Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Produktfoto in einem Winkel

W

wesp

Guest

Hallo liebe Forumuser,

ich habe eine Frage zu Produktfotos. Wenn man Bei einem Shooting alle Produkte, so unterschiedlich sie auch sein mögen, immer in dem gleichem Winkel Fotografieren möchte, wie genau soll das gehen.

Ich habe mal eine Beispiel Datei angehängt, damit man sich das besser vorstellen kann was ich meine.

Man hat solche Produkte ...

http://s12.directupload.net/images/100111/iy9avx8j.jpg


Oder so ein Produkt ...

http://s3.directupload.net/images/100111/nl9vs799.jpg


Diese Bilder sollen alle in der gleichen Persketive aufgenommen werden. Doch wie bekomme ich das hin, dass eine Armatur wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist auch stehen bleibt?

Würde mich über hilfreiche Tipps und Tricks sehr freuen!

Gruß,

wesp

Edit: Bitte lesen: Danke. RZS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

E

EsHa69

Guest

AW: Produktfoto in einem Winkel

Hallo Wesp,

wie wär's mit aufhängen und die Fäden, Angelschnur oder Sonstiges später wegretuschieren ?

Die zweite Möglichkeit wäre die Gegenstände hinlegen und von oben fotografieren.
Man kann dann alles passend unterlegen, ohne daß man auf den Fotos etwas davon sieht.

Gruß,
EsHa69
 
AW: Produktfoto in einem Winkel

- Ein einheitliches Lichtsetting (also gleichbleibende Lichtverhältnisse)
- Als Hintergrund eine Hohlkehle oder ein entsprechender Aufnahmetisch
- Kamera auf Stativ
- evtl. am Rechner nachträglich freistellen
... oder stelle ich mir das zu einfach vor???

LG der fou
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Produktfoto in einem Winkel

Hallo wesp,

das ist wirklich eine schwierige Aufgabe, da das zweite Produkt nicht sehr stabil wirkt.

Einerseits kannst du die Produkte auf die Seite legen und deine Belichtung demnach ausrichten. Andererseits könntest du mit verschiedenen Hilfsmitteln (Pattex "Klebekaugummi", Zeitungsständern o.ä.) versuchen, dem zweiten Produkt Stabilität zu geben. Das Anlehnen an eine Wand würde als nächste Möglichkeit vielleicht mit am Besten helfen. Du musst einfach mal ausprobieren und schauen, wie sich das Produkt verhält.

vanilla
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Produktfoto in einem Winkel

Nicht stellen, sondern legen.
Alternativ eine Halterungskonstruktion - hängen oder "anlehnen" mit Befestigung.
Erste Methode halte ich für geeigneter.
 

Noir

Mag Kekse

AW: Produktfoto in einem Winkel

An eine Angelschnur oä hängen wird nicht klappen, da muss was stabileres hin. Die Dinger sind verdammt schwer :) Aber auch ne stabile (dickere) Aufhängung wäre kein Problem. Aufhängen, Foto machen, Aufhängung ein wenig verscheiben, zweites Foto machen, per Maske die Stellen mit der Aufhängung rausarbeiten.

Zusätzlich zum hinlegen (und an den richtigen Stellen von unten unterfüttern, sieht man später nicht. Styropor eigenet sich da aufgrund der Farbe ganz gut, zumindest wenn der Hintergrund auch weiss sein soll. Refelketiert somit nichts ins Bild. Zudem gut bearbeitbar und recht stabil) ginge auch noch hinstellen und von hinten stützen.

Beim zweiten wäre auch die Alternative möglich, die Klappe ein Stück zu öffnen und das hintenliegende Teil (sofern Du in der Umgebung fotografierst, in der die auch verwendet werden) einfach in den nächstgelegenen Schraubstock zu klemmen. Das sollte auch halten, sieht man aus dieser Perspektive gar nicht und man kann auch noch was dahinterbauen.

Hinlegen und unterfüttern mit irgendwas, was die gleiche Farbe wie der Untergrund hat, dürfte aber trotz allem das einfachste sein.
 

Kiefer_BHV

Noch nicht viel geschrieben

AW: Produktfoto in einem Winkel

Moin Wesp,

ich mache solche Sachen öfter und habe ganz gute Erfahrungen mit folgender Konstruktion und Aufnahmetisch gemacht:






Zur Befestigung nimmst Du UHU Patafix Haftknete und als Stütze ein stabiles Kunsttstoffrohr durchsichtig (das wirft nicht so schnell harte Schatten)

Die Haftknete kannst Du außerhalb des Aufnahmebereiches auch zur Fixierung nutzen. Lässt sich problemlos entfernen ;)


Gruß
Jürgen
 

haegarhorrible

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktfoto in einem Winkel

- Ein einheitliches Lichtsetting (also gleichbleibende Lichtverhältnisse)
- Als Hintergrund eine Hohlkehle oder ein entsprechender Aufnahmetisch
- Kamera auf Stativ
- evtl. am Rechner nachträglich freistellen
... oder stelle ich mir das zu einfach vor???

LG der fou
Das sind doch schon mal super Tips, auch wenn es wahrscheinlich einfacher klingt, als es hinterher wird....

Mit dem fixen Stativ geht es natürlich nur, wenn die Gegenstände ungefähr gleich groß sind.

Zum Fixieren verwenden Studiofotografen gerne diverse Vorrichtungen, Arme, Klemmen usw. Man kann aber auch gut improvisieren.

Hängen, je nach Gewicht auch mit schwarzem Draht, oder auf einen Ständer (z.B. matt schwarze Holzplatte mit matt schwarz lackiertem Gewindestab)...
 

zlight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktfoto in einem Winkel

Würde die Produkte auf den Boden legen, ansonsten empfehle ich Siemens Lufthaken.
 

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktfoto in einem Winkel

Moin Wesp,

ich mache solche Sachen öfter und habe ganz gute Erfahrungen mit folgender Konstruktion und Aufnahmetisch gemacht:






Zur Befestigung nimmst Du UHU Patafix Haftknete und als Stütze ein stabiles Kunsttstoffrohr durchsichtig (das wirft nicht so schnell harte Schatten)

Die Haftknete kannst Du außerhalb des Aufnahmebereiches auch zur Fixierung nutzen. Lässt sich problemlos entfernen ;)


Gruß
Jürgen

Genauso würde ich es auch machen, allerdings sollte man den Verlauf des Winkels auf der Mattscheibe der Kamera anzeichnen, damit man den Winkel immer wieder überprüfen und die nächsten Objekte daran ausrichten kann. Das ist bei einer Großbildkamera (Sinar, Linhoff, etc.) kein Problem und für hochwertige Produktaufnahmen eigentlich die Standardkamera.
 
G

Gafo

Guest

AW: Produktfoto in einem Winkel

Moin Wesp,

ich mache solche Sachen öfter und habe ganz gute Erfahrungen mit folgender Konstruktion und Aufnahmetisch gemacht:






Zur Befestigung nimmst Du UHU Patafix Haftknete und als Stütze ein stabiles Kunsttstoffrohr durchsichtig (das wirft nicht so schnell harte Schatten)

Die Haftknete kannst Du außerhalb des Aufnahmebereiches auch zur Fixierung nutzen. Lässt sich problemlos entfernen ;)


Gruß
Jürgen

danke für den tipp! ich habe gerade das ein ähnliches problem und werde es auch mal mit deiner lösung versuchen.
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Produktfoto in einem Winkel

Je nachdem wie schwer diese Produkte sind, würd ich sie an Angelschnüren einfach aufhängen. Gibt es mit hoher Belastbarkeit, und wenn es nicht ausreicht, kann mans ja doppelt oder dreifach nehmen.
 
P

Produktfotograf

Guest

AW: Produktfoto in einem Winkel

Wenn jemand das gleiche Problem hat: Es gibt Modellierpaste, die wird normalerweise in Museen zum aufstellen von Ausstellungsgegenständen verwendet. Die hält bombenfest und lässt sich rückstandslos entfernen. Die kann man prima in der Produktfotografie einsetzen bzw. generell bei Tabletop Aufnahmen.
 

slish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktfoto in einem Winkel

ich würde einen Plexiglaskasten (welcher nur vorne offen ist) mit doppelseitigen Klebebändern verwenden
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben