Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit geeigneten Locations

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

AW: Probleme mit geeigneten Locations

Hej,

also was immer gut taugt, ist wald, bach, see, wenn man wirklich nur natur in der nähe hat. mit dem friedhof stimm ich dir zu, das sollten schon alte sein, die neuen sind einfach nur bääähhh. wenn du kein marodes gebäuse in der nähe hast, vielleicht tuts ja einfach die tür einer scheune oder eines alten hauses. z.b. sowas hier oder eine schöne alte treppe, ein leerer stall etc. alte mauern, die einbeziehung des (voll)mondes, eine alte eiche, ein toter baum, ach ideen gibts genug. einfach mal in ruhe durch die gegend streifen und schauen, was taugt. dann ggf. nochmal mit model hin.

glg, stefan
 

Fotografie

ameggs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit geeigneten Locations

Bei uns in Schleswig-Holstein findet sich immer eine alte leer stehende Manufaktur. Die Bahn hat auf ihren Grundstücken alte Lokschuppen (Erlaubnis einholen). Alte Wassertürme usw.
Das sollte es doch auch in und um Bern geben, oder?

LG Andi
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit geeigneten Locations

Hallo yuki_san,
schau doch mal bei google und google > Bilder (Beispielbilder helfen oft weiter!)

Schlüsselwörrter
- Urban Exploration Schweiz
- verlassene Orte Schweiz
- Nachtfotografie Bern
- Blaue Stunde Bern

oder flickr.com > Suche z.B. Bern
bern - Flickr: Search


Dann gibt's noch Stammtische und Usertreffen, falls Interesse besteht.

Viele Grüße
Bolle
 
Zuletzt bearbeitet:

kyrneh

ewiger Nörgler

AW: Probleme mit geeigneten Locations

Unzureichendes Equipment oder der falsche Wohnort sind nur bequeme Ausreden für die eigene Unkreativität.

Bitte nicht als Beleidigung auffassen, sondern eher als Ansporn.

Es gibt einfach nicht "DIE geeignete Location". Du kannst quasi aus jedem Baum, jedem Stein, jeder Kellertreppe oder Waldweg was machen. Die Einschränkung liegt an Dir selbst. Die Kamera ist dabei völlig sekundär, man kann auch mit einer Agfa Clack stimmungsvolle Bilder machen. Licht hast Du mit der Sonne zur Genüge. Ein Bettlaken über einen Besenstiel gehängt gibt einen prima Diffusor oder Aufheller - je nachdem. Zwei 500W Baustrahler für 20 Euro aus dem Baumarkt bringen Dir Licht in jedes Kellergewölbe.

Der Tip mit Beispielen anschauen ist gut. Man kann am Anfang durchaus auch einfach mal Bilder, die einem gefallen, versuchen nachzumachen. Einfach um ein Gefühl für die ganze Sache zu bekommen. Wenn man Freude dran hat, wird sich der eigene Stil irgendwann von ganz alleine entwickeln.

Du kannst ja auch einfach mal sagen, was für Bilder Dir vorschweben - es kommen dann bestimmt paar Ideen und Ansätze für die Umsetzung.


viel Erfolg

H.

:p
 

yuki_san

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit geeigneten Locations

ich sehe schon, ich werde meinen hintern in den ferien wohl in richtung fahrrad bewegen und mal ein wenig durch die gegend kurven, vielleicht entdecke ich ja wieder jeder erwartung etwas, denn etwa alles was ihr aufgezöhlt habt gibt es bei mir nicht, ausser einen wald und einen alten komischen fluss...
 

yuki_san

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit geeigneten Locations

ja aber bern hat auch nicht viel, einige arbeitskolleginnen wohnen in der stadt selbst
aber was mach ich eigentlich wegen der beleuchtung wenn ich iwie im wald bin oder so?
 

Joroe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit geeigneten Locations

versuche doch schöne Motive bei dir zu Hause zu finden. Es ist so viel billiger und wenn du es schaffst, dann hast du vielleicht irgendwann so viel Geld, dass du zu deinen Motiven fahren kannst ;)

mit freundlichen Grüßen,
JoRoe
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit geeigneten Locations

Ich weiß ja nicht, wann deine Ferien beginnen, aber Vollmond ist morgen abend. Beste Gelegenheit für düstere Bilder.
Mondauafgangszeiten und Untergangszeiten für Deinen Wohnort kannst Du hier ablesen: Mondkalender 2010 mit Mondaufgangszeiten, Monduntergangszeiten, Mondphasen, Mondfinsterniss, Sonnenaufgangszeiten, Sonnenuntergangszeiten, Sonnenfinsterniss, Mondaufganszeit, Monduntergangszeit, Sonnenaufgangszeit, Sonnenuntergang.

(Morgen gegen 3/4 9 Uhr abend kommt er.)

Ein Stativ, eine Taschenlampe und vernüftiges Schuhwerk solltest Du mit nehmen.
Wenn der Mond durch die Bäume bricht (und sich vielleicht noch ein paar Vögel erschrecken) bekommst Du sicher ein düsteres Bild.
Mondfotografie muss geübt werden, wird beim ersten Mal sicher nicht so gut werden, aber in 4 Wochen hast Du die nächste Gelegenheit.

Andere Variante (eher am Tage): Bilder aus der Froschperspektive, also fast auf dem Boden liegend.

einen alten komischen fluss
und keine Nebel?

Dein Problem ist wohl eher, dass Du das was Du siehst, für selbstverständlich hältst und gar nicht mehr richtig wahrnimmst (weil es ja immer da ist).
Wie heißt es so schön? Wer fotografieren will, muss sehen lernen.
 

yuki_san

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit geeigneten Locations

@
ich denke du hast recht mit der selbstverständlichkeit...
aber es fällt mir schwer das abzulegen
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Probleme mit geeigneten Locations

Photograhphiere doch einfach Abends wenn nur die Straßenbeleuchtung an ist.

Eine kleine unscheinbare Gasse wirkt oftmals richtig interessant wenn die Laternen an sind und sie ein Spiel aus Licht und Schatten vollführen.

Richtiges Profi-equipment wirst du nicht brauchen und ich denke mal auch nicht schleppen wollen ;)

Aber dann darfst du dein Stativ nicht vergessen! Sonst bekommst du bei langen Belichtungszeiten verwackelte Bilder.

Um die Belichtungszeit zu verkürzen kannst du die Blende deines Objektives öffnen (kleine Blendenzahl) oder die ISO hochsetzen. Oder einfach beides :)


Noch einen kleinen Tipp: Da du ja digital photographierst ist es egal ob du 10 oder 100 Bilder machst. Probier's einfach aus! Eine Kamera, bedingt durch die technischen Eigenschaften des CCD usw., sieht noch lange nicht das was du mit deinem Auge siehst.
 

yuki_san

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit geeigneten Locations

ja ich meine wenn ich eine szenerie im wald besser beleuchten muss, weil es im wald bäume hat, die die sonne verdunkeln oder so ^^
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit geeigneten Locations

Also, einen Wald sollte man nicht beleuchten.
Eventuell musst Du aber länger belichten, dann ist selbst am Tage ein Stativ nützlich.
Außerdem hast Du geschrieben, dass Du düstere Bilder liebst.
Gerade der Gegensatz von Licht und Schatten ist interessant. Mach eventuell eine Belichtungsreihe (unbedingt mit Stativ), besonders falls der Kontrastumfang für Deine Kamera zu groß ist. Wenn Deine Kamera das unterstützt, dann fotografiere im RAW-Format. Dann hast du zu Hause noch genügend Möglichkeiten, selbst dunkle Bilder noch herauszuarbeiten.

Denk nicht soviel darüber nach, was alle nicht vorhanden ist, sondern schnapp Dir Deine Kamera und geh los und nimm Dir viel Zeit. Muss nicht einmal das beste Wetter sein, im Regen glänzende Blätter sind durchaus auch interessant.
Schon mal Spiegelungen in eurem Bach fotografiert?
Wohnst du im Flachland oder in den Bergen?
 

kyrneh

ewiger Nörgler

AW: Probleme mit geeigneten Locations

Hey Yuki -Du bist schon echt schräg drauf :D

Was willste denn im Wald noch mit ner Lampe rumleuchten? Das natürliche Sonnen- oder Mondlicht, was durch die Bäume streift und dabei lustige Schattenspiele auf den Waldboden malt, ist doch genau das was Du suchst.

Du hast übrigens immer noch nicht so richtig gesagt, was Du eigentlich gern für Bilder machen willst. Soll es so in Richtung Dark Art gehen, oder soll es einfach ein romantisches Lichtspiel mit Sonnenuntergang sein? Oder haste mal paar Beispiele aus dem Netz, was in Deine Richtung geht?


H.

:p
 

Choque

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit geeigneten Locations

ich würds auch erstmal im wald mit dem spiel mit licht/gegenlicht versuchen (mondlicht in diesem fall). oder wie bereits geschrieben eine kleine unscheinbare gasse die evtl. garnich direkt beleuchtet ist; sprich von einer laterne aus ner nebenstraße beleuchtet wird. dann würden mir spontan zum thema wald noch feldwege einfallen. je nachdem wie dicht der bewuchs außenrum ist und wie verwinkelt die sind, sind das auch schöne motive. und nun muss ich zur arbeit^^ viel erfolg bei der motivsuche ;)
 

Mitras

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit geeigneten Locations

Ich kann dir auch wirklich nur den Tip geben rauszugehen und die alltäglichen Sachen genau anzuschauen.
Vieles was am Tag absolut nicht düster aussieht, kann richtig gut bei weniger Licht wirken. Dann schau mal nach, man kann Bilder von einer Tag-Stimmung in eine Nachtstimmung umbearbeiten.
Ich kenne dein Problem wirklich sehr gut, daher versuch es wirklich mal.
Wir haben hier z.B. große Steine im Wald, die mit Moos überwachsen sind. Bei Tag bzw. als normales Foto sehr schön anzuschauen. Wenn man PS nutzt oder Abends dort fotografiert stellt sich schon eine richtig schön düstere Stimmung ein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben