AW: Profisorisches Studio einrichten?
Baustrahler haben neben der schlechten Effizienz und der Farbtemperatur noch andere schlechte Eigenschaften: sie haben keinen Focus, minderwertige Reflektoren und somit sehr unregelmäßiges, unkontrolliertes Licht.
Zur Anschaffung eines (Studio) Blitzes konnte ich mich allerdings bisher auch noch nicht entschließen, u.a. weil ich den Luxus habe, auf einen Videolichtkoffer zurückgreifen zu können. Dauerlicht finde ich eine schöne Alternative, insbesondere wenn man - wie ich - analog fotografiert: da sieht man Licht und Schatten gleich
Torblenden, einstellbarer Focus und zusätzliche Filter, Diffusoren und Relektoren machen durchaus Sinn. Auch ein paar Dimmer wären nicht schlecht (beeinflusst die Farbtemperatur!). Von den ordentlichen Stativen nicht zu reden...
Klar, bei 4 x 750 Watt muss man sich Gedanken über die Sicherungen machen (hier ginge es noch über eine Phase, aber einen Wasserkocher darf man schon nicht mehr mit anschließen
sowie natürlich über Hitze. Um Filter z.B. an der Torblende zu befestigen darf man keine Plastikklammern verwenden sondern nur Holzklammern.
So einen Profi Videolichtkoffer bekommt man bei ebay ebenfalls teilweise unter 1000 Euro.