Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Probleme mit PDF

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

ich benutze oft die Funktion "Photoshop PDF" und hatte damit auch noch nie Probleme.
Bei einer Datei allerdings klappts irgendwie grad nicht so. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

error.jpg

Ich habe versucht die Ursachen einzugrenzen und bin der Meinung, dass
es an einer Schriftart liegt, die ich verwende: "BrowalliaUPC"
Als ich nämlich die PSD-Datei auf einen anderen Computer (der diese
Schriftart nicht hat) als PDF speichern wollte, hat es funktioniert (aber
mit mäßigem Ergebnis). Als ich die Schriftart auf dem Computer speicherte
ging es nicht mehr.

Zur Not kann ich zwar die Schriftart wechseln, aber mich wundert es
trotzdem woran sowas liegen kann. Vielleicht hat ja einer von euch
schonmal ein ähnliches Problem gehabt.

Danke für eure Antworten,
Alatus

Photoshop

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

Das Ergebnis wäre eigentlich wunderbar, wenn ichs als Druck-PDF in hoher Auflösung speichern würde.
Ich brauche aber auch eine Webversion und wenn ich da die Schriftart nicht habe dann speichert er die Schrift ab wie die Bilder und die sieht dann natürlich total unscharf aus.
Fürs Web ist das aber natürlich nicht so praktisch. Da sollte die PDF so ca. 300 kb haben - schlecht aufgelöste Bilder aber dafür nen klaren Text

Weiss anscheinend keiner... Dann muss ich wohl doch ne andere Schriftart verwenden. Schade

edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bluenote

pixelBREEZER

AW: Probleme mit PDF

Versuch doch mal die Schriftebene zu rastern.

Jens

PS: Geduld ist wohl nicht grad deine Stärke, wenn Du so schnell aufgibst...

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Jens,

ja sorry, klang etwas ungeduldig...

Die Schriftebene zu rastern bringt mir ja nichts weil dann die Texte wie
oben beschrieben wie Bilder behandelt werden und im Web-PDF dann
wieder total unscharf aussehen.

Aber danke für deine Antwort.

Gruss,
Toby

bluenote

pixelBREEZER

Kannst Du die Textebene nach Illustrator exportieren oder dort neu erstellen? Wenn ja mach das mal und wandele anschließend den Text in Pfade in Illustrator, dann wieder in PS einfügen. Könnte was bringen.

Jens

PyrovsIce

BoondockSaint

wenn alle bahnen brechen dann einen pdf creator zusätzlich installieren und alles über word speichern ... aber nur wenn alle bahnen brechen

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

Ich versuche das jetzt mal mitm Illustrator das klingt ganz gut.
Ich melde mich dann nochmal. Danke schonmal

Julejx

Noch nicht viel geschrieben

Warum baust du das alles nicht gleich über Indesign und schiebsts dann in den Distiller? Da gibts nie Probleme.
Ich denke der Schrift fehlen die Daten zur Webdarstellung und werden dann mit Transparenzen gleichgesetzt, dann werden sie komplett zerhauen.

Becks0212

Aktives Mitglied

probier mal die schrift nicht zu rastern sondern in eine formebene umzuwandeln. dann hast du immernoch vektor- aber keine schriftdaten mehr. hat halt auch zur folge, das die schrift danach nicht mehr zu bearbeiten ist.

liebe grüße,
becks

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

erstmal sorry wegen dem Doppelpost...

Ich baue die Anzeige deshalb nicht komplett in InDesign aus, weil ich mich da zu wenig auskenne :) Mag Photoshop einfach viel lieber...
Das mit der Textebene exportieren und in Illustrator einsetzen check ich auch grad irgendwie nicht. Und will das auch nicht komplett neu aufsetzen.
Werde das mit den Formebenen jetzt noch probieren, wenn das nicht hinhaut, nehme ich halt eine andere Schriftart.

Gruss,
Toby

Julejx

Noch nicht viel geschrieben

InDesign ist ganz einfach und fast genauso aufgebaut wie Photoshop, so gar was die Texte betrifft es was einfacher, wenn du willst kann ich dir da ein wenig weiter helfen, denn mir ging es am Anfang genauso. Im ID hast du dann nicht mehr das Ebenen hin- und hergeklicke, sondern kannst alle Objekte auf einer lassen und diese ganz einfach auswählen und umherschieben. Du kannst sie auch sperren, oder Effekte an ihnen ausprobieren (obwohl man da ja im PS mehrere und bessere Möglichkeiten hat). LG

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

Du hast wahrscheinlich recht, irgendwie hab ich mich bloss noch nie aufraffen können da etwas zu machen. Die grundlegendsten Sachen kann ich da zwar auch aber ich hab damit irgendwie noch nie wirklich gearbeitet.
Und mit Photoshop arbeite ich seit ca. 8 Jahren oder so, das mit dem PDF ist mir heut das erste mal passiert.

Jedenfalls danke an Becks, das mit den Formebenen hat funktioniert, da hätte ich auch drauf kommen können. Leider ist die Datei bei sehr schlechter Bildauflösung (72 dpi, minimale Auflösung) immer noch 0,9 MB gross durch die Formebenen, aber wenigstens kann man jetzt den Text ändern...

bluenote

pixelBREEZER

OK, Kurzanleitung für Illu: Illustrator öffnen, den Text mit der Schrift erstellen, auswählen, unter Schrift "in Pfade umwandeln" wählen, per Copy und paste in PS als Smart-Objekt einfügen, Größe anpassen, als PDF exportieren, fertig.

Jens

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Jens,

das würde ich auch hinbekommen das ist keine Frage. Hab in Illu auch schon paarmal Texte in Pfade konvertiert. Aber warum soll ich mir jetzt die Mühe machen die Texte wieder so auszurichten wie auf meiner Anzeige.
Ich hab ja nicht nur einen langen Textblock sondern sehr viele verschiedene Textelemente über das Bild verstreut. Das macht viel zu viel Arbeit.
Und ausserdem hat es ja jetzt mit den Formebenen auch funktioniert.

Aber danke trotzdem

Toby

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden