Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Polygon - Lassoo

Enrico Hähnlein

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Euch,

Mein Polygon-Lasso macht immermal solche Treppen...anstatt gerader Linien...an was kann das liegen?
Hier mal ein Screen dazu...


Grüsse Enrico
 

Photoshop

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke, es liegt an der Einstellung "weiche Kante = 0" (oben in deiner Einstellungsleiste). Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.
Viele Grüße Sysa
 

liselotte

Bärliner Jung

Was willst Du denn erwarten bei 500% Vergrößerung. Der Monitor kann das nicht anders darstellen
Siehst Du doch schon an der freigestellten Grafik
Die Grafik scheint auch recht klein zu sein.
MfG
 
Auch wenn Du die Zoomstufe vielleicht nur verwendet hast um das Problem deutlich zu zeigen, da ein Bild jedenfalls digital aufgebaut ist, lassen sich Treppen nie(!) vermeiden. Egal wie hoch die Auflösung ist, irgendwann sind sie, schaut man genauer hin, zu sehen. Wenn Du mit einem Vektorprogramm arbeitest, dann scheinst Du solche Treppen nicht zu haben, doch irgendwann werden auch Vektoren in Pixeln umgesetzt, z.B. beim Druck, diese Pixel werden in einer Matrix aus n Zeilen und m Spalten untergebracht. Dort hast Du die Treppen erst wieder. Nur wird eben üblicherweise die Auflösung so gewählt, dass sie ein Betrachter nicht erkennen wird, dazu gibt es Übergänge mit Mischfarben statt harter Kanten u.s.w.
Das, was Dir beim Polygonlasso auffällt, hast Du bei jeder Linie, die nicht exakt waagrecht oder senkrecht ist, bei jeder Kurve.
In der wirklichen Welt gibt es sie nicht, in der digitalen immer, egal ob Bild oder etwas anderes. Bei digitalen Verstärkern kannst Du die Lautstärke auch nicht kontinuierlich ändern, nur stufenweise.
 

Enrico Hähnlein

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ja habe ich jetzt mitbekommen....ist ja klar mit diesen Zoom....wenn ich dann auf Normalgrösse mache...sieht es recht gut aus...
Danke für Eure Antworten...

Grüsse Enrico
 
M

Moin

Guest

Stell Dir einfach vor, Du würdest einen Kreis aus lauter kleinen Quadraten bauen. Je kleiner die Quadrate sind, um so mehr passen in Deinen Kreis und umso weniger siehst Du die einzelnen Pixel (Bildpunkte), Deine Treppen.

Wenn Du Dein Bild auf 100% Ansicht hast und Du siehst diese Treppen, dann ist die Auflösung Deines Bildes zu klein. Also, um bei dem Beispiel zu bleiben, zu wenig und damit große Quadrate in Deinem Kreis. Bei einem Zoom von 500% würde ich vermuten, dass Du beim Ausdrucken Deines freigestellten Bildes die Treppen nicht mehr sehen kannst.

Gruß, MFG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben