Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Profi oder nicht?!

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

So wie von wex gewünscht hier der Thread zu unserem Angeschnittenen Thema, das man im findet.
Es geht darum ab wann man Professionell ist meine Ansicht habe ich schon geschildert also viel spaß beim Diskutieren.

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Profi oder nicht?!

Haool miteinander,
nur mal so am Rande, Diplom-Designer sind auch professionell nicht nur Mediengestalter!!!:motz::motz::motz:
LG Webginga

Zuletzt bearbeitet:

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

Es ging nicht um Mediengestalter im speziellen. Es ging darum das so Knechte die 5 Minuten gegoogelt haben und sich 10 Threads in irgendwelchen Foren und 15 Tutorials durchgelesen haben, hier von Profesioneller Arbeit sprechen wollen. Mir ging es darum das man das was Mediengestalter, Diplom-Designer und was man sonst noch alles Lernen kann rund um die Gestaltung in Ihrer Ausbildung bzw. Berufsalltag Erlernen nicht im Internet oder Büchern erlernt werden kann und das damit vielleicht sehr gut aber trotz allem keine Professionelle Arbeit ist.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Erstmal muss die Definition definiert werden.

Im Grunde ist jeder professionell, der von seiner Tätigkeit lebt. Mal egal ob am Bahnhofsstrich oder als Stararchitekt.

Tjaaa, auch wenn jetzt dass geschreihe losgehen wird, muss ich Platinum28 zustimmen :).

Ich nicht, zumindest nicht uneingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

Genau wex so ist es wenn man aber vom ein Autobaue und die Werbung selber mache bin ich zwar ein Professioneller Autobauer aber kein trotdem kein Professioneller Mediengestalt (bzw. Diplom-Layouter oder so, um keine Diskussion mit Vorredner zu haben)

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

Also professionell kommt von Profession dieses wiederum heißt Beruf. Natürlich ist es unfär, wenn einer eine lange Ausbildung und Berufserfahrung hinter sich hat und ein anderer hat nur oberflächliche Kenntnisse zum größten Teil von Modeströmungen oder Trends geprägt und nennt sich professionell.

LG Webginga

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Eine lange Ausbildung bedeutet im Grunde garnix. Der Abschluss heisst nur, dass du die Fragen richtig beantwortet hast.

Man kann auch ohne Organisationstalent die Abschlussprüfung als Speditionskaufmann (heute heisst das wohl Logistikkaufmann) erfolgreich meistern, über die Qualifikation sagt das nix aus.

Die Wirtschaftskrise, so denn eine da ist, wurde übrigens von professionellen Finanzkräften herbeigeführt.

Wenn ich ausgebildete Mediengestalter sehe, die jahrelang im Beruf aber nicht in der Lage sind vernünftig mit Schmuckfarben umzugehen, dann lache ich mir als interessierter Laie (mehr bin ich im Grunde nicht) einen Fackelzug.

philip-h

Hat es drauf

wex_stallion schrieb:
Im Grunde ist jeder professionell, der von seiner Tätigkeit lebt. Mal egal ob am Bahnhofsstrich oder als Stararchitekt.

Der Meinung bin ich absolut nicht. Manche Leute machen eine sch..ß Arbeit, haben aber trotzdem dass Glück dass Leute die davon keine Ahnung haben darauf reinfallen. Was kommt dabei raus. Daten die aussehen wir Rotz und Wasser, die nur Probleme in der Druckerei verursachen usw.

Und ist es nun professionell, nur weil er 5 Kunden hat die ihm, nicht zu recht, vertrauen?

Wohl er nicht...

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Wenn er von den Kunden lebt, dann ist er Profi. Ob fachprofessionell sei mal dahingestellt.

Es soll auch Bürokaufleute geben, die in der Lage sind Parkett zu verlegen.

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

Mir scheint so als ob die Diskussion früchte trägt, wir haben nämlich alle ähnliche Meinung alleine das schon finde Ich toll, dachte Ich werde mit meiner Aussage hier Hassobjekt Nr.1 aber scheint nicht so zu sein.
So wie Philip schreibt stimmt es schon es gibt oft schwarze Schafe die eigentlich nicht gut sind und trotdem Glück haben. Genauso gibt es aber Ungelernte die Ihre Arbeit gut machen.
Professionalität ist denke Ich noch immer ein Unterschied zu Guter Arbeit, die zwei dinge würde ich strikt trennen, wenn meine Sachen gestalerisch Gut sind dann ist das für mich gute Arbeit aber wenn man die Danach nicht ohne Weiteres Dazutun von 3. Drucken kann dann ist das für mich nicht Professionell so wie Philip es schon gesagt hat.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Das Ding ist doch ganz einfach: Ich geh zur IHK, mach ne Ausbildereignungsprüfung und bilde aus zum MG.

Ein Bekannter hat das genau so gemacht. Der hat ne Werbetechnikbude, die IHK-Prüfung gemacht und darf ausbilden. Er ist gelernter Einzelhandelskaufmann.

Sein Azubi wird super mit Schmuckfarben, Vektoren usw. umgehen können. Mit Print wird er allerdings ziemlich wenig zu tun haben. Dafür kann sein Azubi in drei Jahren super Stickdateien punchen. In dem Teilbereich wird sein Azubi ziemlich weit vorne sein.

Ob aus dem Azubi ein tauglicher Typokenner wird steht mal auf einem anderen Zettel.

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

Jeder voll***** kann zu IHK und sagen er will Ausbilden was heißt das heute schon, da ist man um jeden Froh der Irgendwo eine Ausbildung hat und der Ausbildet, ist aus der Arbeitslosenstatistik raus ohne in Irgendwelche Schulen abgeschoben zu werden. Und das ist dann wieder das gleiche wenn keiner da ist der ihm was beibringen kann was er sich nicht selber auch beibringen könnte dann ist das spiel Umsonst, ein möchtegern Mediengestaler mehr der Arbeit wegnimmt.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Jeder voll***** kann zu IHK und sagen er will Ausbilden was heißt das heute schon,

Genau das meine ich. Der "Lappen" an sich sagt überhaupt nix aus. Auch das Talent an sich sagt überhaupt nix aus, wenn der Entwurf zwar das neunte Weltwunder ist, aber um den umzusetzen die Visitenkarte in 14 HKS- und 12 Pantonetönen gedruckt werden muss.

Von daher wehre ich mich gegen den "ausgebildeten Mediengestalter" als heilige Kuh, denn da ist auch nicht alles Gold was glänzt, auch wenn das den direkt Betroffenen nicht anzulasten ist.

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Das ganze Gedöns um professionell hat meiner Meinung nach nahzu nichts mit dem Ergebnis zu tun. Wenn man hier mal die Bilder aus den Beginnercontests so ansieht, vermute ich fast das manch "Professioneller" nicht mal im Ansatz weiß wie man sowas macht. Sorry, aber wenn einer lange gelernt und studiert muss das nicht zwangsläufig heißen das der was auf dem Kasten hat, sondern es kann auch heißen das er während des Studiums ein ziemlich fauler Knochen ist.
Ein Bekannter von mir der in der Führungsriege von Daimler sitzt kam mal mit folgendem Zitat "Eine fauler Sack bleibt auch ein fauler Sack wenn er mit Lackschuh` und Krawatte daherkommt." (Originalzitat)

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

Wie stellt Ihr euch die Welt vor??? Bekommt man eine Ausbildung und ein Studium mit Faulheit und Dummheit über die Runden??? Das sind vielleicht 5% der Auszubildenden und 2% der Studenten. Aber das sind die die nachher entweder keinen guten Job finden oder sich selbständig machen und nix können das sind von den 5% vielleicht nochmal 33% über die haben wir uns oben schon unterhalten.
Es gibt wohl gute Amateure und schlechte Profis aber an denen alle meine Argumente aufzuhängen finde ich wie soll ich sagen schade?!
Und hier zu behaupten Profis könnten (an selber position, mit selbem Equipment) nicht ähnliche oder besser Ergebnisse erziehlen ist schöngerede.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Nur mal als kleines Beispiel:

Das Ding im Textilsiebdruck sind fünf Farben, im Offset ein Schwarzfilm.

Da kommste mit Profilen nicht mehr wirklich weit, dann ist Handarbeit gefragt.

Und hier zu behaupten Profis könnten (an selber position, mit selbem Equipment) nicht ähnliche oder besser Ergebnisse erziehlen ist schöngerede.

Umgekehrt funktioniert das natürlich auch. Ich kenne noch genug Schuppen, die offene Xpress 3.32-Dateien annehmen, einen Film belichten und dann erst die Platte machen.

Zuletzt bearbeitet:

Herr_D

Ich verschiebe diese Diskussion mal dahin, wohin sie gehört ;)

Hausaufgabe: Schlagen Sie bitte im Lexikon ihrers Vertrauens folgende Begriffe nach: Laie, Könner, Fachmann, Experte, Beruf, Profession, Professionalität.

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

Umgekehrt funktioniert das natürlich auch. Ich kenne noch genug Schuppen, die offene Xpress 3.32-Dateien annehmen, einen Film belichten und dann erst die Platte machen.

Ok meinte in diesem Fall vorwiegend Fotografie, was ja mein Fachgebiet ist... Im Off-Topic bereich ist die Diskussion eh bald zu ende von daher schade....

Zuletzt bearbeitet:

Herr_D

Ok meinte in diesem Fall vorwiegend Fotografie, was ja mein Fachgebiet ist... Im Off-Topic bereich ist die Diskussion eh bald zu ende von daher schade....

Tja, wieder so ne halbgare Wahrheit oder halbwahre Garheit deinerseits... wenn die Diskussion gut ist, überlebt sie die Punktefreiheit und den OT-Bereich, wenn die Diskussion nur heiße Luft mit Kekskrümeln ist, dann wäre sie auch im Punkte-Mediengestalter-Bereich vermickert... kannst dir also selbst aussuchen, welche Wertigkeit das Medium für den Inhalt bekommt...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden