Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Probleme mit der Farbe

mkberlin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich weiß gar nicht, wie ich das Problem verständlich beschreiben soll!? :(

Also, ich möchte eine Fläche ( ich reduziere das jetzt mal der einfachheithalber so ) mit einer bestimmten Farbe belegen. Diese definiere ich in RGB. Wenn ich dann die Fläche mit dem Füllwerkzeug fülle, SEHE ich im PS auch die Farbe, die ich mir eben ausgesucht habe. So weit, so gut.

Wenn ich jetzt diese Fläche speichern möchte, z.B. als psd oder pdf, sehe ich in einem Bildbetrachter oder mit Acrobat Reader eine ganz andere Farbe.

Als Beispiel: ausgesucht wurde 176 68 133, das sehe ich so in der PS Arbeitsfläche - herraus kommt aber außerhalb von PS: 165 52 113. Ziemlich gravierend verändert.

Eingestellt ist im Modus RGB und 8 Bit ( was die Bits bedeuten, weiss ich auch nicht - tut sich aber auch nichts bei veränderung )

Was mache ich falsch, bzw. wo liegt der Fehler???
Das kuriose ist, manchmal klappt es ohne Probleme und so wie jetzt gerade, bekomme ich die Farbe nicht gespeichert!

Wenn ich es über "Für Web und Geräte" speichern probiere, sehe ich auch gleich die "falsche" Farbe.
Auch kurios ist, das sich die Farbe, die ich eigentlich haben möchte, noch nicht mal mit einem Screenshot aus PS darstellen läßt - so konnte ich noch nicht mal den Farbunterschied hier posten!?

Ich hoffe ich konnte mein Problem darlegen und würde mich über Antworten sehr freuen. Sitze hier nämlich gerade an einen Flyer, der über das WE fertig werden muss.

Herzlichen Dank
Marc

Nachtrag: Habe jetzt doch ein Screenshot geschafft:
desktop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Probleme mit der Farbe

Hallo Marc,

das Problem könnte mit dem von Dir verwendeten Farbraum zu tun haben. RGB alleine sagt ja noch nicht viel, das könnte sRGB, aRGB, ProPhotoRGB usw. usw. sein.

Hier ist eine Liste einiger Programme und deren Fähigkeit, ein Farbmanagement zu unterstützen:
http://foto.beitinger.de/cms_tauglichkeit/index.html

Kannst Du mal schauen, welchen Farbraum Du für Deine Dateien nutzt?!


Gruß
Frank
 

mkberlin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit der Farbe

Hallo Frank,

auf Dich habe ich gehofft ( habe schon öfters von Dir gelesen ) ;)

Ich denke Du meinst das hier!?
farbeinstellung.jpg


Ich habe nichts verändert seit Installation, und wie gesagt, manchmal geht es und manchmal nicht!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Probleme mit der Farbe

Ok, mal davon ausgehend, dass Du im sRGB Farbraum verblieben bist, kannst Du im Fenster "Für Web & Geräte speichern" ein bestimmtes Profil verwenden. Da ist so ein ganz kleiner Pfeil oben rechts am rechten Fenster. Dort kannst Du u.a. "Dokument Farbprofil verwenden" auswählen. Dann sollte die Darstellung im rechten Fenster dem entsprechen, was Du auch auf der Photoshop Oberfläche siehst. Kannst Du das bestätigen? ...


Gruß
Frank
 

mkberlin

Noch nicht viel geschrieben

...Pfeile gefunden, aber nicht "Dokument Farbprofil verwenden" !?

Die Datei soll auch gar nicht so abgespeichert werden - ich habe das nur als Verbildlichung dargestellt. Selbst als PS Format .psd, verändert sich die Farbe.

Aber eben nicht immer. Es klappte heute ein paar mal gut.
Ich denke das das Problem irgendwo in der Datei an sich liegt. Habe etliche wip Kopien gemacht und immer mal wieder was verändert. Eventuell ein Problem in den Ebenen.
Auch hatte ich schon mal früher das Problem - da hing es irgendwie mit "Farbproof" zusammen. Habe das auch gerade probiert - in der Ansicht ändern sich Farben, das speicher Problem bleibt.

Ich probiere das jetzt mal mit einem leeren neuen Dokument und der gewünschten Farbe aus. Wenn das Problem bleibt, liegt es nicht an den Dateien.

menue.jpg


Also Test negativ - eine weisse neue Fläche mit Wunschfarbe eingefärbt, nach dem speichern sieht sie extern wieder anders aus. Ergo, an den Dateien liegt es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Probleme mit der Farbe

Ich kann jetzt nur vermuten, dass Du mit einem wide gamut display arbeitest, und daher ein sRGB Farbprofil in die Datei mit eingebunden sein sollte, damit da nichts schief geht. In der Option bei dem kleinen Pfeil oder aber auch im Speichern Dialog sollte deshalb auf jeden Fall das Farbprofil der Datei (sRGB, sofern nicht ein anderer Arbeitsfarbraum gewählt wurde) mit eingebunden werden.
Mit dem Pfeil meinte ich auch den kleinen ganz oben am Bild, da sollte es eine entsprechende Option geben ...schaust Du bitte nochmal nach?! ;)

Ach so, wenn Du die Datei auf die Hintergrundebene reduzierst und als jpg mit Arbeitsfarbraum (sRGB) als Farbprofil (also mit dem Profil eingebettet) abspeicherst, dann stimmen die Farben auch nicht?



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

mkberlin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit der Farbe

ja Frank, habe ich gefunden und auch einen Haken gemacht!

Es scheint wieder alles zu funktionieren, auch beim speichern als psd, was ja mit der Veränderung bei "web und geräte speichern" eigentlich nichts zu tun hat, oder!? Sehr merkwürdig! Hatte da auch nichts verändert, kannte noch nichtmal den Menuepunkt.
PS hatte ich auch vorhin sogar auf Reset gestartet um alle Einstellungen zu löschen.

Ich muss jetzt dringend schlafen gehen und werde das morgen ganz ausgiebig nochmal testen und kontrollieren.

Ich danke Dir ganz ganz herzlich - Du hast meine Arbeit am WE gerettet ( vorerst zumindestens ).

Wünsche Dir eine gute Nacht und ich gebe morgen nochmal Feedback, ob nun alles in Ordnung ist!

VG
Marc

Nachtrag:
Als jpeg wurde nie gespeichert, nur psd oder pdf!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Probleme mit der Farbe

Hallo Marc,

das hat anscheinend mit dem Farbprofil zu tun, da steckt irgendwo der Wurm drin.
Würde mich echt freuen, wenn der kleine Haken das Problem gelöst haben sollte. Oft sind es diese fiesen kleinen Dinge, die einem das Leben schwer machen können. Bin mal gespannt, ob es tatsächlich daran gelegen hat. Ich drück' Dir die Daumen! :)


Viele Grüße und gute Nacht!

Frank
 

mkberlin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit der Farbe

Hallo Frank,

also irgendwo ist da immer noch der Wurm drinn. Es scheint doch irgendwie an den einzelnen Dateien zu liegen.
Momentan kann ich mit leben, weil ich eine Datei habe, mit der sich Problemlos arbeiten läßt und die gespeicherte neue Datei auch die gwählte Farbe zeigt.
Eventuell hängt es auch mit der Modusänderung von Graustufen auf RGB zusammen die auch mal gemacht habe, aber hatte alle Reduzierungen mit Nein bestätigt - weiß es nicht.
Anyway, wenn es mit der einen Datei geht mache ich eben mit der weiter...

Verstehe trotzdem eine Sache nicht: Wenn ich den Hintergrund des Flyers ändern möchte, muss ich noch normalerweise die Ebene "Hintergrund" markieren und dann mein Bild z.B. mit dem Füllwerkzeug füllen. Zusätzlich muss ich das ganze mit der Ebene "Bild" machen, weill dieses ja wohl über dem Hintergrund liegt. So weit so gut und so funktioniert das Spiel auch teilweise.
Manchmal reicht es aber aus, NUR die Ebene "Bild" zu füllen, und schwubs ist der Flyer komplett eingefärbt, OBWOHL die Ebene Hintergrund immer noch die alte Farbe anzeigt. Verstehe ich nicht!
Hier mal Screenshots wie die Piktogramme im PS ausschauen:

ebene1.jpg


ebene2.jpg


Und zu guter letzt bekomme ich manchmal Abspeicherprobleme, obwohl die Fehlermeldung gar nicht zutrifft:

fehler.jpg


Wenn Du Zeit hast, würde ich mich über ein paar Zeilen von Dir ( oder auch Anderen ) freuen!

LG
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben