Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mIt Photoshop 7.0 unter WIN10

Friedel.B

Noch nicht viel geschrieben

Guten morgen, liebes Forum

Ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich Hilfe suche, ein Problem mit Photoshop 7.0 zu lösen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, der sich mit Windows 10 gut auskennt.
Ich gehöre bereits zum älteren Semester und benutze Photoshop 7.0 schon ewig, weniger um Fotos zu bearbeiten, eher mehr, um gescannte Dokumente nachzubearbeiten, Das geht mit Photoshop sehr gut und bin auch zufrieden mit dem Programm.
Nun musste ich meinen PC auf WIN10 umstellen. Dieser ist zwar 64Bit-fähig, habe aber ein 32-Bit System installiert, um Probleme mit alten 32-Bit Programmen zu umgehen. Photoshop 7.0 lief vorher auf einem WIN7 32-Bit System völlig problemlos.
Nun zu meinem Problem: Nach der Installation von Photoshop 7.0 unter WIN10 startet das Programm in gewohnter schneller Geschwindigkeit. Gelegentlich kommt die Meldung, das das primäre Arbeitsvolumen und die primäre Auslagerungsdatei von Windows auf demselben Volume liegen, was zu Leistungseinbußen führen kann...
WIN10 liegt physikalisch auf einem zusätzlich in den PC eingebauten SSD-Laufwerk, welches unter WIN10 als Laufwerk C gesehen wird. Auf dem ersten physikalischen Laufwerk befindet sich noch WIN7, welches unter WIN10 als Laufwerk D gesehen wird. Das Laufwerk D will ich unter WIN10 nicht mehr benutzen. So müssen folglicherweiser das Arbeitsvolumen und die Auslagerungsdatei sowieso auf ein und demselben Laufwerk/Volume verbleiben. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Was passiert nun ?
Wenn ich Photoshop gestartet habe und ein Bild/Dokument in Photoshop mit Drag und Drop hineinziehen will, dauert es immer ca. 5 Sekunden, bis das Bild erscheint, egal wie gross das Bild ist, ob 10KB oder 10MB. Markiere ich z.B. 10 Bilder im Explorer und ziehe sie gemeinsam nach Photoshop, so dauert es 10x5 also 50 Sekunden, bis alle Bilder erscheinen. So kann ich nicht arbeiten. In der Kopfleiste des Programms erscheint dann zusätzlich der Hinweis in Klammern "keine Rückmeldung", was irgendwie darauf hindeutet, das das Programm hängt und auf irgendetwas wartet. Ich habe keine Idee, was ich machen soll. Neu Installieren brachte nix. Administratorrechte dem Programm zuteilen, brachte auch nichts. Wenn ich die Benutzerkontensteuerung nicht abschalte, kommt vor jedem Start des Programms die Meldung "Möchten Sie zulassen, das durch diese App von einem unbekannten Hersteller Änderungen an diesem Gerät vorgenommem werden ? Die Meldung kommt trotz der Zuweisung der Admin-Rechte. Ich komme hier nicht weiter. Vielleicht ist hier jemand bereit mir zu helfen. Vielen Dank schon einmal !!

Viele Grüsse
Friedel.B
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Ps 7 ist schon 20 Jahre alt (Pi mal Daumen)
mach Dir einen Rechner mit XP wenn Du Dich nicht trennen kannst
Zeit für eine neue Investition oder nicht
Affinity Photo (kostet schmalen Taler) oder Gimp (free)
MfG
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn ich die Benutzerkontensteuerung nicht abschalte, kommt vor jedem Start des Programms die Meldung "Möchten Sie zulassen, das durch diese App von einem unbekannten Hersteller Änderungen an diesem Gerät vorgenommem werden ? Die Meldung kommt trotz der Zuweisung der Admin-Rechte.
Hier wäre es interessant zu wissen, ob mit Abschaltung der Benutzerkontensteuerung das 5 Sekunden-Problem weiterhin besteht oder damit verschwindet.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Windows schon mal im abgesicherten Modus gestartet, um auszuschließen, dass ein Hintergrundprozess (z.B. Antiviren-Software) dazwischenfunkt?

Schon mal einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen? Sind da irgendwelche Fehler in den Windows-Protokollen unter "Anwendung" oder "System" zu finden?
 

Friedel.B

Noch nicht viel geschrieben

Auch im abgesicherten Modus besteht das Problem weiterhin. Die Ereignisanzeige weist keine Auffälligkeiten auf, die im zeitlichen Zusammenhang mit der Bedienung des Programms stehen. Ansonsten sind die Meldungen dort eher was für Spezialisten, die ich nicht näher bewerten kann.
 

Friedel.B

Noch nicht viel geschrieben

Ich suche bei meinem Auto die Halterung für die Kutscher Peitsche - wo ist die nur ;)

Ein Programm zu erneuern, welches sein Zweck erfüllt, macht keinen Sinn. Ausserdem blähen die sich immer weiter auf. Ich wäre auch bei WIN7 geblieben, wenn mich die Sicherheits-Aspekte nicht dazu gezwungen hätten. WIN8 hatte ich schon mal ausgelassen.

Ausserdem: Auch meine Autos sind über 40 Jahre alt und erfüllen heute noch ihren Zweck, nur darum geht es :D
 

Andre_S

unverblümt

Ein Programm zu erneuern, welches sein Zweck erfüllt, macht keinen Sinn.
Sehe ich auch so - nur ohne Pferde bringt die Peitsche nichts mehr. Ansonsten gebe ich dir recht - solange etwas noch ausreichend funktioniert braucht man nichts neues. Ich bin von Ps 4 auf Ps 7 auf Ps CS4 auf Ps CS6 und erst nach Jahren auf die CC gesprungen und mein Computergehäuse ist ca. 20 Jahre alt und bekommt im Mai sein 5. Motherboard. Ein Auto ohne Kat würde jedoch mein Umweltbewusstsein nicht erlauben.
 

C L V

Cassus

Hallo,
das benutze ich im lieb gewonnenes zu behalten:

Für privat gratis.
Man muss halt eine Vir-Maschine mit Win7 oder XP oder.... erstellen.
Das hochfahren dauert auch ein paar Sekunden lang.
Aber einmal erstellt und gesichert und das hält .


Ein Auto ohne Kat würde jedoch mein Umweltbewusstsein nicht erlauben.
:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch
Gruß
Lothar
 

Friedel.B

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Eine virtuelle Maschine wäre noch die Lösung. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Neben VMware gibt es u.a. noch Virtual Box, mit dem ich mich mal vor Jahren beschäftigt hatte, um alte DOS-Programme von Halbleiterherstellern zum Laufen zu bringen. Das hatte eigentlich gut funktioniert. Wichtig wäre nur bei der jetzigen Anwendung, das die Funktion meines Scanners in die VM durchgereicht wird. Das wäre mal ein Versuch wert.

Übrigens:
Ein Auto ohne Kat würde jedoch mein Umweltbewusstsein nicht erlauben.

Mein Beitrag zum Umweltschutz besteht darin, das ich nicht dem heutigen Konsumterror unterliege und immer versuche, altes zu bewahren. Das diese Einstellung auch Spass machen kann, wie z.B. Oldtimer zu fahren, nehme ich dabei gerne in Kauf. Das nur mal so am Rande, gehört hier eigentlich nicht her.

Gruss
Friedel.B
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ein Auto ohne Kat würde jedoch mein Umweltbewusstsein nicht erlauben.
Ein KFZ bis zu seinem unausweichlichen Ende zu nutzen, ist um ein weites Umweltbewusster, als sich einfach alle paar Jahre ein anderes Fahrzeug zu kaufen - das machen die oftmals nicht besseren Verbrauchswerte und der niedrigere Abgasausstoß nicht wett...

Alleine das Recyceln/Gewinnung sämtlicher dafür benötigter Rohstoffe macht diese Rechnung zu Nichte (Beispiel: Golf 1: 214m Kupferkabel vs Golf7: 1600m Kupferkabel).

Nur die aktuelle Umweltbilanz an Hand von Agbaswerten zwischen altem/neuen KFZ zu betrachten, ist nicht weit genug gedacht.
 
Windows 10 enthält ja die Möglichkeit, eine virtuelle Maschine einzurichten, zumindest die 64.bit-Version Pro.
Außerdem hätte ich. ehe ich ein 32-bit-Betriebssystem zu installieren versucht, ob die alte PS-Version nicht doch laufen würde. Eventuell kann da mit Kompatibilitäts-Einstellungen gearbeitet werden.
Ich weiß ja nicht, was Du mit den Internetverbindungen machst, doch die Angst wegen der Anfälligkeit für Angriffe wegen Windows 7 habe ich nicht. Ein neuer Rechner bei mir hat (leider) auch Win 10, doch mir haben schon die Zugriffsrechte von Win 7 gereicht. Und da ohnehin andauernd bei den aktuellsten Version der Betriebssysteme aller Hersteller vom Apfel über Android bis M$ nur Lücken, die Angriffe ermöglichen, bekannt werden und früher oder oft auch erst später gestopft werden, meine ich nicht, dass man unter Win 10 eine objektiv größere Sicherheit hat.
Natürlich sind alle, die davon leben, von den SW-Firmen bis zu Zeitschriftenverlagen daran interessiert, Angst zu schüren und damit ihre Existenzberechtigung zu sichern, doch was nutzt das alles, wenn die Anwender sorglos irgendwelche Mails öffnen, sorglos Links anklicken oder SW-Hersteller nur mehr Onlineupdates anbieten, mit dem Druck der Lästigkeit, dass man bei jedem Öffnen des Programms zum Update aufgefordert, oder eigentlich gedrängt wird.
Und sollte das mit der alten PS-Version unter Win10 nicht funktionieren würde ich abklären, ob eine andere, einfache, neue und kostengünstige SW nicht auch die nötigen Bearbeitungen der Scans machen kann. Ich verwende dafür eine ältere Version von ACDSee, klein, schlank, öffnet schnell und kann alles, was ich für meine Zwecke benötige.
Und zum Abschluss: Auch wenn man ein Programm zum Laufen bringt kann es ohne weiteres passieren, dass beim nächsten Update des Betriebssystem es wieder nicht funktionieren kann. Wenn ein System funktioniert soll man nämlich möglichst nichts daran ändern, nur wird einem das praktisch unmöglich gemacht.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn ich die Benutzerkontensteuerung nicht abschalte, kommt vor jedem Start des Programms die Meldung "Möchten Sie zulassen, das durch diese App von einem unbekannten Hersteller Änderungen an diesem Gerät vorgenommem werden ? Die Meldung kommt trotz der Zuweisung der Admin-Rechte.
Erscheint mittels Rechtsklick > Eigenschaften eine Checkbox Namens "Zulassen"? Dann diese mal aktivieren...

Auch wenn das abschalten der UAC nichts gebracht hat, kannst du noch folgendes testen...

https://klaus-blog.jimdofree.com/tipps-tricks/programme-starten-ohne-bestätigungsmeldung-unter-uac/

Abschließend bitte auch mal in den Voreinstellungen von Photoshop die Einstellungen für Cache und RAM prüfen...

https://guidebookgallery.org/pics/apps/photoshop/settings/preferences/700-1-8.png


Vergiss, was ich geschrieben habe - hab selbst mal meine alte PS7-Version auf einem virtuellen System (Win10 32Bit) getestet und bin nach viel testen vermutlich auf die Ursache gestoßen.

Sobald ich die Netzwerkkarte deaktiviere, gibt es keine Verzögerung beim Laden von Bildern - kaum aktiviert man sie wieder, dauert es bis zu 10 Sekunden, bis das Bild erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedel.B

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Das heisst, bei dir verhält sich das Programm genauso, ist ja interessant.

Sobald ich die Netzwerkkarte deaktiviere, gibt es keine Verzögerung beim Laden von Bildern - kaum aktiviert man sie wieder, dauert es bis zu 10 Sekunden, bis das Bild erscheint.

Das habe ich schon mal irgendwo im Netz gelesen, aber habe dem nicht wirklich eine Bedeutung zugemessen. Zumal ich ja nicht jedesmal vor dem Benutzen die Netzwerkkarte deaktivieren will. Aber ausprobieren möchte ich das trotzdem mal. Wo hast du die aktiviert ? Im Bios oder im Betriebssystem ? Wenn im Betriebssystem, an welcher Stelle hast du das gemacht ?
Jetzt wäre es interessant, wenn es denn bei mir auch so ist, da eine dauerhafte Lösung zu finden.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich hab's direkt über die Möglichkeiten vom VM-Ware deaktiviert...
Geht natürlich auch, wenn du die Netzwerkverbindung in Windows deaktivierst - dazu:
- Windowstaste drücken und ncpa.cpl eingeben
- Im aufgehenden Fenster einen Rechtsklick auf die Netzwerkverbindung > Deaktivieren bzw. den entsprechenden Button verwenden.

netzwerkvgjg1.jpg


Automatisieren kann man das ganze auch per Batch-Datei...

Nachteil: Wärend der Nutzung von PS7 besteht natürlich dann keine Internetverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Ein KFZ bis zu seinem unausweichlichen Ende zu nutzen, ...
Was man ja auch mit einem saubererem Neuwagen machen kann, auch wenn er die Besitzer wechselt. Aber stimmt schon - man sollte immer die komplette Ökobilanz anschauen, die wird selbst bei einem Elektroauto nicht besser indem man es als Schadstofffrei einstuft und beim Flottenverbrauch doppelt zählt damit weiterhin auch große SUV verkauft werden können. In der Produktion erzeugen Elektroautos erst mal ziemlich viel Dreck und Ökostrom ist auch begrenzt.

Sorry fürs OT
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Tja,
das deaktivieren hat nix gebracht. Die Verzögerung ist nach wie vor da
Dann weiss ich auch nicht weiter - ich hab zwar auch in der Voreinstellung ein paar Änderungen gemacht und später auch das Update (7.0.1) noch installiert, die haben aber darauf keinerlei Auswirkungen.

Nachtrag:
Vielleicht zusätzlich im Gerätemanager noch den Netzwerkadapter deaktivieren???

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein...
 

kapege

Noch nicht viel geschrieben

gehe ich recht in der Annahme:
Du hats eine neue SSD mit Win 10 und eine alte SSD/HDD mit Win7?
dann erstelle doch einfach einen Bootmanager mit EasyBCD. und alles fluppt wie vorher.
so habe ich es bei mir.
in der Datenträgerverwaltung habe ich jeweils die andere Festplatte als LW W: eingestellt, da ich noch mehrere externe USB-Platten habe D: E: F: G: H: CD-Rom-LW ist bei mir immer Z:
LG Peter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben