Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Professioneller Ausdruck eines Fotos viel zu grün (Kalibrierung?)

Shareef

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
habe heute einen Druck erhalten, den ich auf Poster bestellt hatte und war erst einmal schockiert. Das Bild hatte so einen extremen Grünstich, dass ich sofort von einem Fehldruck ausging.

Um eben diesen an die Firma zu melden, machte ich sofort ein Foto davon und bekam nun den zweiten Schock: Dieses hatte auf dem Bildschirm wieder den anscheinend richtigen Farbton.

Mein Problem ist jetzt, dass es natürlich an falscher Kalibrierung liegen kann, ich jedoch mit keiner Einstellung überhaupt in die Nähe meines Ausdrucks komme.
(Außerdem habe ich bisher öfter Drucke meiner Bilder bestellt und diese waren eigentlich immer farbrichtig.)

Habe zur Info noch den fotografierten Ausdruck und das Ursprungsbild hier:
(Wie gesagt, auf dem fotografierten Ausdruck ist der Grünstich wieder nicht erkennbar (mit meinem Monitor))



Also wenn hier jemand von euch auf seinem evtl kalibrierten Monitor nen üblen Grünstich sieht, wär ich "froh" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Professioneller Ausdruck eines Fotos viel zu grün (Kalibrierung?)

kann dann ja eigentlich nur am Monitorprofil liegen, so wie Du es beschreibst...
 
D

DSContempt

Guest

AW: Professioneller Ausdruck eines Fotos viel zu grün (Kalibrierung?)

Aus genau diesem Grund sollte man vor dem Drucken zur Sicherheit noch einige Messpunkte setzen und anhand von reellen Zahlen messen, ob das Bild farbstichig ist.
Ich mache das meistens in LAB, weil der Modus geräteunabhängig und nach ein wenig Eingewöhnung auch sehr leicht zu verstehen ist, du kannst aber natürlich auch in RGB oder CMYK messen, wenn dir das lieber ist :).
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Professioneller Ausdruck eines Fotos viel zu grün (Kalibrierung?)

Die beiden Bilder die Du ins Forum gepostet hast haben auf meinem Monitor zumindest einen deutlichen grün/geln Stich. Ansonsten kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen. Ich würde allerdings durchaus Deine Kalibrierung konstrollieren.
 

thewaltons

thewaltons

AW: Professioneller Ausdruck eines Fotos viel zu grün (Kalibrierung?)

Bei mir hat auch das linke Bild einen Grünstich, das Rechte ist OK.
 

Shareef

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Professioneller Ausdruck eines Fotos viel zu grün (Kalibrierung?)

Danke erst einmal für sämtliche Beiträge =)

Aus genau diesem Grund sollte man vor dem Drucken zur Sicherheit noch einige Messpunkte setzen und anhand von reellen Zahlen messen, ob das Bild farbstichig ist.
Ich mache das meistens in LAB, weil der Modus geräteunabhängig und nach ein wenig Eingewöhnung auch sehr leicht zu verstehen ist, du kannst aber natürlich auch in RGB oder CMYK messen, wenn dir das lieber ist :).

Sorry, aber wie oder was genau kann ich machen? (Habe von "Messpunkte setzen zur Überprüfung" noch nichts gehört - also falls das eigentlich Grundwissen sein sollte, bitte ich um Verzeihung ;-) )
 

zakspeed

Aktives Mitglied

AW: Professioneller Ausdruck eines Fotos viel zu grün (Kalibrierung?)

Google mal nach Datacolor Spyder3
Auf der Seite findest Du einen "Wissensbereich"
Dort wird so einiges über Farbmanagement erklärt.

Gruss
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Professioneller Ausdruck eines Fotos viel zu grün (Kalibrierung?)

D
Sorry, aber wie oder was genau kann ich machen? (Habe von "Messpunkte setzen zur Überprüfung" noch nichts gehört - also falls das eigentlich Grundwissen sein sollte, bitte ich um Verzeihung ;-) )

Einfach in Photoshop die Pipette aktivieren, das Infofenster öffnen und Shift + LinksKlick auf einen Pixel. Jetzt kannst du im Infofenster die Farbwerte beobachten. Für so was empfehle ich den LAB Farbbereich im Infofenster anzuzeigen.
Das macht man an den wichtigsten Pixeln und schaut sich an was für Farbstiche man so alles findet. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben