Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Programmabsturz beim überspeichern auf dem Server!

J

Jenlie

Guest

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Seid wir Ps cs6 haben, können wir eine Datei nicht mehr auf dem Server überspeichern. Dann stürzt Photoshop komplett ab, sodass wir den ganzen Rechner neustarten müssen. Mit cs5 hatten wir das Problem nicht.
Auf den Schreibtisch überspeichern funktioniert auch.

Kann mir jemand sagen wieso das passiert und wie man das evtl beheben kann? Das wäre echt super :)

Liebe Grüße,
jenlie
 

Photoshop

M

madjoe

Guest

AW: Programmabsturz beim überspeichern auf dem Server!

hallo

kannst du mal unter "start->systemsteuerung->verwaltung->ereignisanzeige" ins anwendungslog bzw systemlog reinschauen . da müssten wohl einige fehler drinnen sein die darüber aufschluss geben könnten

lg joe
 
D

Diskord

Guest

AW: Programmabsturz beim überspeichern auf dem Server!

Das gleiche Problem haben wir auch. Zwar stürzt das Programm nicht ab, aber beim Versuch zu Überschreiben kommt die Meldung 'Kann nicht gespeichert werden weil kein Schreibzugriff erteilt wurde'. Das ist natürlich Quatsch, da der Schreibzugriff vorhanden ist.

Nach der Meldung ist die zu überschreibende Datei defekt. Man muss sein Projekt also lokal speichern und dann auf den Server schieben und die Datei so überschreiben.

Ich fürchte, es liegt daran, dass Adobe kein Server-basiertes Arbeiten unterstützt. Aber das sind bislang auch nur Vermutungen, gelöst wurde das Problem bis jetzt noch nicht. Auch unsere IT-Leute konnten den Fehler noch nicht ausmachen.

Mit welchem System arbeitet ihr - Mac oder PC?
Und mit welchem Protokoll laufen eure Server (smb, afp, ...=?

Gruß
Daniel
 
AW: Programmabsturz beim überspeichern auf dem Server!

… Ich fürchte, es liegt daran, dass Adobe kein Server-basiertes Arbeiten unterstützt. …

Nix Neues. Das heben die noch nie im Griff gehabt. Hier ab und an das Gleiche. Auch schon mit der CS5. Irgendwo hatte ich mal einen Link zu einer Adobeseite wo sie davon abraten, auf Servern zu arbeiten, find ihn jetzt auf die Schnelle nicht. Gibt aber wohl massig Diskussionen im Adobesupportforum.

Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

aerocell

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programmabsturz beim überspeichern auf dem Server!

Wir haben hier ab und zu auch den Schreibzugriff-Fehler, manche hier sind der Meinung, das habe mit der automatischen Speicherung von Photoshop CS6 zu tun. Und tatsächlich ist der Fehler bei den Leuten, die diese automatische Speicherung ausgeschaltet haben, nicht mehr aufgetreten. Ob das aber nun Zufall oder die Ursache war... wir wissen es leider nicht ;)
 
M

madjoe

Guest

AW: Programmabsturz beim überspeichern auf dem Server!

wenn ihr (unter windows) die netzlaufwerke per laufwerksbuchstaben verbindet (nicht UNC Pfade) und diese laufwerke dann "offline verfügbar" macht (es wird ne lokale kopie erstellt) dann klappt das eigentlich.

zumindest bei mir ich hab hier windows 7 workstations und 2 server mit debian drauf auf die mit smb zugegriffen wird. auch ist die geschichte dann schneller weil schreib/lese zugriffe lokal passieren und im hintergrund mit dem server synchronisiert wird

lg joe
 
D

Diskord

Guest

AW: Programmabsturz beim überspeichern auf dem Server!

Nix Neues. Das heben die noch nie im Griff gehabt. Hier ab und an das Gleiche. Auch schon mit der CS5. Irgendwo hatte ich mal einen Link zu einer Adobeseite wo sie davon abraten, auf Servern zu arbeiten, find ihn jetzt auf die Schnelle nicht. Gibt aber wohl massig Diskussionen im Adobesupportforum.

Bekannt ist mir das auch schon länger, allerdings tritt das Problem bei uns erst seit CS6 auf.

Lokal zu arbeiten wäre natürlich eine Möglichkeit, bringt aber in einer Grafikabteilung mit mehreren Mitarbeitern andere Probleme mit sich.


Und tatsächlich ist der Fehler bei den Leuten, die diese automatische Speicherung ausgeschaltet haben, nicht mehr aufgetreten. Ob das aber nun Zufall oder die Ursache war... wir wissen es leider nicht ;)

Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Wobei ich eigentlich glücklich über diese Neuerung war...
 
J

Jenlie

Guest

AW: Programmabsturz beim überspeichern auf dem Server!

Wir arbeiten mit Macs und Protokoll ist afp.
Da alle Mitarbeiter auf den Server zugreifen ist das wirklich nervig das ganze hin und her speichern...und mit cs5 hatten wir das Problem ja auch nicht. Da konnten wir auch ganz normal auf dem Server überspeichern. :/
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben