Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Projekt Verkauf

DeadLine001

Lehrling

Guten Tag,

kennt jemand Webseiten wo man als kleiner hobby Arbeiter seine Projekte Verkaufen kann kenne bis jetzt nur turbosquid.com aber da gibt es ja irgend was mit US-Steuer und so, weiß nicht genau was ich darunter verstehen soll, muss ich steuer zahlen oder wird das abgezogen wenn jemand meine sachen kaufen tut.

Mit freundlichen Grüßen
Daneil
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Seit wann gibt es bei designerhassen eine Kategorie für 3D?

@daneil: was für Projekte sind es denn? 3D-Daten kannst Du z.B. bei Anbietern wie Shapeways verkaufen.
Sind es eher fertig gerenderte Sachen, dann probier Fotolia & Co.
 

DeadLine001

Lehrling

Allgemein, also habe noch keine dafür erstellt.
Will mir am 18.02 mir Photoshop holen und dann, werde ich mal gucken wo mir ideen einfallen hatte bis jetzt After Effekts und des hab ich kaum benützt.
Bei Designenlassen.de kann ich halt nur Logos erstellen und reinstellen, das ist auch nicht schlecht wenn ich mal keine Idee habe, kann ich einfach ein logo erstellen und reinstellen.

Ich sehe auch gerade das man da bei Shapeways nur 3D Drucker Projekte reinstellen kann oder?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Weber
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Ja, natürlich ist Shapewas für den 3D-Druck gedacht. Du hast Deine Profjekte bisher nicht näher spezifiziert.

Bei designerhassen etwas reinzustellen, wenn man keine Idee hat, ist natürlich auch mal ne ganz neue Herangehensweise. Aber vielleicht gefällt das den Kunden dort ja, wenn ausdrücklich keine Idee dahintersteckt :)
 

DeadLine001

Lehrling

Naja wenn man z.b. ein Spontanes Foto macht sieht das meistens besser aus als wenn man fotos macht wo jeder in die Kamera guckt ^^
Eine gewisse Idee muss scho dahinter sein :D
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Wer so mit Auftragnehmern umgeht, muss sie hassen.

Was ist das überhaupt für eine Art, von dutzenden Leuten detaillierte Entwürfe für ein Projekt einzufordern und dann einem dieser Menschen ein lächerliches Honorar zu zahlen?

Klar, die nehmen ja selbst teil, müssten sie ja nicht tun. Aber wahrscheinlich halten sie es inzwischen alle für normal.
 
OK. Ich hatte mir die Seite nur kurz angschaut. Dachte aber schon, dass das wieder so eine Seite ist. Ich war mal mit so jemandem im Gespräch (anderer "Anbieter"). Je weiter es ging, um so kurioser waren die Bedingungen.
Für mich sind diese Seiten als Thema durch.
 

patrick_l

Hat es drauf

das ist auch nicht schlecht wenn ich mal keine Idee habe,
Wenn du keine Ideen hast, nichts mit einem Briefing anzufangen weißt geschweige dich danach richtest, bist du dort mit deinen ins "blaue" zusammen gewerkelten Logos fehl am Platz. ;)
Wer so mit Auftragnehmern umgeht, muss sie hassen.
Kann mich vorbehaltslos deinen Worten anschließen. Diejenigen die dort ihre Entwürfe raushauen haben entweder zu viel Zeit, sind finanziell unabhängig oder verdienen sich nur etwas dazu. Man kann davon halten was man will, für mich jedoch unverständlich wie die IHK solch ein Angebot auch noch auszeichnen konnte.

Trotz meiner Kritik vor längerer Zeit an paar Ausschreibungen teilgenommen. Fazit, wenn die eigene Arbeit vom Auftraggeber gewählt wird, ein netter Nebenverdienst. Dazu muss es jedoch auch kommen. Ist dem nicht so, ist die ganze Projekt bezogene Arbeit für die Katz.

Liebe Grüße, Patrick
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn Du dann mal wieder Ideen hast, kannst Du versuchen, sie auf solchen Seiten zu platzieren. Oder Du suchst einfach mal nach "buy 3D (Objektname)", dann spuckt dir die Suchmaschine sicher sofort einige Ergebnisse aus.


https://3dexport.com/3d-models
http://3docean.net
http://www.fallingpixel.com/
http://humster3d.com/


Sehr speziell in ihren Anforderungen sind Seiten wie
http://www.cornucopia3d.com/
http://www.renderosity.com/
und
http://www.daz3d.com/
Diese beziehen sich vor allem auf die Programme Poser/DAZ Studio. Mit dem richtigen "Beiwerk" kann man dort aber auch seine Euros verdienen. Die User sind ganz heiß auf Assets, also Bühnen, Requisiten usw. für ihre Szenen. Cornucopia macht das gleiche für den Landschaftsgenerator Vue.

Es gibt aber auch spezielle Shops für Games, z.B. den
https://www.assetstore.unity3d.com/
Hier wurde mal eine Liste zusammengestellt:
http://letsmakegames.org/resources/art-assets-for-game-developers/
FYI: Game Assets haben besondere Anforderungen, z.B. sollten sie Lowpoly modelliert sein, keine Generatoren mehr enthalten und UV gemappt. Wobei ersteres immer weniger eine Rolle spielt.

Und wenn Du Dich mit Houdini auskennst, kannst Du Assets für die Houdini Engine basteln und hier verkaufen ;)


Mit Steuern und son Kram musst Du Dich übrigens immer auseinander setzen.
 

DeadLine001

Lehrling

Wow viele Seiten Danke :D

hm... Steuern aber nur in dem Sinne das von dem preis wo ich reinstelle steuern abgezogen werden oder?
Also nicht monatlich oder so zahlen.

Also würde houdini nicht so viel kosten hätte ich es mir geholt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

Ich sags dir jetzt anders rum:
Es gibt Menschen, die machen Geschäfte weil sie was können; andere, weil sie fragen und probieren. Einige zahlen keine Steuern. Manche haben Glück und werden nicht erwischt, die Mehrzahl jedoch darf außer dem nicht abgeführten Staatsanteil noch Strafgelder zahlen. Danach geht es nicht mehr so vielen gut.

Du hast noch sehr wenig Ahnung vom Geldverdienen. Lese bitte die AGB der verlinkten Anbieter bei denen Du einsteigen willst; dabei das Gehirn und gesunden Menschenverstand einschalten.

Die andere Alternative: Versuch macht klug, manchmal arm.
 

DeadLine001

Lehrling

Das war mal eine Kluge Antwort Anna :D

Ich bin selber Berufstätig nur habe ich nicht darin lesen können, das ich jetzt monatlich dafür zahlen muss ob die Steuer vom Projekt her abgezogen wird wenn der Kunde sie käuft.

Und wenn ich eine Geschichte, über Steuern hören möchte melde ich mich noch mal bei dir.
:oops:
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Sie hat schon damit recht, dass Du Dich durch die Abgaberegeln der einzelnen Seitenbetreiber lesen musst, um die Antworten darauf zu erhalten.
Was Dich betrifft, so sprichst Du am besten mit einem Steuerberater, um herauszufinden, welcher Art Nebenverdienste und in welcher Höhe Du sie machen darfst oder auch nicht, bevor das Finanzamt Dich zur Kasse für die zusätzlichen Einnahmen bittet, die in der Einkommensteuer mit angegeben werden müssen. Je nach Aufwand ist auch der Arbeitgeber involviert, denn in manchen Verträgen steht ausdrücklich drin, dass z.B. Arbeiten, die den AN so erschöpfen, dass er seiner Arbeit nicht mehr nachkommen kann, nicht erlaubt sind. Oder dass man nicht in Konkurrenz zu seinem AG treten darf usw. Das kann (und darf) Dir hier aber niemand erklären, die Arbeit kann Dir also keiner abnehmen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich bin selber Berufstätig nur habe ich nicht darin lesen können, das ich jetzt monatlich dafür zahlen muss ob die Steuer vom Projekt her abgezogen wird wenn der Kunde sie käuft.

Wenn Du auf irgendwelchen Marktplätzen Deine digitalen Waren oder Dienstleistungen anbietest, dann bist Du selbstständig tätig. Das ist etwas ganz anderes als Dein Angestelltendasein und bedeutet, dass Du Dich selbst um Deinen Kram kümmern musst.

Steuern gibt es dann 2 Arten, um die Du Dich kümmern musst:
Deine Einkommenssteuer (und das kann Dir niemand abnehmen, außer Deinem Steuerberater) und die Steuern, die auf den Verkauf Deiner Güter erhoben werden (in der Regel Umsatzsteuer). Die letztere Steuer handhabt ggf. jeder dieser Marktplatz unterschiedlich (vor allem die in den USA). In Europa musst Du außerdem dran denken, dass sich der Steuerbetrag nach dem Herkunftsland des Käufers richtet, nicht mehr dem des Anbieters.

Nur weil es durch das Internet einfacher geworden ist, seine Güter auf einen Markt zu tragen, muss darum der Handel selbst nicht ebenfalls einfacher geworden sein. Du möchtest ggf. Deinen Steuerberater dazu befragen.
 

DeadLine001

Lehrling

Okeyyyyy,
ich habe ein Steuerberater aber das des wirklich als selbstständig zählt hätte ich nicht gedacht.
Dachte nur wenn man eine eigene Seite betreiben tut das es dann als selbstständig zählt, aber okey schon mal gut zu wissen.
Dann werde ich gucken das ich erst mal mit Steuerberater rede, so ein misst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.482
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben