Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Prototype Parent ID auslesen

rey

Der Frager ;)

mir stellt sich die Frage ob es möglich ist auf eine Div Id zuzugreifen die sich außerhalb eines Iframes befindet.
Die Struktur ist diese

  • div id=1234
    • div id=34567
      • iframe
        • div...
        • div....
        • mein Div id=meinDiv
ich möchte an die id des ersten dives kommen mit der Zahl 1234. Wäre die Zahl konstant wäre es kein Problem aber die Zahl ändert sich pro Aufruf.
ich habe es so versucht $('meinDiv').up();
allerdings hört halt up bei dem html Tag des iframe Dokuments auf.
Jemand eine Idee?
 

mindraper

me[code].Java(Script)

AW: Prototype Parent ID auslesen

hi.

@ myhar: bedingt doch.

frage ist, wie wird das iframe eingestellt? via js oder schon fest im html beim parsen?

falls das iframe via js eingestellt wird, kann man im frame selbst ein script platzieren, welches über das parent-Object zugriff auf das generierende window-Object hat.
sowas hat dean edwards mal gezeigt, um gefahrlos eine original kopie des array-Objects via prototype um eigene methoden erweitern zu können. zu finden hier.

demnach könnte man quasi via parent.document.getElementById( 'idSelector' ) aus dem iframe heraus auf das div zugreifen. ist allerding, sagen wir mal, tricky.

gruß
 
K

kyle66

Guest

AW: Prototype Parent ID auslesen

Auch wenn der iFrame fest im HTML eingestellt ist kann man drauf zugreifen. Und zwar über
Code:
this.frameElement.parentNode.parentNode
wobei this das windowElement des iFrame-Dokumentes ist

bzw. über
Code:
this.frameElement.ownerDocument
auf das Dokument des parentWindows

wenn man dann das ownerDocument erstmal hat. Kann man hier ganz normal mit getElementsByTagName, getElementById oder childNodes arbeiten.

Getestet in Opera 11.6, Firefox 9 und IE 9

Grüße
kyle
 

mindraper

me[code].Java(Script)

AW: Prototype Parent ID auslesen

hi.

ok, wieder was gelernt. ging meines wissens nach nur, wenn das iframe via js erzeugt wurde. ist in diesem fall auch wurscht, da der threadersteller das iframe ja so oder so drinne haben will ( offenbar ).

gruß
 

Quaese

Noch nicht viel geschrieben

AW: Prototype Parent ID auslesen

Wobei beachtet werden muss, dass ein Zugriff auf das übergeordnete Dokument nur möglich ist, wenn sich beide Dokumente unter der gleichen Domain befinden - Richtlinie der gleichen Herkunft (same origin policy).

Ciao
Quaese
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben