Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Profis: Farbmetrik spannende Themen

Moin moin,

demnächst soll ich einen Vortrag im Fach Farbmetrik halten, und mir fehlen spannende Themen. Munson und das Geseiere um Farbmodelle ist mir langweilig. Thema darf ich frei wählen, muss aber natürlich mit Farbmetrik zu tun haben: gibt es aktuelle Forschung, Themen aus der Praxis (illegale Farben, Regeln beim Webdesign und erstellen eines Farbschemata...) und interessante Links (möglichst viele verschiedene Quellen, ich möchte nicht nur "kopieren"), dann bitte hier posten!!!

Vielen Dank
finn
 

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Profis: Farbmetrik spannende Themen

nun, damit deinen hörern nicht gleich das gesicht einschläft, würde ich mich an interessante themen wie metamarie oder ähnliches halten.
oder interessant wäre auch eine historischer abriss über die farben im wandel der zeit.
sozusagen die ausdehnung der farbmetrik im bezug zum jeweiligen medium bis zur heutigen zeit.
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Profis: Farbmetrik spannende Themen

Geht es nur um Lichtfarben (Webdesign) oder auch um Druckfarben?
Das Thema lässt sich ja ziemlich dehnen.

Ich versuche das immer mit fiktiven Fällen, erzähle wie toll ich etwas erstellt hab und wie man dann am Telefon gesagt bekommt, warum die Farben nicht so aussehen wie sie eigentlich sollen.
Das ganze mit einer Prise Humor/Sarkasmus würzen, das lockert das Thema auch etwas auf.
Dann geht es sn die Lösung der Probleme.
Anstatt der "Ich"-Erzählung kann man natürlich auch die "Wir"-Perspektive benutzen um alle Zuhörer zur Teilname zu motivieren.

Gruß, Tom
 
AW: Profis: Farbmetrik spannende Themen

Hey, vielen Dank für die Antworten!

Es geht um alles, was im entferntesten mit Farbmetrik zu tun hat: so könnte ich über Colour Grading / Kamera Matching im Fernsehbereich sprechen und die Farbräume und Dynamikumfänge der künstlichen Studios ansprechen, weswegen man gegen jegliche Norm den Moderatoren einen Sonnenbrand verpassen muss, weil die sonst verdammt blass gegen die übersättigte Deko aussehen, als auch "trocken" über Farbmodelle. Es sollte möglichst einen tiefgründigen Bezug haben, das Thema Matching reicht mir persönlich nicht auch wenn es für die 15 min. Vortrag genug Material gäbe...
Ebenso könnte ich über Webdesign, Entwurf eines Farbschemata unter Berücksichtigung der Aspekte der Usability reden. Aber Webdesign kenne ich mich nicht aus.
Deswegen Danke für die Links und den Tipp mit Metamarie (hatte ich vorher noch nicht gehört, ich wusste bisher nur vom Normlicht der Drucker. Das ist im Prinzip das gleiche, dass beim Color Grading hinter den Klasse 1 Monitoren ein neutrales Weiß sein muss, oder? (Bisher habe ich nur mal n bissel im Videobereich geschnuppert...)

themen aller Art, am liebsten aktuelle Forschung, verblüffende Erkenntnisse und alles, womit man Prüfer beeindrucken kann, wären mir willkommen :) Ich sammel und lese dann mal... :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben