AW: probleme mit metz 48 af-1
Dann ist ja wenigstens dein Blitz noch OK, das ist doch schon mal gut.
sorry. aus irgendeinem grund sind für mich aaa akkus batterien
.
Dadurch wird es aber nicht richtig. ;-) AAA ist nur die Bauform, die gibt es bei Batterien und Akkus.
Batterien sind nicht für hohe Stromentnahmen ausgelegt, weil ihr Innenwiderstand zu groß ist. Dafür entladen sie sich bei Lagerung nicht so schnell. Batterien kannst du kaufen und 1 Jahr in die Ecke legen, dann sind sie i.A. noch brauchbar. Dafür darfst du sie dann nach Gebrauch entsorgen.
Akkus lassen sich wieder aufladen und haben im Idealfall einen sehr geringen Innenwiderstand, der auch hohe Stromentnahmen zulässt. Daher sind sie für Blitze sehr gut geeignet. Der Nachteil ist, dass sie sehr schnell ihre Ladung verlieren und nicht besser werden, wenn sie nicht genutzt werden. Akkus sind Arbeitspferde. Am besten hin und wieder mal so lange benutzen, bis sie leer sind und dann wieder komplett aufladen, dann erhalten sie ihre Kapazität.
Mittlerweile gibt es spezielle Akkus, die die positiven Eigenschaften von Batterien und Akkus in sich vereinen, z.B. die Sanyo eneloop. Hochstromfähig und trotzdem geringe Selbstentladung. Die sind für Blitze ideal. Ich habe sie nicht nur in den blitzen, sondern auch in der Kamera
nur was mach ich jetzt mit den halbvollen? gleich aufladen geht nicht ohne sie zu zerstören oder?
Zerstören wirst du sie nicht gleich, kann nur sein, dass sie anschließend eine etwas geringere Kapazität haben. Besser wäre, sie in einen Verbaucher (Radio?) zu stecken, bis sie leer sind und sie erst dann wieder aufzuladen.
Weil die Akkus immer gepflegt werden wollen und ich keine Lust darauf habe, dauernd mit meinen Akkus zu schmusen, setzte ich die eneloop ein, die kann ich jederzeit wieder aufladen und wenn ich es mal vergessen habe sind sie trotzdem nicht leer wie ein Akku nach der gleichen Zeit.