Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

Fotografie

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

ist die sandgestrahlt?
Schärfe und Belichtung ist nicht alles!
Oberflächen sollte man schon empfinden können.

Schuster bleib bei deinen Leisten.
 

Imac1993

Noch nicht viel geschrieben

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

Nein die Zange ist aus Edelstahl und matt aber nicht poliert oder sandgestrahlt
 

Panobilder

Fotograf

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

.......
Die erste Unschärfe durch Beugung tritt nicht bei f/8 auf, sondern ist vom Objektiv abhängig.
viele Grüße
pardalis

Warum nur war es mir klar, dass (irgendjemand) dazu meint etwas schreiben zu müssen...:hmpf:

Meine Aussage bezieht sich auf die Praxis, alles andere wäre für den Hobbyfotografen der versucht professionelle Produktfotos zu machen obwohl er keum Ahnung davon hat, nicht wirklich hilfreich.

Bei der Kamera (550D) nimmt die Schärfeleistung ab ca. f/8 langsam ab.
Dies bezieht sich auf die Sichtbarkeit der Beugungsunschärfe bei FullScreen- Bildgrößen aktueller Bildschirme ("FullHD"), die sich für die Webseite eignen bzw anbieten.

Ich denke, in diesem Forum, bzw in diesem Thread bedarf es weder einer physikalischen Grundlagendiskussion, noch einer technisch ausführlichen Funktionserklärung dieses Effektes.

Die Beugungsunschärfe ist aber nicht bzw nicht alleine "vom Objektiv abhängig" sondern von einigen mehr Faktoren.
Wer es genau wissen will, sieht bei Wikipedia nach, da steht fast alles zum Thema.

Leider fehlt dort einer der Faktoren, der in der Praxis noch relevant ist: Die Ausgabegröße...

PS:
Bitte nicht die max. Schärfentiefe bei der optimalen Blende mit der maximalen Auflösung des Objektives (bei einer bestimmten Blende) verwechseln!
..
 
Zuletzt bearbeitet:

Panobilder

Fotograf

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

So habe jetzt mal eins der Bilder in Photoshop kurz bearbeitet, habe lediglich eine Tonwertkorrektur vorgenommen und das Resultat sieht so aus:


Gibt es noch weitere Korrekturen die Ihr mir vorschlagen könnt bzw. was sollte ich noch ändern?

PS: Ich musste etwas wegradieren aber ich weiss wie ich das wegbekomme.
..
@Imac1993:
Wenn die Schärfentiefe nicht ausreicht um die Zange von vorne bis hinten ausreichend scharf zu bekommen, hast Du folgende Möglichkeiten:

- Abblenden um die Schärfentiefe zu erweitern
- Das Objekt einfach komplett in die Schärfeebene drehen/kippen.
- Oder - wenn es denn "schräg" sein soll - mit einem Tiltobjektiv die Schärfeebene entsprechend anpassen.

Die Reflexe ändern sich dadurch kaum.
Ich würde ebenfalls eine Beleuchtung mit Dauerlicht empfehlen, nur so kann der Aufwand des Lichtsettings überschaubar bleiben...
 

Imac1993

Noch nicht viel geschrieben

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

So hallo Leute habe mich eine ganze Weile nicht gemeldet.

Nun ich hatte auch eine Menge zu tun ;).
Habe alle Bilder selber geschossen und bearbeitet, bin mit den Resultaten ziemlich zu frieden, wenn ihr Lust habt dann schaut doch einfach mal vorbei.

www.RM-Instrumente.de

Vielen Dank für eure Tipps & großes Lob ans Forum hier wird einem immer und vor allem schnell geholfen!!!!!!!
 

Rata

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

Aha ;)
Ja.
Mal anders, als sonst so gewohnt.

Und?
Wie hast Du denn nun Deine Aufnahmesituation gestaltet/eingerichtet?
Sei nicht so schreibfaul! :D


Lieber Gruß
Rata

8)
 

Norbert

Norbert

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

Hallo Imac1993,

Deine Bilder habe ich mir mal angeschaut. Die sind so für's erste ganz in Ordnung. Es gibt deutlich schlechtere Beispiele (und das ist bezogen auf Deine Bilder positiv gemeint). Du solltest aber versuchen, den Schatten wegzubekommen, wo die Gegenstände daraufliegen. Das geht aber nur, wenn Du auch das entsprechende Equipment dazu hast.

Selber verwende ich folgende Produkte für Sachaufnahmen:
Kirschner Photostar Profi Maxi
Opak Platte + Hintergrundplatte Schwarz, Lichtzelt, verschiedene Hintergrundkartons
Beleuchtung: Lichtwanne HK-655 AB + HK-600 LED Flächenleuchten
Alternative / Zusätzliche Beleuchtung mit 5 Studioblitzen, Lichtwannen, Striplight, usw.


Wichtig ist auf jeden Fall, daß Du zusätzlich von unten beleuchtest. Das geht nur mit den Opak-Platten. Die Kirschner Aufnahmetische gibt es in verschiedenen Ausführungen und sind aus meiner Sicht die professionellsten Tische auf dem Markt. Vom Preis wird so mancher angenehm überrascht sein.

Beleuchtungstechnisch kann man im Gegensatz zum Aufnahmetisch eine Menge Geld ausgeben. Normale Kamerablitze sind generell nicht zu empfehlen, da die Beleuchtung nicht zu 100 % reproduziert werden kann.

Kunstlicht gibt es sowohl in Tageslicht (wie z.B. bei "Kirschner", als auch in sonstigen Farbtemperaturen. Ist aber für einen wenig erfahrenen trotzdem am geeignetsten. Die Korrekturen kannst Du auch nachträglich mit Photoshop machen. Empfehlung RAW-Format.

Du kannst Dir gerne mal meinen Beispiel-Prospekt für den Blitzbelichtungsmesser "Digisky" für die Firma Gossen Foto- ujnd Lichtmesstechnik auf meiner Webseite anschauen. http://www.scherer.cc/index.php/de/galerie/flyer-werbeprospekte-werbeposter.html

Vielleicht reizt es Dich dann doch für die Zukunft das eine andere Equipment für Deine Kataloggestaltung zuzulegen. In DeinemFall gehe ich wie die anderen davon aus, daß Du das gewerblich und professionell betreiben willst. Und ein Prospekt muß den Kunden ansprechen.

Darum meine Empfehlung: Leg für die Zukunft noch ein wenig nach, auch wenn die bisherigen Ergebnisse für Dich schon ganz in Ordnung sind.

Viele Grüße
Norbert
http://www.scherer.cc

 

Imac1993

Noch nicht viel geschrieben

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

Ok also meine Aufnahmesituation ist nicht besonders schwer für jeden Laien bzw. Anfänger so hinzubekommen.

Ich stelle Morgen mal ein paar Fotos rein dann könnt Ihr euch das Ganze ja mal anschauen.

Freut mich zu hören das es einigermaßen gut aussieht ;)
 

Imac1993

Noch nicht viel geschrieben

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...



So sieht das Ganze aus ich benutze als Lichtquellen nur das Tageslischt aus dem Fenster, Kameraeinstellungen immer wieder unterschiedlich je nach Produkt und Lichtverhältnisse. Der Fotocube ist natürlich umgedreht worden für die Aufnahmen ist auf dem Bild aber verkehrt herum.

Die Nachbearbeitung hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen und es müssen immer noch einige Sachen gemacht werden auch für Produkte die schon online sind.

Den Flyer hab ich mir angeschaut sieht super aus, nur habe ich eigentlich immer das PRoblem mit Photoshop und freistellen. Ka wieso aber ich kriegs nicht hin oder das Resultat gefällt mir nicht vielleicht habt ihr ja tipps.

Arbeite derzeit an einem neuen Logo und habe dieses Medizingrün entfernt, da ich nun von mehreren gehört habe das das zu kalt ist und zu blass, was meint ihr ich fand das passte ganz gut zu den Produkte schließlich verkaufe ich ja keine Frauenschuhe ;).

Falls Ihr sonst noch Anregungen habt dann her damit bzgl. Produktfotos werde ich in der nächsten Zeit nichts ändern ich bin zufrieden mit den gemachten Fotos und werde noch hier und da noch einiges bearbeiten und in einem Jahr oder vielleicht 2 überlege ich alles nochmal neu mit einem anderen Hintergrund und prof. Equipment zu fotografieren.

Dann hört wieder von mir :)

Ach ja könnte jemand mir noch helfen ein Logo auszuwählen ich habe derzeit 3-4 zur Auswahl und würde mich generell für eure Meinung interessieren.
 

Norbert

Norbert

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

Zu Deiner Anmerkung: "Die Nachbearbeitung hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen":
Ist mir klar, wenn ich mir Deine Aufnahmeumgebung (von Deinem Link) anschaue. Ich weiß nicht, wie lange Du schon fotografierst. Aber ich bin ein Fossil und habe zu Diazeiten schon einiges unter anderem an Verlagen verkauft. Da lautete immer der Grundsatz: Die Aufnahme muß perfekt sein. Nachretuschieren gibt es nicht (seitens des Verlages), da dies zu zeitaufwendig ist und damit zuviel Geld kostet. Diesen Grundsatz solltest Du Dir auch heute noch aneignen. Alles was bei der Aufnahme bereits perfekt ist, muß hinterher nicht mehr retuschiert werden. Du willst damit Geld verdienen! Wenn Du das Hobbymäßig machst, ist das was anderes. Aber mit den Teilen, die Du verwendest wirst Du nie zu einem besseren Ergebnis kommen. Aber Du hast ja geschrieben, daß Du in 1 bis 2 Jahren entsprechendes Equipment kaufen willst. Tips hierzu habe ich Dir ja bereits gegeben.

Das mit dem freistellen hängt auch viel mit Deiner Umgebung zusammen. Durch den leichten Schatten der Gegenstände (weil Du nicht von unten beleuchtest) ist es auch viel schwieriger etwas freizustellen. Wenn Du den Schatten weg hättest, könntest Du alleine schon mit dem "Zauberstab" von Photoshop alles perfekt freistellen und auch nachträglich z.B. mit Photoshop beliebige Hintergründe einbauen.

Ich habe mal ein wenig auf Deiner Webseite geblättert. Es ist ja irre, wieviele unterschiedliche Lichtsituationen da vorhanden sind. Erklärt sich aber wieder mit dem Tageslicht. Du mußt Dir für die Zukunft angewöhnen, immer die gleiche Aufnahmesituation zu schaffen. Das geht weder mit Tageslicht, noch mit Aufsteckblitzen. Also entweder verwendest Du LED-Leuchten oder Studioblitzanlagen. Die Beleuchtung hat dabei immer in der gleichen Entfernung und am besten auch in der gleichen Position zu erfolgen, da die zu fotografierenden Gegenstände ziemlich einheitlich sind. Notiere Dir irgendwo diese Werte, damit Du sie immer parat hast.

Aus meiner Sicht solltest Du auch die Fotos unbedingt noch schärfen. Auch wenn Du das Fotografieren schon abgeschlossen hast. Im Quellcode habe ich mar das mal angeschaut. Du verwendest da z.B:
<li><a href="http://www.rm-instrumente.de/Zangen/Eckenzangen/?XTCsid=2685cfb68db36d414fcf37564f906189">Eckenzangen</a></li>
Du mußt also in den jeweiligen Bildevrzeichnissen nur die Bilder austasuchen.

Die Bilder sind übrigens auch unterschiedlich eingebettet. Mal darf man die Galeriebilder downloaden, mal wieder nicht. Und wenn dann wieder mit unterschiedlichen Dateiformaten. Nachdem Deine Bilder keine wirklich Urheberrechtlich schützenswerte Bilder sind, würde ich das Speichern auch zulassen. Zumindest einheitlich sollte es sein.

Wie bereits erwähnt, habe ich mir auch den Quellcode Deiner Seiten angeschaut. Ich gehe davon aus, daß Du Deinen Webauftritt mit der "Gambio Shopsoftware" selber gestaltest. Mein Tip: schreibe Dir die Darstellungsregeln auf und halte Dich auch daran.

Zum Logo:
Ein Logo muß immer eines sein: Einprägsam! Dies wird auch dadurch unterstützt, daß es einfach aufgebaut ist. Diese postive Eigenschaft hat ja bereits Dein Logo. Was mich ein wenig stört ist die Tatsache, daß die beiden Buchstaben RM zu nichts Bezug haben. Ich kann da weder im Impresssum, AGB oder sonstwo einen Hinweis bekommen, was die beiden Buchstaben bedeuten sollen.

Farbe ist immer Geschmacksache. Was dem einen gefällt, findet der andere scheußlich. Eine einheitliche Meinung wirst Du nie bekommen. Mich stört lediglich, daß im Logo andere Grüntöne verwendet werden als im Button Warenkorb.

Für Deine Auswahllogos habe ich keinen Hinweis / Link gesehen, wo die sein sollen.

Du solltest auch Deine Webseite mit verschiedenen Browsern testen. Ich gehe mal davon aus, daß Du mit Mozilla Firefox Deine Webseite getestet hast. Mit dem Internet-Explorer 9 werden jedenfalls eine Menge (Folgefehler) in den AGB's (Fehlermeldung:"<!--[if !supportLists]--> ")angezeigt, was bei Firefox nicht der Fall ist.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße
Norbert
http://www.scherer.cc
 

Imac1993

Noch nicht viel geschrieben

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

Also danke für die Tipps :)

Zu den Bildern, wie gesagt ich hatte kein wirklich gutes Equipment sowie wirklich Know-How also hab ich mich etwas informiert und zuerst die Kamera gekauft, dann habe ich dank RAW und Photoshop die Bilder so hingekriegt wie sie im Shop sind. Ich denke das da noch etliche Feinheiten verbessert werden müssen und das alle Bilder nicht die gleichen Lichtverhältnisse haben ist mir auch klar aber ich habe mich auch etwas bei meiner Konkurrenz umgeschaut und da bin ich der Meinung das ich bessere Bilder habe und wie gesagt in 1-2 Jahren wenn der Shop denn anläuft, werde ich prof. Equipment kaufen und die Bilder neu machen.

Außerdem werden in der nächsten Zeit noch viele Bilder korrigiert, hatte leider nicht die Zeit in den letzten Tagen, aber bei den Artikel ist es halt wichtig das man die Schneiden etc. deutlich sehen kann. Das Problem ist leider das ich die Bilder so bearbeitet habe das Sie an meinem Mac gut aussehen. Bei anderen PC's musste ich aber leider feststellen das viele details überbelichtet sind. Diese werde ich in den nächsten Tagen nachbearbeiten.

Also RM ist ziemlich einfallslos es sind einfach die Initilen von meinem Namen.

Habe bisher mit safari, firefox, ie, chrome getestet aber nur die aktuellsten Versionen der Browser. Hab es auch nur von Freunden testen lassen.

Hab übrigens ein neues Logo hochgeladen, hast du das schon gesehen ist was anders aber ich finde es sieht besser aus. www.rm-instrumente.de

Melde mich später nochmal
 

Norbert

Norbert

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

Die Namenskürzel RM solltestd Du zumindest im Impressum angeben. Sonst haben Deine Kunden keinen Bezug. Gemäß §5 TMG, das Du ja selbst in Deinem Impressum zitierst müßtest Du sowieso folgende Angaben (Auszug aus dem Gesetzestext) haben:
1. Namen und Anschrift sowie
2. bei juristischen Personen auch Namen und Anschrift des Vertretungsberechtigten.

Mein Kommentar zum Logo hat sich auf das "neue" Logo bezogen, das Du gerade zitiert hast.

Die fehlerhafte Darstellung des HTML-Codes tritt übrigens mit den neuesten IE-Versionen auf. Auf meinen Rechnern verwende ich immer die neusten Versionen, Egal, welche Software. In diesem Fall: IE 9.0.8112.16421 mit Windows 7, 64 bit und IE 8.0.6001.18702 mit Windows XP, 32 bit.

Die Anzeige des fehlerhaften Codes habe ich Dir per Mail Deine Firmenmail gesendet.

Viele Grüße
Norbert
http://www.scherer.cc
 

Imac1993

Noch nicht viel geschrieben

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

Ok danke also ich werd der Sache am Wochenende nachgehen, Impressum wird noch geändert.
 

Imac1993

Noch nicht viel geschrieben

AW: Produktfotos Kamereinstellungen, Blitzaufstellung ...

So hab jetzt im Impressum alles geändert arbeite jetzt schon seit 2 Tagen am Logo aber irgendwie wird das nix probiere noch etwas herum.

Ich weiss gar nicht ob ich hier einfach so Sachen posten darf die eigentlich nichts mehr mit Produktfotos zu tun haben. Falls nicht dann sagt mir bitte bescheid.

So jetzt geht's wieder an die Arbeit. Das AGB und IE Problem löse ich auch noch bis Montag hoffentlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben