Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

probleme mit metz 48 af-1

garf

Noch nicht viel geschrieben

hallo,

mein blitz von metz funktioniert nicht mehr richtig. obwohl kein fehler im display angezeigt wird, blitzt das gerät nicht mehr. auch wenn ich versuch den blitz über die taste manuell auszulösen, passiert nichts :'( was kann das sein? der metz 48 af-1 ist gerade ein jahr alt und beim händler vorbei bringen geht nicht, da ich im ausland bin :rolleyes:

batterien habe ich schon rausgenommen und wieder eingesetzt. auch den blitz gereset, alles ohne erfolg.

Fotografie

AW: probleme mit metz 48 af-1

Frag dann beim Hersteller! Meistens kümmern sich die Händler nicht darum. Garantie hast du noch oder?

Würde ich auch empfehlen. Mit Metz-Service habe ich nur aller beste Erfahrung.
Ausland oder nicht, ist egal. Per e-mail anfragen, dann rein ins Päckchen mit Rechnungskopie und ab an die mitgeteilte Adresse. Wenigstens Metz, anders als viele ander Hersteller, unterscheidet nicht wo Du gekauft hast und wo Du lebst.
Gruß

Zus. : Ganz einfache Frage - Stromversorgung OK? Lädt das Gerät normal und löst nicht aus, oder macht scho beim Laden Schluß?

Zuletzt bearbeitet:

kokavr

Aktives Mitglied

Wird denn der Blitz überhaupt vollständig geladen? Leuchtet die Pilottaste?

Ich kann mich noch erinnern, dass ein User hier auch änliche Probleme mit dem Blitz hatte. Es war im Endeffekt so, dass die Leistung von Batarien/Akkus nicht mehr ausreichte um den Condensator zu laden.

Es reicht ja auch aus, wenn nur ein Akku deffekt ist, dann passiert so was.

garf

Würde ich auch empfehlen. Mit Metz-Service habe ich nur aller beste Erfahrung.
Ausland oder nicht, ist egal. Per e-mail anfragen, dann rein ins Päckchen mit Rechnungskopie und ab an die mitgeteilte Adresse. Wenigstens Metz, anders als viele ander Hersteller, unterscheidet nicht wo Du gekauft hast und wo Du lebst.
Gruß

Zus. : Ganz einfache Frage - Stromversorgung OK? Lädt das Gerät normal und löst nicht aus, oder macht scho beim Laden Schluß?

danke, mail an den support ist schon raus. ich dachte, weil wochenende ist, bekomme ich hier schneller eine antwort. die rechnungskopie hab ich nicht dabei und es dauert etwas bis ich wieder daheim bin :( aber diese lässt sich über den händler sicher beschaffen.

hm ich versuch das ganze später mit neuen batterien mal. es lassen sich die verschiedenen modi einstellen sowie die entfernung. er löst einfach nicht aus. dabei steht er auf ttl. daher vermute ich, dass die stromversorgung ok ist.

garf

Wird denn der Blitz überhaupt vollständig geladen? Leuchtet die Pilottaste?

Ich kann mich noch erinnern, dass ein User hier auch änliche Probleme mit dem Blitz hatte. Es war im Endeffekt so, dass die Leistung von Batarien/Akkus nicht mehr ausreichte um den Condensator zu laden.

Es reicht ja auch aus, wenn nur ein Akku deffekt ist, dann passiert so was.

sorry, ich weiss nicht was du mit pilottaste meinst. aber da keine taste leuchtet, muss der blitz wohl nicht vollständig geladen sein. ich probiere es später wie schon geschrieben mit neuen batterien.

vielen dank erstmal.

kokavr

Aktives Mitglied

sorry, ich weiss nicht was du mit pilottaste meinst. aber da keine taste leuchtet...

An meinem Nissin und auch an der Canon Blitzen gibt es eine Taste die Grün leuchtet, wenn der Blitz geladen und Bereit ist. Diese Taste kann man auch drücken, dann löst ein Testblitz aus.

studio24

Homo Nikoniensis

ich probiere es später wie schon geschrieben mit neuen batterien.
Das hast du noch nicht gemacht? Ist eigentlich das erste, was man tun sollte.

Nimm keine billigen Batterien, denn die liefern nicht genug Strom und eignen sich eher für Verbraucher mit geringer Stromaufnahme. Wenn du ein brauchbares Ladegerät hast wären Akkus (Empfehlung: Sanyo eneloop) erste Wahl, wenn du kein Ladegerät hast Alkali-Mangan Batterien.

L

lordhampton

Guest

Du kannst auch mal versuchen die Firmware neu aufzuspielen bzw. updaten. Wenn es sich um ein Softwareproblem handelt, dann sollte es danach behoben sein.

mecablitz 48 AF-1 digital: Metz

Wenn`s danach mit vollen Akkus immer noch nicht klappt, dann gibt es leider nur eins: Als Garantiefall einsenden .
Viel Glück!!!!

silentino

Strichmännchenmaler

Der Metz 48 AF-1 hat rechts unterhalb des Displays eine Taste mit einem Blitzsymbol.

Wenn diese nicht grün leuchtet hat der Blitz nicht genug Spannung zum auslösen.

Also frische Batterien oder Akkus rein und einschalten, nach wenigen Sekunden sollte diese Taste aufleuchten und er wird blitzen.

lg

garf

Das hast du noch nicht gemacht? Ist eigentlich das erste, was man tun sollte.

Nimm keine billigen Batterien, denn die liefern nicht genug Strom und eignen sich eher für Verbraucher mit geringer Stromaufnahme. Wenn du ein brauchbares Ladegerät hast wären Akkus (Empfehlung: Sanyo eneloop) erste Wahl, wenn du kein Ladegerät hast Alkali-Mangan Batterien.

stimmt zwar, aber alle batterien waren erstaunlicherweise leer. die müssen erstmal aufgeladen werden.

garf

An meinem Nissin und auch an der Canon Blitzen gibt es eine Taste die Grün leuchtet, wenn der Blitz geladen und Bereit ist. Diese Taste kann man auch drücken, dann löst ein Testblitz aus.

danke, genau die taste hab ich gemeint, wusste nur nicht, dass sie pilottaste heißt :)

garf

Wenn sie aufgeladen werden sind es keine Batterien, sondern Akkus. ;-)

sorry. aus irgendeinem grund sind für mich aaa akkus batterien :rolleyes:. also mit frisch aufgeladenen akkus funktioniert wieder alles. nur was mach ich jetzt mit den halbvollen? gleich aufladen geht nicht ohne sie zu zerstören oder?

studio24

Homo Nikoniensis

Dann ist ja wenigstens dein Blitz noch OK, das ist doch schon mal gut.

sorry. aus irgendeinem grund sind für mich aaa akkus batterien :rolleyes:.
Dadurch wird es aber nicht richtig. ;-) AAA ist nur die Bauform, die gibt es bei Batterien und Akkus.
Batterien sind nicht für hohe Stromentnahmen ausgelegt, weil ihr Innenwiderstand zu groß ist. Dafür entladen sie sich bei Lagerung nicht so schnell. Batterien kannst du kaufen und 1 Jahr in die Ecke legen, dann sind sie i.A. noch brauchbar. Dafür darfst du sie dann nach Gebrauch entsorgen.

Akkus lassen sich wieder aufladen und haben im Idealfall einen sehr geringen Innenwiderstand, der auch hohe Stromentnahmen zulässt. Daher sind sie für Blitze sehr gut geeignet. Der Nachteil ist, dass sie sehr schnell ihre Ladung verlieren und nicht besser werden, wenn sie nicht genutzt werden. Akkus sind Arbeitspferde. Am besten hin und wieder mal so lange benutzen, bis sie leer sind und dann wieder komplett aufladen, dann erhalten sie ihre Kapazität.

Mittlerweile gibt es spezielle Akkus, die die positiven Eigenschaften von Batterien und Akkus in sich vereinen, z.B. die Sanyo eneloop. Hochstromfähig und trotzdem geringe Selbstentladung. Die sind für Blitze ideal. Ich habe sie nicht nur in den blitzen, sondern auch in der Kamera

nur was mach ich jetzt mit den halbvollen? gleich aufladen geht nicht ohne sie zu zerstören oder?
Zerstören wirst du sie nicht gleich, kann nur sein, dass sie anschließend eine etwas geringere Kapazität haben. Besser wäre, sie in einen Verbaucher (Radio?) zu stecken, bis sie leer sind und sie erst dann wieder aufzuladen.

Weil die Akkus immer gepflegt werden wollen und ich keine Lust darauf habe, dauernd mit meinen Akkus zu schmusen, setzte ich die eneloop ein, die kann ich jederzeit wieder aufladen und wenn ich es mal vergessen habe sind sie trotzdem nicht leer wie ein Akku nach der gleichen Zeit.

garf

@studio24

vielen dank für die sehr hilfreiche antwort. ich werd dann auch mal auf die genannten akkus umsteigen. da gleich beide zusätzlichen akku-sets leer waren.

sorry. aus irgendeinem grund sind für mich aaa akkus batterien :rolleyes:. also mit frisch aufgeladenen akkus funktioniert wieder alles. nur was mach ich jetzt mit den halbvollen? gleich aufladen geht nicht ohne sie zu zerstören oder?

Hi,
zerstört wird dadurch nichts - wenn es Akkus sind. Batterien lädt man nicht nach. Evtl. kommt Memoryeffekt zum Zug, was sich aber auch später, durch wiederholtes Entladen und Laden, beheben lässt.

Welche Akkus sind das? NiCd (hoffentlich nicht - nich so gut dafür), NiMh, LiIon oder andere?
Nur NiCd haben Memoryeffekt, die anderen zwar lieben es teilweise auch erst ganz leer zu sein, da geht aber auch nichts schief wenn man die halbvollen aufladen will.
Ich nutze eneloops von Sanyo und da kann ich laden wie und wann ich will. Voraussätzung - man hat entsprechendes Ladegerät - passend zu Akkutyp.
Gruß

garf

Hi,
zerstört wird dadurch nichts - wenn es Akkus sind. Batterien lädt man nicht nach. Evtl. kommt Memoryeffekt zum Zug, was sich aber auch später, durch wiederholtes Entladen und Laden, beheben lässt.

Welche Akkus sind das? NiCd (hoffentlich nicht - nich so gut dafür), NiMh, LiIon oder andere?
Nur NiCd haben Memoryeffekt, die anderen zwar lieben es teilweise auch erst ganz leer zu sein, da geht aber auch nichts schief wenn man die halbvollen aufladen will.
Ich nutze eneloops von Sanyo und da kann ich laden wie und wann ich will. Voraussätzung - man hat entsprechendes Ladegerät - passend zu Akkutyp.
Gruß

danke, das sind Ni-MH der marke encore. ich werd jetzt auch auf die eneloops umsteigen.

danke, das sind Ni-MH der marke encore. ich werd jetzt auch auf die eneloops umsteigen.

Eine gute Wahl, allerdings nicht zwingend nötig. Du kannst die jetzige Akkus auch weiter benutzen. Ich bin auf eneloops gegangen, da in der Praxis halten diese bei mir länger als die anderen. Eneloop mit 2000 mAh gegen GP 2700 mAh gewinnen um ca. 25% (Aufnahmen mehr). Gemessen in einer konstanten Umgebung mit festen Lichtverhältnissen-Studio. Normal, reichen alle aus. Hin und wieder veranstalte ich aber aus best. Anlaß ein Blitzgewitter und dann ist der Saft essenziell. Im Zugriff habe ich 6 Sets (für 2 Metzgeräte) - davon 3 eneloops und 3 verschiedene andere Marken, die "schon vorher da waren". Ladegerät ist BC 900 mit Display und versch. Funktionen. Kann ich nur empfehlen, wenn es Einem den Preis wert ist.
Gruß

garf

Eine gute Wahl, allerdings nicht zwingend nötig. Du kannst die jetzige Akkus auch weiter benutzen. Ich bin auf eneloops gegangen, da in der Praxis halten diese bei mir länger als die anderen. Eneloop mit 2000 mAh gegen GP 2700 mAh gewinnen um ca. 25% (Aufnahmen mehr). Gemessen in einer konstanten Umgebung mit festen Lichtverhältnissen-Studio. Normal, reichen alle aus. Hin und wieder veranstalte ich aber aus best. Anlaß ein Blitzgewitter und dann ist der Saft essenziell. Im Zugriff habe ich 6 Sets (für 2 Metzgeräte) - davon 3 eneloops und 3 verschiedene andere Marken, die "schon vorher da waren". Ladegerät ist BC 900 mit Display und versch. Funktionen. Kann ich nur empfehlen, wenn es Einem den Preis wert ist.
Gruß

ich weiß das. aber da mir das mit leeren akkus nicht nochmal passieren darf, ist es besser umzusteigen. als ladegerät habe ich mir das sanyo eneloop mignong aa und accupower lcd-ladegerät ausgesucht. weil ich damit auch aaa akkus aufladen kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden