Auch wenn Du die Zoomstufe vielleicht nur verwendet hast um das Problem deutlich zu zeigen, da ein Bild jedenfalls digital aufgebaut ist, lassen sich Treppen nie(!) vermeiden. Egal wie hoch die Auflösung ist, irgendwann sind sie, schaut man genauer hin, zu sehen. Wenn Du mit einem Vektorprogramm arbeitest, dann scheinst Du solche Treppen nicht zu haben, doch irgendwann werden auch Vektoren in Pixeln umgesetzt, z.B. beim Druck, diese Pixel werden in einer Matrix aus n Zeilen und m Spalten untergebracht. Dort hast Du die Treppen erst wieder. Nur wird eben üblicherweise die Auflösung so gewählt, dass sie ein Betrachter nicht erkennen wird, dazu gibt es Übergänge mit Mischfarben statt harter Kanten u.s.w.
Das, was Dir beim Polygonlasso auffällt, hast Du bei jeder Linie, die nicht exakt waagrecht oder senkrecht ist, bei jeder Kurve.
In der wirklichen Welt gibt es sie nicht, in der digitalen immer, egal ob Bild oder etwas anderes. Bei digitalen Verstärkern kannst Du die Lautstärke auch nicht kontinuierlich ändern, nur stufenweise.