Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit s-w Umwandlung und Druck

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Ich arbeite mit CS4 PS. Ich habe Probleme, ein Farbfoto in s-w umzuwandeln und es dann mit hoher Qualität auf Hahnemühle Papier zu drucken.

Erster Versuch: Umwandlung nach s-w über Photoshop mit Bild – Korrekturen – schwarzweiß. Ich stoße dann den Druck an auf meinem Canon TS 6350. Einstellung: Graustufen, hohe Druckqualität, hochauflösendes Papier und hinterer Einzug.

Das Foto wird dann trotz dieser Einstellungen in Farbe gedruckt. In einem 2. Versuch habe ich über Bild – Modus – Graustufen umgewandelt, und auch bei dieser Einstellung wird dennoch in Farbe gedruckt. Wenn ich den Ausdruck dann aber über Standard und Normalpapier anstoße, kommt der Ausdruck in s-w.

Was mache ich verkehrt?
 

Photoshop

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, werde ich mal versuchen. Was ich auch nicht verstehe, wenn ich in der Druckeinstellung die Voransicht anklicke, erscheint das s-w-Foto korrekt dargestellt.
 

subcomtom

Nicht lieb

Meintest Du vielleicht, das der Drucker für die Graustufen nicht nur Schwarz verwendet, sondern alle Farben und deshalb nicht neutralgrau aussieht und einen Farbstich hat?
Dann schau mal in die Bedienungsanleitung, Seite 285 (im Pdf):

Drucken mit (Print With)Wählen Sie aus den eingesetzten Tintenbehältern den zu verwendenden Tintenbehälter aus.Wählen Sie die Option Alle Farben (Standard)(All Colors (Default)), Alle außer PGBK (Schwarz)(All Except PGBK (Black)) oder Nur PGBK (Schwarz)(Only PGBK (Black)).
Wichtig:
•Bei Angabe der folgenden Einstellungen wird Nur PGBK (Schwarz)(Only PGBK (Black))deaktiviert, da der Drucker einen anderen Tintenbehälter als PGBK (Schwarz) zum Drucken vonDokumenten verwendet.Ein anderer Typ als Normalpapier(Plain Paper), Umschlag(Envelope), Ink Jet Hagaki(A), Hagaki K (A), Hagaki (A) oder Hagaki wurde für Medientyp(Media Type) auf derRegisterkarte Optionen(Main) ausgewählt.In der Liste Seitenlayout(Page Layout) auf der Registerkarte Seite einrichten(PageSetup) ist Randlos(Borderless) ausgewählt
•Nehmen Sie einen nicht verwendeten Tintenbehälter nicht heraus. Es kann nicht gedrucktwerden, wenn einer der Tintenbehälter herausgenommen ist.
 

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für diesen und auch die anderes Tips, dass wusste ich so bisher nicht. Ich habe aber das Problem inzwischen lösen können. Es war meine eigene Schussligkeit, die Tintenbehälter nicht zu kontrollieren. Bisher verließ ich mich immer auf die Warnmeldung des Druckers, und es kam dieses Mal keine. Ich machte einen Düsentest und stellte fest, dass die kleine Schwarz-Kartusche praktisch keine Tinte mehr hat, vielleicht war auch die Düse verstopft. Nachdem ich die dann wechselte, war alles wieder im grünen Bereich. Ich habe jedenfalls mal wieder einiges gelernt...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben