Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Programm zur Fotoverwaltung

lauffreak

FotoAnfänger

Hallo !

ich suche ein Programm um ganz viele Fotos mit mehreren Personen zu verwalten.

Bridge ist nicht ausreichen - es ist z.B. keine Suche in Unterordnern möglich. Bsp.: alles mit Metdaten "Blume" anzeigen.
(oder liege ich falsch?)

Was könnt ihr da empfehlen?

Danke für Tipps
lauffreak
 

Fotografie

northC

Hat es drauf

AW: Programm zur Fotoverwaltung

Ich bin überzeugter Lightroom nutzer. Da kannst du nach Schlagworten suchen, oder sogar mit welcher Kamera, Objektiv oder Brennweite ein Bild geschossen wurde.
Mit Bridge kenne ich mich nicht aus, da ich aber weiß das man dort auch Bilder verschlagworten kann sollte man eigentlich auch nach diesen suchen können. F1 = Hilfe ;)

Gruß
 

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programm zur Fotoverwaltung

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Bridge udn Lightroom?

Also mit Bridge kann man auf jeden Fall nach schlagworten sortieren!
 
C

Colorfulstan

Guest

AW: Programm zur Fotoverwaltung

Wenn man in Bridge den Befehl "Bearbeiten -> Suchen" verwendet, kann man innerhalb von definierten Ordnern (inklusive oder auch Exklusive der Unterordner) oder der gesamten Festplatte(n) sowohl nach Tags, als auch nach allen anderen Metadaten suchen. [getestet mit Bridge aus der CS4 !]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

BdV

Guest

AW: Programm zur Fotoverwaltung

seit CS4 gibt es keinen Nennenswerten Unterschied mehr zwischen Bridge und Lightroom. Man hat alle Optionen für die RAW-Verarbeitung, die man in Lightroom auch hat (ich habe beide Programme), mit dem Unterschied, dass man in Lightroom nur eine schlechte Verwaltung von Bildern hat, die in keiner Bibliothek sind, das ist in Bridge besser geregelt.
Auf der anderen Seite hat Bridge ebenfalls Bibliotheken, kann aber (wie Colorfulstan bereits erwähnte) auch direkt auf den Datenträgern detailliert suchen, sowohl nach Datei-Eigenschaften/Namen als auch nach Metadaten.
Ich bin überzeugter Bidge-Benutzer, weil vor allem die Bildbetrachtung und der Bildvergleich viel dynamsicher abläuft als in Lightroom, die Verwaltung der Dateien einfacher ist und nun auch keine Unterschiede mehr bei der Bildverarbeitung mehr vorhanden sind.
 

Fotographer96

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programm zur Fotoverwaltung

Also ich benutzte Lightroom, weil ich mich damit besser auskenne und es von der Bedienung her besser ist.
 

expat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programm zur Fotoverwaltung

Bridge ist nicht ausreichen - es ist z.B. keine Suche in Unterordnern möglich.
(oder liege ich falsch?)
Hallo!

Ja, da liegst du falsch. Du kannst unter "Ansicht" den Eintrag " Objekte in Unterordnern anzeigen" anklicken, und schon werden auch die Bilder der Untzerordner angezeigt.
Und wenn Du sie auch in die Suche einbeziehen willst, machst Du Dein Häkchen in der Suchmaske bei " alle Unterordner einbeziehen".:D
Deshalb bleibt für mich die Bridge das Werkzeug meiner Wahl bei der Bilderorganisation., auch wenn es manchmal ein paar Sekunden dauert.

expat
 

bladersmen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Programm zur Fotoverwaltung

Benütze ebenfalls lightroom die beta 3 die es derzeit gibt funktioniert ganz gut und ist derzeit kostenlos zum testen
 

GAMaus

Amateur

AW: Programm zur Fotoverwaltung

Ich bin eigentlich Lightroom-Verfechter, habe aber neulich mal die neueste Version von Picasa
ausprobiert. Das hat jetzt eine Gesichtserkennung eingebaut. Ist super für Familienschnappschüsse oder allgemein Bilder auf denen Leute
vorkommen.

Picasa erkennt auch die Nikon Raws (.nef) ohne zu mucken.
 

cs4ler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Programm zur Fotoverwaltung

... ich kann dir ACDSee nur empfehlen, läuft gut, keine Abstürze, übersichtliche Darstellung und einfache Suchmöglichkeiten nach Bildtags, Themen, Bezeichnungen und auch nach META-Daten...

wirklich nur zu empfehlen.... !!

LG
 

powerPenguin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programm zur Fotoverwaltung

Ganz klar Lightroom. Hat nebenbei auch noch einen super Raw-Konverter eingebaut.
Man kann Fotos verschlagworten und in Ordnern in Lightroom selber organisieren.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Programm zur Fotoverwaltung

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Bridge udn Lightroom?

Also mit Bridge kann man auf jeden Fall nach schlagworten sortieren!

Man kann LR mit Bridge gar nicht vergleichen!
Bridge ist ein Dateibrowser und LR ist ein Bildverwaltungsprogramm und die Bearbeitung von Raw-Daten.


seit CS4 gibt es keinen Nennenswerten Unterschied mehr zwischen Bridge und Lightroom. Man hat alle Optionen für die RAW-Verarbeitung, die man in Lightroom auch hat (ich habe beide Programme), mit dem Unterschied, dass man in Lightroom nur eine schlechte Verwaltung von Bildern hat, die in keiner Bibliothek sind, das ist in Bridge besser geregelt.
Auf der anderen Seite hat Bridge ebenfalls Bibliotheken, kann aber (wie Colorfulstan bereits erwähnte) auch direkt auf den Datenträgern detailliert suchen, sowohl nach Datei-Eigenschaften/Namen als auch nach Metadaten.
Ich bin überzeugter Bidge-Benutzer, weil vor allem die Bildbetrachtung und der Bildvergleich viel dynamsicher abläuft als in Lightroom, die Verwaltung der Dateien einfacher ist und nun auch keine Unterschiede mehr bei der Bildverarbeitung mehr vorhanden sind.
Wenn ich das lese, frage ich mich ernsthaft ob Du Dich vorab genau informiert hast wofür LR steht und welche Bearbeitungsfunktionen es hat?
Du kannst Bridge NICHT mit LR vergleichen!!!
Du kannst auch nicht ID mit Illu. vergleichen.... !!!
LR 2.6 kann wesentlich mehr als hier im Thread erläutert wird, dass einzige was es nicht kann sind CMYK Bilder importieren und verwalten.
LR ist in einigen Einstellungen und Bearbeitungsfunktionen gegenüber Bridge um ein vielfaches schneller -> Kontaktabzug erstellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben