Zumindest sind sich alle einig das die Dateigröße und der zur Verfügung stehende Speicher nicht passen
 
Bin mir nicht sicher ob PS Elements oder PS darunter das gleiche versteht, denke es müsste bei PS und PSE gleich sein.
Zumindest sind sich alle einig das die Dateigröße und der zur Verfügung stehende Speicher nicht passen
http://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/memory-performance.html

Ich hatte ein ähnliches Problem als auf meiner SSD nur noch 5-10 GByte frei waren, kam auch immer diese Meldung. Ich habe im Photoshop-Menü "Bearbeiten-Voreinstellung-Leistung" das Arbeitsvolumen auf eine andere Partition verlegt, bis ich eine größere SSD hatte.

 

rafoldi

Aktives Mitglied

http://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/memory-performance.html

Ich hatte ein ähnliches Problem als auf meiner SSD nur noch 5-10 GByte frei waren, kam auch immer diese Meldung. Ich habe im Photoshop-Menü "Bearbeiten-Voreinstellung-Leistung" das Arbeitsvolumen auf eine andere Partition verlegt, bis ich eine größere SSD hatte.


OK Alternativ kann man natürlich auch weitere oder eine andere Platte anklicken. damit wäre die Meldung sicherlich weg. Muss nicht alles auf C sein, auch wenn es in diesem Fall die schnellste Platte ist.
Es kommt auch darauf an, wie die Verteilung ist, wenn die eine Platte beschäftigt ist, die andere nicht genutzt wird... C ist immer ungünstig weil die meisten Programme darauf Installiert sind. Weiterhin haben die meisten Ihr Swap File auf darauf.
 
Alternativ kann man natürlich auch weitere oder eine andere Platte anklicken. damit wäre die Meldung sicherlich weg.

Genau das habe ich in Post #9 gemeint. Außer C:\ sind bei mir alle anderen Partitionen auf anderen HDD. Wichtig ist natürlich, das die hohe Geschwindigkeit in der Verarbeitung der SSD auch richtig genutzt wird.

@rafoldi: "...C ist immer ungünstig weil die meisten Programme darauf Installiert sind" ja aber bei einer SSD dreht sich nichts! Wieviel auf C:\installiert ist legt doch der User fest.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Als Richtschnur: PS braucht immer den 3fachen Speicherwert der Datei. Mit vielen Rückgangig-Schritten noch mehr. Bei rund 2,5 GB der Arbeitsdatei sollten 7,5 GB Speicher im RAM und Arbeitsvolume frei sein. Vereinfacht gesagt.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Das spielt überhaupt keine Rolle.

Man sollte einfach die schnellste Platte angeben auf der natürlich auch noch genügen Platz sein sollte.
Wenn dies keine SSD ist ab und an mal an eine Defragmentierung denken.

Grundsätzlich ja, aber jeder SATA Kanal hat seinen bestimmten Datendurchsatz. Wenn der Kanal an dem die SSD hängt ausgelastet ist bringt di nicht mehr viel. Da kann ein HDD paar im Strip Mode ggf. schneller sein. Zumindest theoretisch.
 
A

annabellkiara

Guest

... auch eine Antwort: c: sollte maximal bis zu 60% ausschließlich mit Programmen belegt sein und Daten sollten nur auf d: abgelegt werden. Und es sollten zwei FP sein, nicht nur zwei Partitionen. (nur ein "guter" Rat - es geht natürlich auch anders: alles auf einer Platte, alles durcheinander. Irgendwie wird es schon funktionieren).
 
A

annabellkiara

Guest

@Andre,
kann sein, daß ich hier noch Erkenntnisse meines Opas einfließen lasse :)

nur, wenn ich hier immer wieder solcherart von "Problemchen" lesen muß, ist mir diese "überkommene" Aufteilung meiner Daten und der Programme schon erwähnenswert. Obwohl auch ein Foto mit >2500 MB schon eine unglaubliche Größe hat. Betonung auf unglaublich.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Zumindest deiner Vorstellung nach.
Nur weil viele Programme/Daten auf einer Festplatte liegen findet nicht auch viel Datentransfer statt.
Sind die Programme erst mal geöffnet ist da nicht mehr los wie auf anderen Festplatten.
Andre, das stimmt nur bedingt und es ist uninteressant ob es ein 32 oder 64 Bit BS ist. Es werden durch irgendwelche Aktionen DLL's oder Programme nachgeladen. Dadurch das diese meistens auf C sind wird C am meisten frequentiert. Kann man sich auch im Resourcen Monitor ansehen. Wenn Du es nicht glaubst starte einfach den perfmon da kannst Du einen Bericht definieren um Dir die Aktivitäten anzeigen zu lassen. Den kann man auch recht gut zur Optimierung einsetzen.
 

Andre_S

unverblümt

"ob es ein 32 oder 64 Bit BS ist" ist vor allem dann interessant wenn es um immer unnötiger werdende Partitionierungen geht.
"oder Programme nachgeladen" deshalb "Sind die Programme erst mal geöffnet ist da nicht mehr los"
Wenn C ne schnellere SSD oder Platte als D ist, sollte man diese auch definitiv nehmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben