Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Projekt Feedback

patrick_l

Hat es drauf

AW: Projekt Feedback

das zertifikat als webdesigner würde ich nur dann kriegen wenn ich noch 2 weitere Kurse belege...
und auf deiner Website heißt es:
Ich habe gerade meine Ausbildung als Webdesigner abgeschlossen

Versteh mich bitte nicht falsch, aber das du keine Ausbildung abgeschlossen hast, war mir auch ohne nachfragen klar. Jetzt kommt das aber ;) Wenn dem nicht so ist, warum steht es dann auf deiner Website? Das ist so ein weiteres No-Go.

Klar kannst du dich Webdesigner, Mediengestalter oder sonst wie nennen. Sobald es aber heißt das du eine abgeschlossene Ausbildung hinter dir hast, grenzt es bzw. ist es für mich Betrug. Ich kann mich ja auch nicht einfach als Arzt ausgeben ohne je Medizin studiert zu haben. ;)
 

JonathanG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Projekt Feedback

Du solltest gucken, dass du dir erst mal Zwei Farben suchst, die du wiederholt in deiner Gestaltung nutzen willst. Dann suchst du dir zwei Schriftarten die du verwenden willst.
Schriftschnitte sind z.B. fett und normal.
Du solltest dir schon eine Sprache aussuchen.
Frag einfach bei Medienagenturen rum. Vielleicht haben die noch Ausbildungsplätze. Dann kannst du dich schon mal auf nen miesen Lohn und nen Haufen Überstunden freuen.
Auch gern genommen sind überhaupt nicht bezahlte Jahrespraktikanten. ;)
HTML, CSS und nen bisl CMS reichen übrigens dann nicht mehr wirklich aus. Du solltest schon etwas mit Photoshop, Illustrator und vielleicht noch InDesign umgehen können.
Zu mindest schon mal gesehen haben wie das Programm aussieht.
 

lonelyhawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Projekt Feedback

Hallo JoLe05,


hab mir deine Seite mal angeschaut und habe ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind mal aufgeschrieben...

---------------------------------------------------------

Design:

- Holzhintergrund in schwarz-weiß sieht nicht vorteilhaft aus. Außerdem stelle ich mir die Frage was alte Holzbretter mit modernem Web-Design zu tun hat.

- Außerdem wiederholt sich der Hintergrund auch vertikal (bei hoher Bildschirmauflösung), ist das gewollt?

- das 'Spielkarten-Foto' erschließt sich mir auch nicht wirklich

- ziemlicher Schriftenmix => Logo, Menü, Schrift im Slider...

- Text in Großbuchstaben, das wirkt nicht gerade professionell.

- Deutsch-Englisch-Mix im Menü und auch auf der restlichen Seite. (TIPP: entscheide dich für eine Sprache!)

- Farb-Mix: Logo/Menü, Schrift in Slider, blau im Bild, violett bei Twitter-Links

- Bilder teilweise verzerrt (About - unten rechts)

---------------------------------------------------------

Startseite:

- 'Willkommen' bzw. 'Herzlich Willkommen' steht auf jeder zweiten, schlecht gemachten Startseite.

- Was willst du deinen zukünftigen Kunden mit dem Bild sagen (Figur + blaue Farbe)

- '1- Mann Unternehmen' würde ich in 'Ein-Mann-Unternehmen' abändern.

- schön, dass du ausgeprägte HTML-5 Kenntnisse hast. Schade nur, dass deine Seite in XHTML 1.0 geschrieben ist.

- für meinen Geschmack gehört deine Ausbildung nicht auf die Startseite sondern wenn überhaupt dann auf die About-Seite (aber das ist subjektiv)

- Wenn du die Umsetzung von Webseiten anbietest, setzt man voraus, dass du HTML und CSS beherrschst -> ist also auch irgendwie überflüssig

- ich bin mir sicher du besitzt keine ausgeprägten Kenntnisse in ALLEN gängigen CMS. Entweder das ist eine Selbstüberschätzung oder dir ist nicht bewußt, wie viele gängige CMS es gibt.

- 'More About Me' ist mal wieder in Englisch...

- Das Zitat will sich mir im Zusammenhang mit deiner Seite nicht erschließen. Ich finde es auch nicht wirklich gut. Und da es 'geschriehen' ist, wirkt es noch unschöner.

- Warum steht das Zitat unter 'Referenzen' ?

- ich persönlich würde auf so einer Seite auf Kundenmeinungen verzichten. Denn ich - und viele deiner Besucher - weis, dass die eh in 101% der Fälle gefaked sind... nagut vielleicht 99%... ;)

- die Links unter FREELANCER zielen alle auf die selbe Unterseite. Ist das so gewollt?

- 'Useful links' ... in Englisch...

- Sind diese Links für deine Kunden wirklich nützlich?! Doch eigentlich eher für dich, oder?

About:

- Hier hätte ich jetzt einen Text erwartet... und erfahre nur 'Johannes Lehner'. Schade... wer ist das? (rethorische Frage ;))

- Grafiken sind unprofessionell (meine Meinung)

- 'Skills' ist Slang für deine Kunden, keine 'Geschäftssprache'.

- auf eine ernsthafte, gewerbliche Seite gehört meiner Meinung nach keine detailierten Informationen über die Ausbildung. Aber das ist Geschmackssache.

Freelance:

- Wissen deine Kunden den Unterschied zwischen CMS-basierter und statischer Internetpräsenz?

- Du wirbst damit, Web-Designs zu erstellen, die sich abheben. Warum hebt sich deine Seite nicht von 10000ten anderen Seiten ab?

- Wenn du von 'Programmierung' sprichst, welche Programmiersprache meinst du?

- Was verstehst du unter 'Webinterfaces'

Referenzen:

- tja... ziemlich leer... ;)

Kontakt:

- ist die google-maps-karte wirklich sinnvoll? Kommen die Kunden zu dir nach Hause? Ggf. ohne dich vorher zu kontaktieren?

Impressum:

- Die Adresse ist eine Andere als deine Kontaktadresse. Das kann natürlich sein, aber warum ist das so?

---------------------------------------------------------

Programmierung:

- Dazu kann man nicht viel sagen. Der Quelltext ist etwas überladen, aber das ist nun mal so bei Joomla...

- Warum sind die URLs eigentlich 'jolearts.at/index.php/kontakt' und nicht 'jolearts.at/kontakt' ?
 
Zuletzt bearbeitet:

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Projekt Feedback

Hallo JoLe05,


hab mir deine Seite mal angeschaut und habe ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind mal aufgeschrieben...

....

danke für dein feedback... ich habe das meiste probiert umzusetzen... einige dinge aber möchte ich beibehalten... Ich möchte noch einmal betonen, dass der content, nur auf dieses Projekt bezogen, nicht an erster Stelle steht... Darum sind hier auch einige Lücken/ Fehler enthalten...

hier nochmal der link zur SITE:

Ich habe das die Logo Schriftart verändert und einige Änderungen im Menü vorgenommen... Ich möchte die Schrift im Menü weiter benutzen auch wenn die Kritik kam dass sie verpixelt aussieht... Das bild im slider fällt für mich auch unter content. Da ich noch keine Referenzen aufweisen kann, muss ich leider ein Art "Beispielbild nehmen" und das Karten.jpg ist ein Beispiel...

Im content habe ich die Bilder entfernt, da ich auch der Meinung bin, dass sie unseriös wirken...

Die Links haben jetzt die Farbe des Logos bzw. des aktiv Menüs, damit sich nur eine Farbe durch die Website zieht...

Die Kontakt page muss leider so bleiben, auch wenn die Google maps sinnlos ist... Leider ist sie eine Vorgabe vom Kursleiter und muss im Projket vorhanden sein....

Noch einmal: diese page soll nicht unbedingt Großkunden auf mich aufmerksam machen, sondern nur ein Einstieg sein und vll ein paar Leute im Freundeskreis dazu animieren meine Dienste in Anspruch zu nehmen...

Ich danke euch für eure Feedbacks... vll könntet ihr noch ein paar Kommentare zur neuen Fassung abgeben...
 

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Projekt Feedback

noch immer finden sich angesprochene fehler und strukturelle schwächen im auftritt.

und offen gesagt – wenn es soviel wiederholten input von aussen braucht, damit der „webdesigner“ grundlegendes versteht und irgendwann mal ändert – dann sollte sich dieser „webdesigner“ überlegen, ob er momentan überhaupt nur ansatzweise so weit ist, seine leistung irgendjemandem gegen entgelt anzubieten.

vollkommen korrekt.... darum werde ich auch keine kunden annehmen die mich nicht kennen... werde auch alle projekte vorerst kostenlos machen und die "Kunden" darüber aufklären das ich noch in Ausbildung bin... Ich denke das sollte dann soweit klar gehen... eine Site für einen fussball verein etc. sollte ich dann soweit hinkriegen... jeder fängt mal an
 

ciba

Noch nicht viel geschrieben

AW: Projekt Feedback

Hmmmm. von jemanden der von sich sagt "besitze ausgeprägte Kenntnisse in HTML(5), CSS(3) und allen gängigen (C)ontent (M)anagement (S)ystemen ..." erwarte ich aber genau diese Dinge auf seiner Webseite. Also her mit CSS3 Tabs ( rund mit Schatten und einblenden) und andere CSS3 Features. Joomla, Wordpress und bald auch Typo 3: hinter den Links hätte ich dann schon gerne was in diesen CMS gesehen.
Was nachts du denn wenn ich jetzt sage: OK ich brauche eine Site mit ca 40 Seiten, der Fontäne von eignen Seiten soll statisch sein, der Inhalt von anderen soll vom Endkunden selber geändert werden können ( einfach und ohne spezialkenntnisse), das ganze mit Css3 features nebst Weiche für den IE. Blog ist keiner nötig. Welches CMS empfiehlst du in diesem Falle?

ich hab einen dreimonatigen Kurs gemacht und hatte vorher keine Ahnung:
das ist dabei rausgekommen: www.bvs-schöngeising.de. Würde ich heute auch anders machen aber OK.

guck mal hier wie man bei Zitaten den ersten Buchstaben zum Initial über mehrerer Zeilen macht.
http://www.larskasper.de/webdesign/temp/initial.html (ist übrigens CSS 3)
oder hier

nur mal so als Anregung
 

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Projekt Feedback

Hmmmm. von jemanden der von sich sagt "besitze ausgeprägte Kenntnisse in HTML(5), CSS(3) und allen gängigen (C)ontent (M)anagement (S)ystemen ..." erwarte ich aber genau diese Dinge auf seiner Webseite. Also her mit CSS3 Tabs ( rund mit Schatten und einblenden) und andere CSS3 Features. Joomla, Wordpress und bald auch Typo 3: hinter den Links hätte ich dann schon gerne was in diesen CMS gesehen.
Was nachts du denn wenn ich jetzt sage: OK ich brauche eine Site mit ca 40 Seiten, der Fontäne von eignen Seiten soll statisch sein, der Inhalt von anderen soll vom Endkunden selber geändert werden können ( einfach und ohne spezialkenntnisse), das ganze mit Css3 features nebst Weiche für den IE. Blog ist keiner nötig. Welches CMS empfiehlst du in diesem Falle?

ich hab einen dreimonatigen Kurs gemacht und hatte vorher keine Ahnung:
das ist dabei rausgekommen: www.bvs-schöngeising.de. Würde ich heute auch anders machen aber OK.

guck mal hier wie man bei Zitaten den ersten Buchstaben zum Initial über mehrerer Zeilen macht.
http://www.larskasper.de/webdesign/temp/initial.html (ist übrigens CSS 3)
oder hier

nur mal so als Anregung

ein bisschen CSS3 ist doch enthalten...

ja mein kurs war 5 monate und nebenbei noch studium... und ich hatte auch keinen plan vorher... daher denke ich kann sich mein projekt doch sehen lassen...
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Projekt Feedback

Hey Johannes,

nimm es mal nicht persönlich, wenn einige Beiträge hier etwas schroff daherkommen. Rechtfertigen bringt ja nichts, sondern einfach das Inhaltliche herausarbeiten und auf der Website verbessern.

Meine Vorredner haben schon in weiten Teilen recht. Gerade bei der uneinheitlichen Aufteilung der Contentbereiche (Startseite plus Unterseiten) und der Typografie (zu viele Fonts, Navitypo nicht wirklich prall, falsche Kapitälchen, dopplete Guillemets (»)) liegen hier die Schwachstellen. Über den Holzhintergrund kann man streiten. Für mich ist eine Holztextur für den Hintergrund ok, habe selbst schon ein Design mit einem horizontalen Ebenholzlook im Hintergrund versehen.

Ich bin mir sicher: Hopfen und Malz sind in deinem Fall nicht verloren. Bügel mal die hier aufgeführten Punkte noch aus, dann sieht das ganze schon viel besser aus. Du kannst mich auch gern via E-Mail kontaktieren, dann gebe ich dir gern noch ein paar Tipps auf den Weg, wie ich beispielsweise ein Website-Entwurf in der Konzeption angehe, um am Ende auch eine klare Linie in Navigation, Aufteilung und Inhalten durch alle Seiten zu haben.
 

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Projekt Feedback

Hey Johannes,
nimm es mal nicht persönlich, wenn einige Beiträge hier etwas schroff daherkommen. Rechtfertigen bringt ja nichts, sondern einfach das Inhaltliche herausarbeiten und auf der Website verbessern.

das versuche ich auch und bin euch dankbar für eure Antworten, aber manchmal muss man sich auch ein bisschen verteidigen :rolleyes:

Ich bin mir sicher: Hopfen und Malz sind in deinem Fall nicht verloren. Bügel mal die hier aufgeführten Punkte noch aus, dann sieht das ganze schon viel besser aus.

Warum sollte auch Hopfen und Malz verloren sein, wenn ich gerade am Anfang meiner Ausbildung stehe... Das nach einem 5 monatigen Kurs noch unklarheiten gibt ist doch wohl ganz normal ;)

Du kannst mich auch gern via E-Mail kontaktieren, dann gebe ich dir gern noch ein paar Tipps auf den Weg, wie ich beispielsweise ein Website-Entwurf in der Konzeption angehe, um am Ende auch eine klare Linie in Navigation, Aufteilung und Inhalten durch alle Seiten zu haben.

Recht herzlichen Dank für das Angebot, dass ich sicher für mein nächstes Projekt in Anspruch nehme... Am Dienstag ist ja Präsentation, dann gibts gleich das nächste Projekt :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben