Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Projektplanung - Wie mache ich was?

gixx

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen:),
ich plane eine Website zu erstellen, die hauptsächlich aus etwas besteht, was ich schon als "Webapp" bezeichnen würde..
Man soll über Rubriken zu Unterubriken kommen wo man dann zwischen Themen auswählen kann. Mit einem Klick auf ein Thema soll man einen Artikel angezeitgt bekommen.
Diese "Webapp" soll eine Oberfläche haben, die man vom Aufbau vllt mit dem Surface von Windows8 vergleichen kann.
Ich habe kleine Entwürfe schon mit Photoshop erstellt, jedoch sind diese noch nicht entgültig und sollen nur ein Leitfaden sein.
Die Rubrik-Auswahl soll vom Schema her so aussehen:


Durch ein "MouseOver" auf eine Rubrik sollen die anderen die Farbe verlieren:


Klickt man auf eine Rubrik werden die Unterthemen angezeigt:


Durch ein "MouseOver" auf ein Unterthema, verlieren die anderen Themen ihre Farbe.


Durch einen Klick gelangt man dann zum Artikel, der in einem Fenster über der Auswahloberfläche erscheinen soll.

Nun weiß ich jedoch noch nicht wie ich meine Idee umsetzen kann.
Ich bin Informatik-Student, kann daher programmieren und behaupte mal, dass ich auch ein gutes Verständnis für Programmiersprachen habe. Jedoch fehlen mir noch die Fähigkeiten in Sachen Webentwicklung.
Ich bekomme von der Uni die CS6 von Adobe zu Verfügung gestellt und habe gestern schon etwas mit Dreamweaver und Flash rumgespielt..

Aber wie setze ich mein Projekt am besten um?

  • Ist Flash dafür "noch" geeignet? Es soll auf möglichst vielen Plattformen funktionieren.
  • Kann man sowas auch mit HTML5 & CSS3 umsetzen?
  • Die Artikel(mit Bildern) werden wohlmöglich nachträglich noch verändert. Hierfür XML verwenden?
  • Kann ich ein CMS-System zur Verwaltung verwenden, sodass auch andere die Artikel verändern können?
Wie schon gesagt, habe ich auf dem Gebiet noch sehr wenig know-how und daher bitte ich auch "dumme Fragen" meinerseits die vielleicht schon gestellt wurden zu entschuldigen.


Ich suche eben noch die Struktur, mit der ich dieses Projekt umsetzen kann. Sprich: Wie implementiere ich welche Komponenten?


Ich hab ein Paar Muster/Templates gefunden, die ich für vergleichbar halte, jedoch bin ich mir nicht sicher für wie vergleichbar:

Kann jemand vielleicht sogar gut vergleichbare Muster empfehlen?


Ich bedanke hier mich schonmal fürs Lesen meines Beitrags und würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen :)


 

U

ue30

Guest

AW: Projektplanung - Wie mache ich was?

Hallo gixx,
mit Flash ist das sicher machbar, ob man es dafür verwendet ist wohl mehr eine Glaubensfrage.
Meiner Meinung nach sin die beschriebenen Funktionen aber auch mit HTML und CSS umsetzbar, wenn Du das alles selbst erstellen willst mit sehr viel Arbeit verbunden. Für den Fall würde ich Dir ein JavaScript-Framework wie z.B. jQuery empfehlen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben