Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit der Druckerei

Vlled

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiß jetzt nicht genau ob hierher passt. Aber wir gaben der Druckerei jedes einzelne Dokument in PDF. Die schrieb mir zurück das die pdf-Dateien nicht zu gebrauen seien. Habt ihr irgendeine Idee, was da schief gelaufen ist.

mfg Martin

Design & Layout

E

ekeih

Guest

AW: Probleme mit der Druckerei

am besten fragst du die druckerei, wieso die die nicht verwenden können.
oder du zeigst uns nen pdf dokument (falls es der inhalt zulässt ;) ) damit man sehen kann, was daran vielleicht falsch ist.

Vlled

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für eure schnelle Hilfe. Ich hab ihnen nun die gesamten indds-Dokumente geschickt.
Hoffe auf Hilfe
mfg

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ,

beim PDF-Export gibt es sehr viele unterschiedliche Einstellmöglichkeiten, genauso auch wenn das PDF über den Destiller erstellt wird. Am besten wäre es wenn du von der Druckerei eine sogenannte Job-Option bekommst, dann kannst du es am einfachsten so einstellen, wie sie es brauchen.

LG Webginga

kraid

reMember

Oh mann, da kann man einiges falsch machen.
Bilder/Grafiken vergessen zu CMYK zu konvertieren, falsche Auflösung, Schriften nicht eingebettet, kein Randanschnitt... um nur einige zu nennen.

Ich hab ihnen nun die gesamten indds-Dokumente geschickt.
Na hoffentlich hast du da die Bilder/Grafiken auch mitgeschickt oder ins Dokument integriert, normalerweise sind die bei Indesign nur verknüpft.

Rob138

Designer

Was ist das denn genau, was du drucken möchtest? Flyer? Visitenkarten? Auf welchem Papier möchtest du es drucken?! Und mit welcher Auflösung arbeitest du?!

RP_WVS

Noch nicht viel geschrieben

Oh man das Thema wird hier ja etwas kompliziert gemacht -

Grundsätzlich bei normalen Druckaufträgen - wie Briefbögen, Folder, Visitenkarten, und Plakaten solltest du dich an ein paar Regeln halten:

Bilder, Motive immer 300 dpi
und immer als DruckPDF schreiben . also erst eine .PS und dann eine PDF -
Manche Leute sagen ja man kann aus InDesign direkt PDF schreiben - aber das kann immer noch schief gehen.
Beim PDF schreiben ist hauptsächlich auch darauf zu achten das die Bilder nicht unter 300 dpi runter gerechnet werden. Schriften eingebettet oder vektorisiert und die Farben passen.

dann dürfte es klappen - es sei denn du hast absolut auch keine Ahnung wie man eine .PS schreibt und daraus eine DruckPDF macht.

Dennis

aka denyo111

Oh man das Thema wird hier ja etwas kompliziert gemacht -....

Weil das Thema kompliziert ist, nicht jeder gibt mal eben so ein korrektes Print-PDf aus, wie der Thread ja eindrucksvoll beweist.

...Bilder, Motive immer 300 dpi...

Da geht's doch schon los - diese Aussage ist völlig unbrauchbar
Gib mal eine Strichgrafik mit 300ppi in den Druck - am Ergbnis ist dann bestimmt die Druckerei schuld :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

RP_WVS

nur um noch mal meine Aussauge zu verdeutlichen . Ich habe Bilder, Motive geschrieben und davon abgesehen mach ich das jeden Tag -
Das mit dem Kompliziert war ja auch nicht auf die Fragestellung bezogen sondern auf die hüpfenden antworten.
Was ist dann mit einer Strickgrafik in 300 ppi?
was passiert dann ?

Dennis

aka denyo111

Zunächst einmal sollte das ganze kein Angriff auf deine Antwort sein, sondern nur ein Hinweis, dass es diese allgemeingültigen Aussagen im Druck eigentlich nicht gibt...

nur um noch mal meine Aussauge zu verdeutlichen . Ich habe Bilder, Motive geschrieben.

Und Strichgrafiken sind keine Motive?:uhm:
Es gibt halt im Druck mehr, als das 0815-Farbbild und selbst da sollte man die Auflösung vom Druckraster abhängig machen und nicht von vornherein auf die 300ppi bestehen.

...Was ist dann mit einer Strickgrafik in 300 ppi?
was passiert dann ?

Schlecht aufgelöst kann es in der Belichtung zB zur Treppenbildung kommen, nicht wirklich schön, oder?

Jemand, der das jeden Tag macht, sollte solche Dinge aber wissen :uhm:

… Was ist dann mit einer Strickgrafik in 300 ppi?
was passiert dann ?

Strichgrafiken werden idR mit 1200 bis 2400 dpi Rasterauflösung des Belichters (o.ä) verrechnet. Diese Auflösung sollte dementsprechend im PDF schon vorhanden sein.

Wie immer abhängig von: Was wird worauf gedruckt. Ansprechpartner ist deine Druckerei.

RP_WVS

Ich glaube wir reden hier an einander vorbei - meine Aussage bezog sich auf einen ganz einfach Druck - so habe ich die Anfrage hier auch verstanden.

Natürlich weiss ich wie man mit Strichgrafiken umgeht - nur darauf habe ich mich nicht bezogen - ich habe nur Grund Infos gegeben. mit denen man eigentlich sehr weit kommt. Das war meine Erfahrung. aber jeder hat eine andere. :)

RP_WVS

Die Frage zur Strichgrafik was damit passiert war ironisch gemeint. trotzdem danke.

Rob138

Designer

Im Übrigen....
Plakate die gedruckt werden sollen, sollten auch keine Auflösung von 300 ppi haben!! Da reichen z.b. 80 ppi vollkommen aus! Ich rede hier von 5 x 3 Meter Plakaten oder ähnlichem...

RP_WVS

Bei mir und meinen Kunden gelten diese Formate schon zu dem Begriff Display und Banner aber nicht zu Plakate. Das ist klar das man dann nicht in 300 ppi drucken muss.

Rob138

Designer

Ich definier es als Plakat...

Definition:
Ein Plakat ist ein großer, in der Regel mit Text und Bild bedruckter Papierbogen, der an einer Plakatwand, einem Plakatreiter, einer Litfaßsäule oder einer anderen geeigneten Fläche in der Öffentlichkeit angebracht wird, um eine Botschaft zu übermitteln.

--> und z.B. Litfaßsäulen haben solche großen Maße...

Aber das ist halt Ansichtssache ;)

kokavr

Aktives Mitglied

Was mich immer fasziniert, sind User die zwar in der Lage sind hier ein Thead zu eröffnen nach dem Motto "Was soll ich alles beachten beim Druck" aber nicht in der Lage sind, die gleiche Frage der Druckerei zu stellen und dann wundern sie sich wenn etwas schief geht.:rolleyes:

Für mich gilt, ALS ERSTES MIT DER DRUCKEREI SPRECHEN und dann die Datei nach deren Vorgaben anlegen und wenn man nicht weiter kommt, dann hier um Rat fragen. Dabei sollen aber auch die Vorgaben, die von der Druckerei gefordert sind, aufgelistet werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden