Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Produktfotografie - Einzelne Komponenten für Konfigurator fotografieren

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Hallo zusammen,
ich möchte einen Konfigurator bauen, ähnlich z. B. eines Uhren- oder Ringkonfigurators.
Da ist es ja so, dass man einzelne Komponenten des Produkts fotografiert und diese übereinander legt, sodass man später das individuelle Produkt erkennen kann.
Meine Frage dazu: Wie fotografiert man solche Einzelkomponenten, sodass sie immer die gleiche Größe und Passform für das Gesamtbild haben?
Gibt es dafür spezielles Equipment?

Viele Grüße

Fotografie

virra

lazy lizzard

Kameraset aufbauen und nicht dran wackeln? Was soll es da für spezielle Equipments geben? Im Idealfall macht man das mit ner Fachkamera und zeichnet sich die Dinge auf der Mattscheibe an.

Panobilder

Fotograf

Ja früher hat man deckungsgleiche Prodktbilder mit einer Fachkamera und dem wunderbar großen "Sucher" - sprich Mattscheibe - ganz gut hinbekommen.
Präzise im Sinne der exakten Überlagerung bei einer anschließenden Bildvergrößerung war das aber auch nicht.
Das finale und präzise Ausrichten der Bilder geht in der EBV ("Photoshop") klar besser.

Damit das Licht immer gleich ist, sollen die Einzelbilder so gut als möglich übereinander passen und am Set unter denselben (Licht-)Bedingungen aufgenommen werden. Dazu gehört dann auch, dass das Produkt immer am selben Platz plaziert wird und die Beleuchtung und Kamera unverändert bleiben.
Und das ist so einfach, wie es "digital" eben möglich ist, denn wofür gibt es lifeview, tethering und große Bildschirme.

virra

lazy lizzard

Naja, ich meinte das auch als Ausgangsmaterial für PS. Die Zeiten, wo man auf einem 18x24 an 3 oder 3 Kameras was an verschiedenen Sets zusammenbelichtet hat, weil PS & Co noch nicht erfunden waren, kenne ich auch noch. Aber das ist zum Glück vorbei

Andre_S

unverblümt

..., sodass sie immer die gleiche Größe und Passform für das Gesamtbild haben?
Gibt es dafür spezielles Equipment?
Wenn du damit meinst das unterschiedlich große Motive formatfüllend aufgenommen werden sollen würde ich als Equipment ein Zoomobjektiv empfehlen oder den Abstand variieren oder die Bilder mit vorgegebenem Seitenverhältnis croppen.

Wie fotografiert man solche Einzelkomponenten, sodass sie immer die gleiche Größe und Passform für das Gesamtbild haben?
Durch genaues arbeiten. Bei solch gleich großen und gleichförmigen Objekten baut man eine Kamera mit einer Festbrennweite in einem passenden Abstand zum Set auf, jede Änderung des Abstand oder der Brennweite zwischen zwei Aufnahmen führt zu unansehnlichen Änderungen der Blickwinkels und der optischen Verzerrungen, die man bei einem schnellen Bildwechsel, und der ist bei so einem Auswahlverfahren Bestandteil der Bedienung, sehr störend wirken und damit unprofessionell sind. Je nach Objekt benötigt man eine geeignete Halterung oder man fotografiert durch ein Bodenglas, das muss jedoch ein optisch einwandfreies Glas sein. Jedenfalls muss man die einzelnen Objekte an der selben Stelle positionieren können.

Dann stellt man ein für alle Zwecke passende und optimale Ausleuchtung ein und muss mit allen nötigen Tricks und der Erfahrung beim Fotografieren der gewünschten Objekte wirklich sehr gute fotografische Ergebnisse erzielen.

Wenn Du Seiten eines Ring- oder Uhrenkonfigurators aufsuchst wirst Du sehen, dass alle Objekte an der selben Stelle die hellen, also spiegelnden, und dunklen Stellen haben. Spiegeln bei einen glänzenden Ring bedeutet eigentlich Überbelichtung ohne Zeichnung oder auch das unerwünschte Erkennen des Sets oder der Kamera, bei einer Uhr bedeuten Spiegelung des Uhrglases, dass man das wichtige Zifferblatt undeutlich erkennt. Erfahrene Spezialisten auf dem Gebiet haben dafür trickreiche Wege gefunden, doch ich weiß ja nicht, was Du fotografieren willst.

Wichtig ist genaues, sauberes Arbeiten. Nichts für jemand, der sich hinstellt und ein paar mal hintereinander den Auslöser drückt.
Und dann kann es sein, dass manche dieser Objekte virtuell fotografiert werden, vor allem dann, wenn man es ohnehin mit einer Software konstruiert.

tconnertz

Nicht mehr ganz neu hier

Mit der Tether-Software, die bei meiner Oly dabei ist, kann man ein Bild in den Hintergrund legen und mit dem aus der Kamera übertragenen Bild überlagern. Das hilft ungemein beim Ausrichten. Ich weiß aber nicht, ob das bei Canon auch geht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden