Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Programm zum optimieren von Fotos

Fresh0razoR

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Programm, dass mir Fotos massenhaft schick macht. Problem: Ich habe das bisher über Aktionen in Fotoshop gemacht. Nachteil dabei: Es gibt nur 3 wirklich selbstlaufende Auto-Funktionen (Tonwert, Farbe und Kontrast). Alles andere ist immer fest und pauschal und bei manchen Fotos zu schwach und bei anderen zu stark. Kennt ihr ein Programm (oder Add-In für Photoshop), welches sich dem Problem annimmt??

Danke!
Gruß
Fresh
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Programm zum optimieren von Fotos

Also ich kene kein derartiges Programm, woher soll denn ein Programm wissen, was in Deinen Augen schick ist? Es kommt doch auf die Aussage des Bildes an.
Wann soll denn so ein Programm entscheiden, ob es Tiefenschärfe oder Unschärfe ist und zeichnet dann scharf?
Nee nee so was gibts nicht :).
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Programm zum optimieren von Fotos

warum willst du alles automatisch machen lassen? kauf dir ein Pack Weihnachtskarten da ist alles automatisch drauf!
 

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: Programm zum optimieren von Fotos

Vergesst nicht, dass niemand alles weiss und der Threadersteller hat sicher nicht gefragt, weil er dumm ist, sondern weil ihn das sicher nicht bewusst war/ist, dass eine solche Sache nicht wirklich vollautomatisch funktionieren kann.
Zumindest nicht zufriedenstellend. ;)

Grüsse

Thunder
 

Gaby_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programm zum optimieren von Fotos

Ja, so ein Programm gibt es und das heißt Anwender und sitzt vor dem Bildschirm :)

Aber jetzt im Ernst, du kannst es mal mit Plug-ins wie Virtual Photographer o. ä. versuchen, um deine Bilder zu verändern oder schick zu machen. Ansonsten wäre da, wie oben schon erwähnt, Lightroom, für das es massenhaft Presets gibt.

Die manuelle Korrektur bleibt meist dennoch nötig. Für knapp 10 Euro kannst du bei Terrashop zwei umfangreiche Video-Workshops bestellen, mit denen du eine gute Grundlage erlernen kannst:
 

downandup

Noch nicht viel geschrieben

AW: Programm zum optimieren von Fotos

Hi,
es gibt zahlreiche Programme, die Bild"optimierungen" in einem Rutsch anbieten. Wenn ich sowas auf die Schnelle haben will, dann nehme ich PaintShopProx2. Aber ich kann jetzt nicht sagen, ob es für diese Funktionen dann auch eine Stapelverarbeitung gibt...
Wie aber schon erwähnt wurde, ist es fraglich, ob bei einer Stapelverarbeitung dann alles so wird, wie Du es Dir vorstellst, denn eigentlich ist doch jedes Bild anders...
Gruß, D
 
A

Andreas_S

Guest

AW: Programm zum optimieren von Fotos

Schau Dir mal Portraiture 2 an, ist für die Peopleretousche dedacht und hilft schnell und gut weiter!
Ebenso die Filter von Nik!

LG Andreas
 
D

DraGonCwalk

Guest

AW: Programm zum optimieren von Fotos

also ich würde dir adobe ligthroom empfehlen :)
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Programm zum optimieren von Fotos

wo bleibt den da der ganze Spaß mit der Bildbearbeitung ,wenn alles automatisch gehen soll?
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Programm zum optimieren von Fotos

Es gibt da z.B. i2e - das kann sehr gute Ergebnisse liefern, kann aber auch total in die Hose gehen. Damit werden z.B. Tiefen/Lichter automatisch verbessert, Hauttöne erkannt und angepasst, Kontrast und Schärfe und Farben - es ist sehr schnell und wenn es gut gegangen ist, spart es eine Menge Arbeit und Zeit.

The automatic i2e precorrection includes:
automatic color enhancement (ACE)
automatic contrast enhancement (ABE1)
automatic density (gamma) correction (ABE2)
local brightness enhancement in the shadows and highlights (SHE)
memory color enhancement of skin-, sky- and vegetation colors (MCE)
advanced unsharp masking and local sharpness enhancement technology (LSE)
automatic red eye removal (RER)



Es gibt es als Einzelprogramm oder als Photoshop-Plugin. Vielleicht ist das ja für Deine Zwecke passend.
 
G

Girlsetsfire

Guest

AW: Programm zum optimieren von Fotos

Ich würd auch Adobe Lightroom empfehlen oder eine Stapelverarbeitung im Photoshop.
Hier hast du aber immer das Problem, wie auch schon mehrfach erwähnt, das die Fotos dann eventuell nicht in deinem Interesse "verbessert" worden sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben