Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Projekt für Banner richtig anlegen

burn4ever

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich muss in Indesign ein Projekt für einen Banner anlegen.
Dieser soll später die Größe von 8 x 2m haben. Die Ausgabedatei soll ein Tiff mit 100dpi sein.
Diese Größe ist In Indesign nicht möglich. Ich würde das Dokument im Verhältnis 1:10 anlegen, also 800 x 200 mm. Ich bin mir unsicher mit welcher Auflösung oder welchem Verhältnis ich dann die Bilder im Dokument anlege, damit sie bei der Ausgabe auch die korrekten 100dpi haben.

Danke für die Hilfe.
 

scanner

...searching...

AW: Projekt für Banner richtig anlegen

Auf die Schnelle ;) (Wahl & Formel 1):
8 x 2 cm bei 100 dpi sind "übersetzt" 315 x 79 Pixel.
Daher solltest Du bei verwendeten Bilddaten auf guten Kontrast achten und evtl. Schriften groß genug anlegen.
Vektoren für Schrift wären besser (Format PDF oder SVG), wenn aber TIFF vorgegeben ist hast Du halt nur die Pixelauflösung.
Ich würde das ganze auf 300 dpi anlegen (945 x 237 Pixel), dann hast Du noch Spiel für evtl. Printdaten. Runterrechnen und (Kontrast-)Abgleichen kannst Du dann immer noch.

Ach so - PS.:
Wieso sollte InDesign so ein Format "nicht können" ? Ich würde Dir bei diesem Projekt allerdings eh die Arbeit direkt in Photoshop empfehlen - bei 79px Höhe kommt's auf jeden Pixel an.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Projekt für Banner richtig anlegen

Auf die Schnelle ;) (Wahl & Formel 1):
8 x 2 cm bei 100 dpi sind "übersetzt" 315 x 79 Pixel.
Daher solltest Du bei verwendeten Bilddaten auf guten Kontrast achten und evtl. Schriften groß genug anlegen.
[...]
Ich würde das ganze auf 300 dpi anlegen (945 x 237 Pixel),

Du hast offensichtlich noch nicht verstanden, worum es hier geht...

Wieso sollte InDesign so ein Format "nicht können" ?

Weil die max Dokumentgröße in ID bei 5486,4 x 5486,4 mm liegt


Ich würde Dir bei diesem Projekt allerdings eh die Arbeit direkt in Photoshop empfehlen

Komma, weil... :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet:

scanner

...searching...

AW: Projekt für Banner richtig anlegen

Hach - JAAAA - Entschuldigung !!!
Ich habe ZENTIMETER anstatt Meter gelesen!! Mea Culpa, Asche auf mein Haupt.
Kommt vom "mal eben reinschaun".....
Somit kann ich denyo111 natürlich nur recht geben, der Arbeitsansatz ist richtig und
Viel Erfolg !
(schwitz....)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben