Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

<Projekt> Ambigramme

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Hallo liebe Forum-Mitglieder,
wer kennt von Euch denn Ambigramme?!

Das sind grob gesagt, Worte, die man "rumdrehen" kann, auf dass sie wieder lesbar sind... (siehe auch mein Profilbild) :D

Hier ein Link dazu:



Meine Idee war es ein kleines Projekt (vorerst kein battle) zu starten...

Die Idee zu beschreiben kann aber schon schwierig werden:

Wir erstellen einen Satz mit so vielen Wörtern wie es Teilnehmer gibt... wobei das erste und das letzte wort gleich viele zeichen haben sollten...
dann sollen die einzelnen teilnehmer nämlich das erste und - wenns dann auf den kopf gestellt wird - das letzte wort erstellen... und ein anderer, damit spannung und abwechslung reinkommt das letzte - und somit rückwärts das erste ;)

ich hoffe die theorie ist verständlich... ich würde mich freuen, wenn hier ein paar Pixler wären, die sich für Ambigramme interessieren und Lust auf ein solches projekt hätten... anfangs könnten wir ja die worte auch recht einfach und kurz halten... ;)

gruß

RZS
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: <Projekt> Ambigramme

ein kleiner beispielsatz könnte zum besseren verständnis beitragen. ich verstehe das theme nicht wirklich. bei einem wort steige ich ja noch durch, aber was du mit satz oder mit einem satz erreichen willst verstehe ich nicht ganz.
 

z1mt5t3rn

Lord Sternchen

AW: <Projekt> Ambigramme

So wir hauen jetzt voll rein.
Hier wird ab jetzt ge-ambigrammt was auch nur irgendwie geht!

Lass gleich mal mit "Das hier ist ein Beispielsatz" starten...

Habs mal versucht in der Art, ist aber krass schwierig:)

MfG, Sternchen
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: <Projekt> Ambigramme

dann fang doch kleiner an:

,,hier ist ein satz''

weil ja das erste und letzte wort gleich lang sein müssen.. und das zweite und dritte wort ebenfalls...

lass mal probieren.. dann wäre die theorie, du machst "hier >> satz" und ich "ist ein" (oder du die kürzeren worte, is ja egal) :)

gruß

RZS
 

z1mt5t3rn

Lord Sternchen

AW: <Projekt> Ambigramme

Naja, müssen sie nicht unbedingt, erschwert das ganze aber wesentlich, beziehungsweise macht das erst interressant;)
Nein, du darfst es dir aussuchen;)
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: <Projekt> Ambigramme

es erleichtert und gemein wenn sie gleich lang sind, und wir wollen ja "klein anfangen um dadurch dann vllt noch andere ambigramm-fans zu finden...
dann überlass ich dir mal das (glaub ich) leichtere ist-ein...
also erstellst du nur ein bild, das "richtigrum" "ist" heisst und wenn man es rumdreht "ein"... dann wird das gleiche wort umgedreht hintereinander gesetzt und lautet dadurch "ist ein"...

du hattest es ja schon verstanden denke ich aber jetzt wirds vllt auch für andere klarer...


ich hab grad in 10 minuten was hingepinselt und wollte das noch vorstellen hier:



sagt was dazu, ist nicht schön, ich weiss, aber so in der art soll es zustandekommen :)

gruß

RZS
 
Zuletzt bearbeitet:

KrissSax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: <Projekt> Ambigramme

Hi
ich möchte auch Ambigamme machen, gibt es ein tut dazu ? bei google gab es nichts brauchbares. Würde dann auch mitmachen
ich dachte immer man muß ein Wort vor-und rück lesen können, aber bei dem Satz verstehe ich nur Bahnhof, wie soll das gehen?
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: <Projekt> Ambigramme

hey KrissSax,
cool dass du dich auch für Ambis interessierst...
tutorial gibt es meines wissens keins, da es ein thema ist, bei dem es einfach auf logik, grafischem verständnis, etwas linguistik und viel viel geduld ankommt...

ich wäre aber bereit mal ein kleines ambigramm-tutorial zu schreiben (für ein wort eben) insofern es mir die MODs erlauben, da ambigramme ja kein direkten bezug zu PS und so haben... (daher ist mein projekt hier auch im off-topic...)

zum thema "wie funzt des mit dem satz":



sagt was dazu, ist nicht schön, ich weiss, aber so in der art soll es zustandekommen :)

gruß

RZS

öffne dieses bild, dann speicherst es auf deinem pc, öffnest es in deinem bild-vorschau-programm und drehst es um 180° in eine beliebige richtung...
da es nicht ganz grade ist verschiebt sich die höhe der worte etwas, aber man kann es wieder als gleichen satz lesen... so sieht die theorie aus :)

gruß

RZS
 

nik92

Pixler & Vektoriseur

AW: <Projekt> Ambigramme

Moin,

bin au nen Ambigramm Fan. Hab mal zwei Anfänge für nen Ambigramm hochgeladen.





Soll beides "nik92" heißen. Kann man das erkennen?

Niko
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: <Projekt> Ambigramme

hi nik!
also bei bild nummer 1:
das "k" sieht aus wie ein "x" (ist einer der schwersten ambi-buchstaben, wenn er sich selbst spiegeln muss) und die "9" erkennt man nicht so gut, da solltest du villeicht noch ein wenig feilen...
bild nummer 2 :
definitiv sehr cooles design, coole schrift, gefällt mir echt. nur hier stellt sich wirklich die frage ob mans auch lesen können soll!? (gibt ja ambis bei denen es hauptsächlich darauf ankommt dass es geil aussieht, dann hättest chancen ;) ) wobei man hier die 92 perfekt lesen kann, nur die buchstaben sind schwierig zu erkennen - besonders wenn man nicht weiss was was es heisst...

ich hab grad mal ne 5-minuten idee im paint hingeklistert, sorry für übertrieben schlechte quali, meine maus dieses pcs hängt voll, war schwierig und war zu faul den PS-PC hochzufahren:)

hier also eine anregung, da kannst dran rumfeilen, wenn du lust hast und dir sowas gefällt...



gruß

RZS
 

nik92

Pixler & Vektoriseur

AW: <Projekt> Ambigramme

Hey,

ich mach Ambigramme schneller als ihr antwortet. Das is blöd :D.

Das hier is mein neustes. Is noch nich fertig, aber ich brauch dringend Tips von euch, wie ich das weitermachen soll:


Sorry der Hintergrund von dem Bild is transparent. Darum sieht das schwarz aus, genauso, wie der Vordergrund XD.

Wenn man das so anschaut, soll da 28 stehen (sieht aus wie 29 ich weiß :D).
Von rechts gesehen, soll da 92 stehen.
Und von links gesehen, soll da 5 stehen. Die is noch am schwierigsten zu erkennen^^.

Bitte gebt mir nen paar Tips.

Und ich hoff, dass überhaupt mal wieder jemand in den Thread hier reinschaut, außer RZS natürlich :D

Niko
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: <Projekt> Ambigramme

was soll da von links gesehen stehen? 5??? da steht - mit viel geduld und 1 1/2 augen zudrücken 25, aber nicht nur 5... du willst also ne zahl erstellen, die in vielen richtungen was anderes heisst!? du fängst da ja "klein" an... das ist die königsdisziplin :) üb doch nochmal mit 2 zahlen, nicht gleich mit 3 oder 4...

hier nochmal was dazu:

http://www.cornelius.ws/wp-content/uploads/23.jpg

gruß

RZS
 

nik92

Pixler & Vektoriseur

AW: <Projekt> Ambigramme

Es müsste nicht die Königsdisziplin sien, wenn mein Geburtsdatum aus nur zwei Zahlen bestehen würde :D.

Die 5 is noch relativ schwer zu erkennen, aber wenn man weiß was da stehten soll, kann man den Rest ausmachen^^ Is bis jetzt ja auch nur nen experiment und wird wahrscheinlich nich viel draus werden XD

NiK92
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: <Projekt> Ambigramme

versuchs ruhig weiter, aber die 5 ist nich "alleine" oder täusch ich mich?
mach doch mal das bild 3 mal "neu" und markiere im jeweiligen bild nur das was erkennbar sein soll, dann kann man sicher noch mehr rausholen :)

RZS
 

KrissSax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: <Projekt> Ambigramme

ich wäre aber bereit mal ein kleines ambigramm-tutorial zu schreiben (für ein wort eben) insofern es mir die MODs erlauben, da ambigramme ja kein direkten bezug zu PS und so haben... (daher ist mein projekt hier auch im off-topic...)

das wäre klasse, ich möchte gerne mitmachen, bin aber zur Zeit im Abistress
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben