Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Projekt: Wüstenrennmaus

B

barri

Guest

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit ohne richtiges Projekt wollte ich mal wieder etwas machen, bei dem ich mal alle meine bisherigen Kentnisse austesten kann. Dazu habe ich beschlossen eine Wüstenrennmaus zu modellieren, zu texturieren, zu riggen, zu beleuchten und zu animieren. ;D Das Riggen werde ich wahrscheinlich noch abschließen. Ob die Lust danach noch zum animieren reicht, wird sich heraustellen. :)

Hier gleich schonmal die ersten Wip's:



Die Maus ist bis jetzt Poly by Poly mit Hilfe verschiedener Fotos modelliert. Der Mund ist im "Original" nicht ganz so stark ausgeprägt. Um später beim Animieren leichter Emotionen darzustellen habe ich die Mundwinkel ein wenig weiter auseinandergezogen als sie in Wirklichkeit sind.

Schöne Grüße
Barri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Projekt: Wüstenrennmaus

Aus den Renderings lässt sich schliessen das deine Kentnisse richtig gut sind und Erfahrungen im Poly by Poly modelieren scheinst du auch zu besitzen. Deine Wüstenrennmaus sieht toll aus und ich würde mir sehr gerne das Endergebnis ansehen ...egal ob es schlussendlich eine Animation oder ein Standbild wird.
Viel Spass beim weiter modelieren und nicht vergessen, deine Arbeit hier zu zeigen!
 
B

barri

Guest

AW: Projekt: Wüstenrennmaus

Danke euch! :)

Die Hinterbeine + Pfoten sind fertig...Fehlt nur noch der Schwanz ;)

Wire:


Zähne hab ich ihm/ihr auch schon spendiert :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X

xXVenomXx

Guest

AW: Projekt: Wüstenrennmaus

Cooles Projekt, bin mal auf die Animation gespannt! :D
 

joypad

3D Hobbyist

AW: Projekt: Wüstenrennmaus

Hallo Barri

Du kommst ja wirklich gut voran. :D

Aber in Bezug auf die Animation sehe ich in deiner Topo noch Schwierigkeiten, vor allem im Halsbereich (Neck), an den Füssen (Ellbogen) und bei den Oberschenkeln (Kniekopf). Ich denke es können da und dort verschiedene Bewegungs- und Wichtungs-Probleme anfallen, wenn ich mir das Skellet so ansehe.

Skellet:


zur Erläuterung:


Uploaded with
]
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: Projekt: Wüstenrennmaus

Ja, gut das du mich drauf hinweist, ich hab da noch nicht wirklich Erfahrung in dem Bereich und habe wenigstens versucht ein paar Loops im Kopfbereich zu setzen (wie man es von einem menschlichen Kopf kennt). Ich denke ich werde mal ein paar Varianten testen.
Kurz zu dem Meshflow z.B. an den Oberschenkeln - Sollte ich das Mesh dort verdichten oder den Polyflow komplett anders aufbauen?

Schöne Grüße
Barri

EDIT: Ach ja, fast vergessen: Wie siehts mit Dreicken aus? Hab da ein paar eingebaut...Wüsste nicht wie ich die vermeiden sollte. Sind ein "paar" denn "schlimm"?^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joypad

3D Hobbyist

AW: Projekt: Wüstenrennmaus

Also ich würde den Bereich der Hinterbeine komplett neu aufbauen.
Denn ich bin der Meinung, dass bei deiner Maus der Oberschenkel und das Knie fehlen.

In diesem Bild sieht man die Hinterbeine und das Knie:
Foto Rennmaus, Gerbil, Langschwanzmaeuse, Desert Rat, Jerbo, Muridae, Nagetier, Rodentia Bild #100010


Mit den Dreiecken wäre ich vorsichtig, wenn dann nur in starren Bereichen.
Am besten dort wo die Polys nicht bewegt werden.


Kennst du das Raptor Tutorial von Oglu?

Gruss Joypad
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: Projekt: Wüstenrennmaus

Ja, stimmt...das fehlt in meinem Model. Mal gucken wie ich das löse, da man das Knie bzw. den Oberschenkel und die Muskeln herum ja eigentlich nur als eine kleine Ausbeulung sieht. Diesen Effekt wollte ich ursprünglich mit dem integrierten Muskelsystem oder mit Xpresso+Morphtags lösen.
Den Polyflow versuche ich dennoch besser anzupassen. :)

Zu dem Raptor-Tutorial habe ich keinen funktionierenden gefunden.

Schöne Grüße
Barri
 

joypad

3D Hobbyist

AW: Projekt: Wüstenrennmaus

Es hat da glaube ich schon Beine, aber die sind von einem Hautlappen überzogen.
Ich würde es modellieren, bringt meiner Meinung nach Vorteile in der Animation.
Aber vielleicht irre ich mich ja auch.

Zitat:
(Zu dem Raptor-Tutorial habe ich keinen funktionierenden Link gefunden.)

Sorry, bin in München an der Intersolar und kann erst wieder am Samstag auf meine HD zugreifen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: Projekt: Wüstenrennmaus

Hmm ja man erkennt es nicht so genau, obwohl ich hier zwei Original-Exemplare neben meinem Schreibtisch sitzen habe :D Der Großteil wird einfach durch Fell überdeckt. (btw. da muss ich auch noch dran^^ Hair...).
Ich werde dann einfach mal so ein Zwischending versuchen...

Hier erstmal was zur Abwechslung. Der Versuch einer UV-Map. Malen darauf funktioniert eigentlich ganz gut ;)



Schöne Grüße
Barri
 
B

barri

Guest

AW: Projekt: Wüstenrennmaus

Hier weitere Fortschritte:

Habe die UV-Map noch ein bischen verbessert. (Vorallem im Ohr und Nasen Bereich)



Anschließend schonmal bemalt: Ohne Haare siehts aber eher aus wie ein Nacktmull :D



Die Haare haben mich bis jetzt am meisten Zeit gekostet. Mit GI sah es immer super aus. Das Problem ist nur das man eine Komplett-Animation mit GI so gut wie vergessen kann^^ Also hab ich mir n Fake GI Setup zusammengebastelt. Funktioniert ganz gut, gibt aber hässliche Schattenartefakte.
http://www.abload.de/img/texturingatpt.jpg

Naja nach langem hin und her probieren hab ich doch noch was brauchbares Zustande bekommen:
--> http://www.abload.de/img/failorc8.jpg
Nein Spaß das war einer meiner misslungenen Versuche. ;)



So siehts momentan aus. Ein paar Stellen müssen noch gebürstet werden. Wenn das erledigt ist mach ich mich ans rigging....
Ach ja. Am Modell hab ich nun doch nicht mehr viel geändert. Die "Ausbeulung" der Haut durch das Knie, werd ich entweder faken oder wirklich durch Joints machen müssen. Mal sehen ob das so funktioniert...

Schöne Grüße
Barri
 
B

barri

Guest

AW: Projekt: Wüstenrennmaus

So, nur um zu zeigen das das Projekt nicht eingeschlafen ist, zeig ich mal ein paar Screens.


Das Rig ist noch im Aufbau. Wenns fertig ist werde ich wahrscheinlich noch ein Video dazu zeigen.

Ich überlege die ganze Zeit ob es wohl sinnvoll ist Augencontroller einzubauen...Bei glatten glänzenden Augen wär das natürlich schwachsinn. Wobei ich evtl. eine sehr leichte Bump-Map auf das Auge werfen werde, sodass wenigstens ein bissl Struktur ins Auge kommt...Naja mal schauen.

Schöne Grüße
Barri
 

DonKun

Noch nicht viel geschrieben

AW: Projekt: Wüstenrennmaus

Krasses Projekt gibts denn mitlerweile schon das Endergebnis xDD (ich weiss alte Beiträge sollte man ruhen lassen aber das interessiert mich schon)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Projekt: Wüstenrennmaus

Schade, grad erst gesehen.
Nach meinen kürzlich erworbenen Erfahrungen mit Tieranimationen kann ich Dir nur raten: bau das Hinterbein korrekt auf, also mit Knie und Oberschenkel. Du hast die Tiere neben Dir stehen? Dann beobachte mal die Beinbewegung genau, oder filme sie ein paar Sekunden lang, wenn sie hoppeln. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eher die Haare sind als ein Hautlappen, die das ganze so knubbelig wirken lassen. Wird das Knie nicht ausgebildet, könntest Du jedenfalls gut Probleme mit dem Rig bekommen, wenn es denn mal das Knie "hinfalten" können soll.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben