Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit faux columns (css)

sdech

Noch nicht viel geschrieben

Nabend zusammen,

ich hab da mal wieder ein kleines Problem. Zwar habe ich ein 3 spaltiges Layout.

Links Menü
Mitte Content
Rechts Module


Mit verschiedenen Hintergrundfarben. Nichts aufwendiges schlicht und einfach gehalten. Laut beschreibungen von verschiedenen Internetseiten soll ich um die nochmal einen Wrapper ziehen und denn mit einer Hintergrundgrafik befüllen wo jeweils die Farben der 3 spalten nebeneinander hat. Gesagt getan 1000px x 1px angelegt und mit denn Farben grau 200px weiß 600px und nochmals grau 200px angelegt. Im CSS die Hintergrundfarbe der Spalten rausgenommen und im Wrapper das Bild angegeben. Leider hab ich jetzt keine Farbe mehr und das Hintergrundbild im Wrapper zeigt es mir nicht an. Hab alles nochmals Kontrolliert bezüglich rechtschreibfehler oder sonstiges habe aber leider nichts gefunden. Wahrscheinlich ist es wieder ein kleiner Fehler wo ich nicht draufkomme. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?


Willkommen bei Fensterbau Bender


Habe jetzt die Seite nochmal im Alten Zustand gelassen das man die Spalten ein bisschen auseinander halten kann.

Danke schonmal und Gruß

Steffen
 

Herr_D

offline

AW: Probleme mit faux columns (css)

wrapper find ich in deinem css nicht...


whoops sorry... hab die andern 4 css nicht gesehen ;)


/templates/fensterbau/css/template.css

Code:
#wrapper {
	background: 				#fff;
	margin: 					0px; 
	padding:					0px;
	width: 						1000px; 
	height:						auto;
}


Da ist keine Hintergrundgrafik eingebaut
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr_D

offline

AW: Probleme mit faux columns (css)

hab ich dann entdeckt... da ist aber keine Grafik eingebaut...



ergänze das um

Code:
background-image:url(adresse);
 

sdech

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit faux columns (css)

ich hatte sie schon eingebaut aber es hat trotzdem nicht funktioniert aber gib mir 2min ich lade die datei dann nochmal hoch
 

sdech

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit faux columns (css)

so habe nun die 3 spalten mit der hintergrundfarbe mal gelassen und den wrapper das bild hinzugefügt. Normalerweise sollte sich eigentlich das Bild mit repeat-y nach unten wiederholen. Macht es leider nicht
 

Herr_D

offline

AW: Probleme mit faux columns (css)

background-image: url(../images/wrapper.jpg) repeat-y;



mach mal:

background: url(../images/wrapper.jpg) repeat-y;


bzw.

background-image: url(../images/wrapper.jpg);
background-repeat:repeat-y;


draus
 

sdech

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit faux columns (css)

Nein das wars leider auch nicht
Ich hab auch versucht einen Neuen Wrapper rum zu legen das brachte aber auch nichts.
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

AW: Probleme mit faux columns (css)

gib deinem wrapper_right ein background:none
und, noch wichtiger, nimm es aus dem float raus, sonst enthält dein wrapper nur floats und hat keine höhe mehr...
alternativ ein weiteres div nach wraper_right mit clear:both
rené
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit faux columns (css)

Wenn ich mich nicht zu so später Stunde verguckt habe, hast du das Float nicht richtig gecleart.
Der Wrapper scheint wrapper-right und left nicht wirklich zu umschliessen.
Setz mal testweise eine

<div class=clear></div>

an letzte Stelle innerhalb des Wrappers mit

.clear {clear : both;}

Das ist zwar kein schönes Clearing, aber es funktioniert in jedem Browser ohne extra Hacks oder dergleichen !
 
Zuletzt bearbeitet:

sdech

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit faux columns (css)

Ok,

jetzt funktioniert es. Muss doch noch viel lernen hab ich gesehen. Kleinigkeiten wo so klar eigentlich sind. Danke für eure Unterstützung, aber eine frage hab ich noch an Lobster1956:

Was meinst du mit den floats und höhe?
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit faux columns (css)

Ich antworte einfach mal, auch wenn die Frage nicht an mich gestellt war :)

Wenn man Divs nebeneinander stellen will, ist es gebräuchlich sie via Float nebeneinander an zu ordnen.

Hast du nun eine Box wrappen mit den boxen left und right darin

----- wrapper----
--L-- | --R--

muss das nebeneinander Stellen druch ein Clear beendet werden.

Ansonsten bleibt die Box wrapper "nicht im Fluss", was dazu führt das die anderen Boxen über sie hinaus gehen.
Es schaut dann aus als umschliesst der wrapper garnicht die anderen Boxen.

Lies dich mal in das CSS-Thema Boxmodelle und floating ein :)
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

AW: Probleme mit faux columns (css)

vielleicht nochmal umgangssprachlich formuliert...
ein umschließendes div nimmt die Höhe der darin floatenden container nicht wahr...
es muß also entweder ein abschließendes clearing gemacht werden, oder der letzte der inneren container ist kein floatender (wenn er auf jeden fall länger als die anderen ist würde das schon reichen, wenn nicht braucht er ein eigenes clearing)

unter yaml.de findest du auch einiges zu diesem Problem der floatenden container
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben