Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Kopierstempelretusche und Stapelverarbeitung

Raben_Herz

Rabenherz

Hallo und guten Morgen. :)

Ich habe da mal eine Frage.
Zum ersten Mal wollte ich jetzt die Stapelverarbeitung in Photoshop nutzen um bei einer Reihe von ähnlichen Bildern (PNG) immer wieder die gleiche Retusche anzuwenden, dann die Größe ändern und schließlich als JPEG abzuspeichern.
Habe mich dann dazu durch ein kleines Tutorial durchgearbeitet und alles Schritt für Schritt nachgemacht (In dem Tutorial wurde aber nur die Bildgröße per Stapelverarbeitung verändert).
Zunächst die Aktion angelegt, dann die einzelnen Schritte aufgenommen und dann bei Datei > Automatisieren > Stapelverarbeitung noch die nötigen Angaben eingetragen.
Ich war grad schon ziemlich happy und dachte es hätte geklappt, die Größe wurde auch wunderbar verkleinert und als JPEG wurden die Bilder auch abgespeichert, was jedoch auf allen Bildern fehlt ist die Retusche. :(

In Photoshop müsste es doch möglich sein, eine Retusche per Stapelverarbeitung zu bearbeiten oder?
Wäre lieb wenn mir jemand einen Tipp geben könnte...

Habe es nämlich nochmal probiert und auf irgendwelche Fehler geachtet, aber wüsste nicht wo der bei mir sein könnte.

Habe dazu auch mal 2 Screenshots von meinen Einstellungen gemacht.


(habe mich gefragt ob es etwas mit der Quelle für Aufnahmepunkt einstellen für Aktuelle Anwendung zu tun hat)



Dankeschöön! :D
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Probleme mit Kopierstempelretusche und Stapelverarbeitung

welche werkzeuge hast du denn zur retusche angewendet? nicht alles kann in einer aktion gespeichert werden.z.b. kopierstempel
 

Raben_Herz

Rabenherz

AW: Probleme mit Kopierstempelretusche und Stapelverarbeitung

Oh. :lol:
Das war eben genau der Kopierstempel.
Das ist aber blöd... wie kann ich denn stattdessen etwas wegretuschieren?
 

gugue

Photoshopfan

AW: Probleme mit Kopierstempelretusche und Stapelverarbeitung

Oh. :lol:
Das war eben genau der Kopierstempel.
Das ist aber blöd... wie kann ich denn stattdessen etwas wegretuschieren?


du könntest z.b. die aktion aufzeichen und eine pause einfügen wo du die retusche mit dem kopierstempel per hand machst und dann die aktion weiterlaufen läßt.
retuschen wie abpudern z.b. kann man schon in eine aktion einbauen. ich würde dann allerdings schon noch eine maske anlegen und per hand die restlichen feinheiten machen.
 

Raben_Herz

Rabenherz

Also meinst du, dass ich mal abgesehen von Größe umwandeln und von PNG in JPEG doch jedes Bild einzeln retuschieren muss?
Sorry wenn ich mich blöde anstelle. :)

Ach. Ich hab einen anderen Trick verwendet.
Das was weg retuschiert werden sollte, habe ich einfach mit einer vorhandenen gleichen Fläche abgedeckt. Hat geklappt. :)

Danke trotzdem für die Hilfe, hast mir sehr geholfen und mich auf die Idee gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lastrami

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Kopierstempelretusche und Stapelverarbeitung

Hallo, in dem Zusammenhang habe ich ein Frage.
Durchs Mitlesen animiert, wollte ich die Werkzeugaufzeichnung mal wieder nutzen - geht nicht mehr :-\
Ich erinnere mich, dass ich die Funktion nach dem Umstieg auf CS6 kurz ausprobiert hatte.

Habe PS CS6 auf zwei Rechnern (Windows 7 64bit und auf dem Notebook unter Windows 7 32bit).
Auf dem Notebook ist das Häkchen in der Aktionenpalette gesetzt, die Funktion "Werkzeugaufzeichnung zulassen" kann beliebig aktiviert/deaktiviert werden.
Auf dem anderen Rechner ist der Menüpunkt jedoch ausgegraut/nicht wählbar. (Vorgehensweise beide Male identisch).

Photoshop zurückzusetzen hat nicht geholfen; das Programm ist auf dem aktuellen Stand.
Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder gerade biegen kann? Danke.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Probleme mit Kopierstempelretusche und Stapelverarbeitung

Bleibt die Frage welches CS du verwendest. Ansonsten kannst du auch das Ausbesserungswerckzeug in ACR anwenden und dies als Vorgabe abspeichern. In der Bridge/Lr lässt sich diese dann auf mehrere gleichzeitig markierte Bilder übertragen.
Wenn du dann noch den Bildprozessor statt Stapelverarbeitung nutzt ist eine Aktion evtl. gar nicht nötig. Den Bildprozessor Pro gibts hier...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben