Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Prostscript-Datei aus InDesign wird zur CorelDraw Datei und nicht zur ps??

K

Katja_autop

Guest

Ich bin dabei InDesign-Datein in Postscriptdatein umzuwandeln.

Problem Nr. 1: Seitdem ich neben InDesign auch noch Corel Draw auf dem Rechner habe, wird statt einer ps-Datei eine cdr-Datei erzeugt??

Probelm Nr. 2: Ich habe daraufhin den Rechner gewechselt ( was nur ausnahmsweise ging ), die ps-Datei erzeugt, über Adobe Pro geöffnet und als PDF abgespeichert und nun stehe ich vor dem Problem, dass die PDF-Datei ( 2-seitig ) oben auf Seite 2 abgeschnitten ist. Da fehlt einfach ein Stück von ca. 5 cm. Die InDesigndatei ist aber OK...??? :'(

Weiß irgendjemand Rat?
Ich arbeite mit InDesing CS 5.5, Adobe Pro 7 und Corel X5.
 

Design & Layout

Madmeadow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Prostscript-Datei aus InDesign wird zur CorelDraw Datei und nicht zur ps??

Hallo katja_autop

mir stellt sich da jetzt die Frage warum du den Umweg über PostScript gehts, wenn du dann eh PDF-Dateien erzeugst. Hier ist doch der PDF-Export aus Indesign der komfortablere und vor allen Dingen der sicherere Weg.

Gruß Wolfgang
 
K

Katja_autop

Guest

AW: Prostscript-Datei aus InDesign wird zur CorelDraw Datei und nicht zur ps??

Ich brauche die PDFs später für einen Online-Blätterkatalog. Da werden sie leider nicht ordentlich dargestellt, wenn ich Exportfunktion benutze. Freigestellte Grafiken, Schlagschatten etc..... Da gibt es dann nur einen großen weißen Rahmen ums Bild. Daher der Umweg über die Postscript Datei.

Gruß Katja
 
AW: Prostscript-Datei aus InDesign wird zur CorelDraw Datei und nicht zur ps??

Definitiv besser so vorgehen wie Madmeadow schrieb! Den Umweg über PostScript macht man schon seit Jahren nicht mehr.
Nichts desto trotz ist es ein merkwürdiges Problem.

Edit: Gerade für einen Online-Katalog würde ich nicht über PS gehen, da dies eigentlich für den Druck etwickelt wurde.
Dann würde ich mal in den Export-Einstellungen nach dem Fehler suchen. Freigestellte Grafiken und Schlagschatten sollten über den Export-Dialog eigentlich wunderbar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Madmeadow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Prostscript-Datei aus InDesign wird zur CorelDraw Datei und nicht zur ps??

Hi Katja,
Ich arbeite in einer Druckerei und weiss sehr wohl wie sich Grafiker austoben können. Jedoch erstelle ich jeden Tag Unmengen von PDFs über die Exportfunktion und hatte eigentlich nie Probleme. Ohne die Datei jedoch gesehen zu haben ist es sehr schwer dir weiter zu helfen.

Gruß Wolfgang
 

norre

nicht ganz neu

AW: Prostscript-Datei aus InDesign wird zur CorelDraw Datei und nicht zur ps??

Problem Nr. 1: Seitdem ich neben InDesign auch noch Corel Draw auf dem Rechner habe, wird statt einer ps-Datei eine cdr-Datei erzeugt??

Hallo Katja,
zu1) wird da wirklich eine Dateiendung .cdr erzeugt, kann ich mir nicht vorstellen, die Dateiendung denke ich ist .ps - oder?

EPS/Ps ist also momentan mit Corel verknüpft, deshalb das Corel-Icon. Hat aber nix mit der Datei selber zu tun, diese bleibt eine ps und du kannst diese ganz normal verwenden.

Du kannst das allerdings ändern indem du in den Coreleinstellungen die Verknüpfung zu eps/ps aufhebst.
Extras> Optionen> Global> Filter> Verknüpfen und dort den Haken bei ps rausmachen.

Oder du markierst die Datei, rechte Maustaste, öffnen mit und suchst dir ein anderes Standardprogramm aus, immer damit öffnen, anhaken

Nachtrag:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Prostscript-Datei aus InDesign wird zur CorelDraw Datei und nicht zur ps??

Weiß irgendjemand Rat?

Ja, bitte hier nachlesen:

Da gibt es dann nur einen großen weißen Rahmen ums Bild. Daher der Umweg über die Postscript Datei

Das Komische ist ja daran, die »weissen Linien« auch über den Distiller nicht weggeht, da E(PS) keine Transparenz unterstützt!
Die »weisse Linien« entstehen durch die Transparenzreduzierung und wenn Du einen Online-Katalog erstellen willst, stellt sich die Frage warum Du eine PDF-Datei erstellst wo überhaupt Transparenz reduziert ist/wird?
Ich denke diese Frage wirst Du mir nicht wirklich beantworten können!

Erstelle ein PDF aus dem PDF-Export, wie hier bereits empfohlen wurde (zu Recht!), und wähle eine PDF-Version die höher ist als 1.3, denn ab 1.4 wird Transparenz nicht reduziert und somit gibt es in der Monitordarstellung auch keine »weissen Linien«

Nachtrag über »weisse Linien«:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

woffi

Universal-Dilettant

AW: Prostscript-Datei aus InDesign wird zur CorelDraw Datei und nicht zur ps??

Zunächst "Prostscript" ist echt cool :)

Hast Du mal versucht, die Installation der Adobe-Produkte zu "reparieren". Also im Software-Manager von Windows eine Aktualisierung anzustoßen?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Prostscript-Datei aus InDesign wird zur CorelDraw Datei und nicht zur ps??

Ich bin dabei InDesign-Datein in Postscriptdatein umzuwandeln

wie kommt man auf solch eine Idee????

Probelm Nr. 2: Ich habe daraufhin den Rechner gewechselt ( was nur ausnahmsweise ging ), die ps-Datei erzeugt, über Adobe Pro geöffnet und als PDF abgespeichert und nun stehe ich vor dem Problem, dass die PDF-Datei ( 2-seitig ) oben auf Seite 2 abgeschnitten ist. Da fehlt einfach ein Stück von ca. 5 cm. Die InDesigndatei ist aber OK...???

Genauso das sind einer der vielen Gründe warum PostScript ad acta gelegt werden woll, schon zu Zeiten wo PostScript noch aktuell war, war die Voraussetzung für ein »gutes/sauberes« PDF ein »gutes/sauberes« PostScript.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Katja_autop

Guest

AW: Prostscript-Datei aus InDesign wird zur CorelDraw Datei und nicht zur ps??

Erstelle ein PDF aus dem PDF-Export, wie hier bereits empfohlen wurde (zu Recht!), und wähle eine PDF-Version die höher ist als 1.3, denn ab 1.4 wird Transparenz nicht reduziert und somit gibt es in der Monitordarstellung auch keine »weissen Linien«

Das war die Lösung! Danke antonio_mo! ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben