Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Probleme mit der Beleuchtung

tAfkaE

Noch nicht viel geschrieben

Ich bastel grad bissel rum und hab nen Problem die Beleuchtung von Objekten anzupassen.



Ich möchte jetzt die helle Seite vom Apfel etwas abdunkeln, damit ich die Beleuchtung so machen kann wie bei den Eiern.
Irgendwie bekomm ich das aber nich hin. :(
Könnte mir da wer vielleicht nen Tip geben?

Hab noch nen anderes Problem. ^^
In folgendem Bild hab ich die Schrift mit einem Crom-Effekt gemacht und dabei statt dem Grau nen Lila-Ton eingebaut.



Blöderweise hab ich vergessen wie ich des gemacht hab. :D
Hat vielleicht einer ne Idee was ich da gemacht haben könnte, bzw. wie man das umsetzen kann?

danke schonmal

mfg tAfkaE
 

Photoshop

watto1983

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit der Beleuchtung

Du kannst versuchen ein wenig an der Gradationskurve zu spielen. Oder du schaust mal ob das mit "Tiefen und Lichter" funktioniert.

Ansosnten fallen mir nur noch schwirigere Ideen ein.

Allerdings hat der Apfel auf der rechten Seite auch nicht mehr viel Zeichnung, oder?
 

Rob138

Designer

AW: Probleme mit der Beleuchtung

Du kannst bestimmte Bereiche ganz flexibel und individuell mit dem Abwedler-Werkzeug und dem Nachbelichter-Werkzeug erhellen bzw. abdunkeln. Du kannst sogar noch den Bereich festlegen, also ob es die Lichter, Mitteltöne oder Tiefen verändern soll.

Des weiteren kannst du mit Einstellungsebenen arbeiten und mit Ebenenmasken noch festlegen wo diese wirken sollen und wo nicht...
 

jandl01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit der Beleuchtung

Hallo,

wie früher in der Dunkelkammer:

Nachbelichten mit dem Nachbelichtewerkzeug.

Gruß

Holger
 

rodolfo4711

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit der Beleuchtung

Also irgendwie sieht das verschoben aus:
- Bei den Eiern sieht es so aus, als ob das Licht von links oben kommt, da der Schatten rechts unten ist
- und beim Apfel soll jetzt das Licht von rechts kommen?
 

Strictly

Grafiker

AW: Probleme mit der Beleuchtung

Also ich hab folgendes gemacht:



Linkes untere Ei mit Poligonlasso ausgewählt und kopiert.
Mit Verschiebewerkzeug auf den Apfel gelegt.
Mit Apfel+T (Strg+T) das Ei ein bisschen in Größe und Neigungswinkel an den Apfel angepasst.
Falls was übersteht vom Ei und nicht genau so groß ist wie der Apfel, mit Radiergummi weggemacht.
Diese Ebene auf multiplizieren gestellt.
Ebene auf 70% gestellt.
Ein Teil des Inneren vom Ei mit Radiergummi rausradiert.

Neue Ebene gemacht.
Mit Pimpette helle Farbe des Apfels gewählt.
Auf der neuen Ebene mit Pinsel einen Lichtpunkt draufgemalt.
Ebene auf aufhellen gestellt.

Fertig.

Hoffe ich konnte helfen,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

Yetikisdorf

Nordmensch

AW: Probleme mit der Beleuchtung

Ich würde den Apfel größer machen. Eigroße Äpfel sind doch eher selten. Platz ist in der Ecke des Nestes ja.
 

Mousestation

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit der Beleuchtung

...vielleicht liegts ja auch an der Perspektive: Eier sind von oben fotografiert, der Apfel von der Seite... :)
 

tAfkaE

Noch nicht viel geschrieben

tAfkaE

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit der Beleuchtung

Danke Strictly, deine Hilfe hat mir sehr geholfen.

Hier mal die Endergebnisse.
Is ne kleine Bildergeschichte über das Leben des Apfelhuhn's. ^^





Kommentare sind erwünscht. ^^
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit der Beleuchtung

Die Eier sind gleichmäßig von oben beleuchtet(vermutlich direkt geblitzt), während der Apfel von der rechten seite so stark angestrahlt wurde, das dort in den Lichtern keine Zeichnung mehr übrig blieb. Dieser eindruck ist selbst nach den korrekturen geblieben. Der Schatten Links ist kaum zu übersehen. Sicher würde man auch das einigermaßen zurechtbügeln können...

Doch ich würde mir einen Apfel suchen der ähnlich von oben, bzw. vorne gleichmäßg beleuchtet wurde, oder selbst eine Aufnahme machen. Das wär sicherlich etwas einfacher und würde auch viel realistischer aussehen. Dann noch ein oder zwei halme drüberlegen(ähnlich wie bei dem Ei oben links).

LG, Goldmoon
 

Strictly

Grafiker

AW: Probleme mit der Beleuchtung

Meine Freundin ist vegi und würde mich dieses Kommentares wegen hauen (Gottlob kennt sie diese Seite nicht...lol)

LECKER LECKER Hühnchen mit Apfelgeschmack....wär doch mal einen Genversuch wert...
Nette Geschichte...Glückwunsch....mir fallen leider keine schönen Geschichten ein.
Ich kann zwar relativ gut Comix zeichnen, aber bei den Ideen für eine Kurzgeschichte oder ein Witz in ein, zwei Bildern haperts bei mir. Vieleicht fällt dir ja was ein was ich umsetzen kann.

Schön das ich helfen konnte....immer wieder gerne...auch privat, wenns mal hier nix wird.
creative-raven.com oder kai.stratmann@creative-raven.com

Bis denne
Kai
 

tAfkaE

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit der Beleuchtung

Auf das Angebot werd ich bestimmt mal zurückkommen. ^^
Ideen hab ich ja meist, nur halt Probleme mit der Umsetzung. ;)
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit der Beleuchtung

mir gefällt die idee sehr gut..
wäre mit einem von oben fotografierten apfel mit ähnlichen lichtverhältnissen einfacher gewesen.. links auf dem apfel ist der eigenschatten noch zu stark..wurd auch schon angesprochen...
auch die anderen bilder gefallen mir von der idee...
weiter so!

lg rene
 

Dome1983

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit der Beleuchtung

Versuche es über Grad. Kurve bzw D&B mal den Apfel ;)
Hmm mit dem lila Bild keine ahnung ich würde einfach mal weng rumspielen und die Filter durchgehen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben