Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

professionellen Klingelton erstellen

RonjaWork

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe eine ca. 10 Sekunden lange mp3 Datei, woraus ein Klingelton werden soll, der auf einer Homepage gedownloaded werden können soll.

Worauf muss ich dabei achten? Muss die Datei in verschiedenen Formaten vorliegen, oder kann heutzutage jedes Handy eine mp3 Datei als Klingelton abspielen?

Ich weiß überhaupt nicht, wie sowas funktioniert und wäre deswegen sehr dankbar für eure Hilfe!

LG, Ronja
 

fichl

teuflisch

AW: professionellen Klingelton erstellen

Hallo Ronja,

da es sich hierbei ja um einen Realtone handelt
würd ich sagen als *.mp3 is gut.
wenns natürlich noch als Polyphoner nebenher gehen soll musst du ihn noch umwandeln;
aber heutzutage können die meisten Handys eigentlich *.mp3

Gruss
fichl
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: professionellen Klingelton erstellen

Neben mp3 benutzen einige Handys auch das aac-Format..
Mittlerweile ist mp3 jedoch bei aktuellen Handys nutzbar - die entsprechenden Einstellungen muss natürlich der Benutzer selbst vornehmen.
 

RonjaWork

Nicht mehr ganz neu hier

AW: professionellen Klingelton erstellen

Ertsmal Danke für eure Hilfe.
Eine Frage habe ich aber noch. Wie groß ist ein Klingelton normalerweise?
Meine mp3 Datei hat 2,5 MB. Das kommt mir ein bisschen viel vor.
Wie könnte ich die noch weiter komprimieren? Habt ihr eine Idee?
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: professionellen Klingelton erstellen

Die Größe einer m p 3 - Datei hängt von mehreren Faktoren ab:

1. Stereo oder mono
2. Bitrate (Abtastrate)
3. Spielzeit

zu 1: Als Klingelton reicht mono völlig aus - je nach zur Verfügung stehendem Konverter also entweder vor oder bei der Konvertierung ein Monosignal erzeugen.

zu 2: 128k Abtastrate sind für's Handy schon luxuriös. 96 oder manchmal sogar weniger sind ausreichend. Es hängt auch vom Ausgangsmaterial an sich ab - am besten auf dem Handy selbst mal testen, wie es klingt.

zu 3: Ein kompletter Song von 3:30 Min. ist nicht notwendig. Schneide die Audiodatei auf max. 50 sec Länge.

@admins: Warum wird m.p.3- zensiert??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: professionellen Klingelton erstellen

ich würde auf folgendes achten:

sehr kleine Dateigröße (maximal ein halbes MB eher deutlich weniger).
Das erreichst Du durch Kürze (10 sec., 20 sec.), Mono, geringe Abtastrate (128 kBit max, eher weniger).

Keine Leerzeiten: also keine Pause am Anfang oder Ende, keine Fade-in, Fade-out, wäre doof wenn man nen Anruf verpasst, weil der Ton noch nicht zu hören war.
Wenig Dynamik! Also komprimieren ohne Ende. Pegel und Lautheit maximieren. Warum? Weil die minilautsprecher oft eine schlechte Performance haben und Handys sich sonst teilweise nicht laut genug einstellen lassen, dass man den Klingelton gut hören kann.

Spektral kannst Du Höhen und Tiefen entfernen, das kann bei der MP3 Komprimierung auch noch etwas bringen :)
 

RonjaWork

Nicht mehr ganz neu hier

AW: professionellen Klingelton erstellen

Danke für die hilfreichen Antworten.
Kürzen kann ich meine Datei nicht mehr. Die ist ja eh nur 13 Sekunden lang.
Aber ich kann sie ja noch in Mono konvertieren und die Abtastrate anpassen.
Da ich sowas noch nie gemacht habe, brauche ich aber nochmal euren Rat.
Gibt es ein kostenloses Programm, mit dem ich das machen kann?
Möglichst für den Mac, zur Not geht aber auch eins für nen PC.
Oder ist vielleicht bei der Adobe CS4 Master Collection etwas dabei?

Liebe Grüße
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: professionellen Klingelton erstellen

Es gibt jede Menge Freeware-Tools im Netz.
Wenn Du die Suchmaschine mit dem großen "G" bemühst und nach "mp3 Konvertierung" und "Freeware" suchst, wirst Du fündig werden... :rolleyes:
 

Oppi

advanced Noob

AW: professionellen Klingelton erstellen

Schau dir mal das Prog. "SUPER" an. Ein Konvertierungsprogramm mit allen möglichen Formaten, Einstellungen und Spielereien. Ist Freeware!
Die Benutzeroberfläche ist anfangs vielleicht etwas verwirrend und überladen, aber sobald du einmal eingestellt hast welches Ein- und Ausgabeformat du hast/haben willst und wo es gespeichert werden soll, bist du auch schon fast fertig.
 

bccc1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: professionellen Klingelton erstellen

Auch wenn der Thread schon älter ist, wenn du schon die Master Collection hast, solltest du dir denn Rechner nicht mit zusätzlichen Freeware Tools vollmüllen die du eh nicht brauchst.
Ok, SUPER ist echt nützlich, das kann man immer brauchen, aber in der Master Collection ist ja Soundbooth drin. Wenn man das schon hat, kann man es doch auch nutzten ^^
Beim speichern als mp3 wird man gefragt wie viele Kanäle und welche Bitrate man denn gerne hätte und die geschätze Dateigröße gibts auch noch obendrauf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben